freak: bitte um seiten-kritik!

hi!
ich habe soeben mein neues design für eine seite fertiggestellt.
es ist noch kein inhalt vorhanden, aber ich hätte trotzdem gern kritik von euch, wie es euch bis jetzt gefällt. (ich werde das design noch so anpassen, dass es unter einer auflösung von 800*600px ohne vertikalem scrollbalken läuft!)
außerdem habe ich valides html strict 4.01 und css (level 2) verwendet.
also,
hier der link: http://www.djcrackman.net/usr/chopin/laydes.php4

lg
freak

1. Hallo,

hier der link: http://www.djcrackman.net/usr/chopin/laydes.php4

was soll man da groß kommentieren? Mir ist aufgefallen, dass der In-
    haltsbereich mit meinem Mausrad nicht scrollbar ist, da solltest Du
    nochmal nacharbeiten. Ich nutze Firefox 0.8

Viele Grüße,
    Stefan

1. hi!

was soll man da groß kommentieren? Mir ist aufgefallen, dass der In-
      haltsbereich mit meinem Mausrad nicht scrollbar ist, da solltest Du
      nochmal nacharbeiten. Ich nutze Firefox 0.8

ich hab gemeint, wie es bis jetzt ausschaut...
      wegen dem mausrad... ich weiß nicht, wie ich es dazu bringen kann - also mir ist kein css Befehl bekannt...

lg
      freak

1. Hallo,

ich hab gemeint, wie es bis jetzt ausschaut...

größenteils grau, dann noch hellblau und schwarz ...

wegen dem mausrad... ich weiß nicht, wie ich es dazu bringen kann - also mir ist kein css Befehl bekannt...

Dann probiere einfach mal, wann Du das Mausrad noch nutzen kannst und
        welche CSS-Definitionen daran schuld sind, dass es jetzt nicht mehr
        funktioniert. Wenn Du die Lösung gefunden hast, solltest Du das
        Problem unbedingt abstellen, nervt extrem ;-)

Viele Grüße,
        Stefan

1. hi!

Dann probiere einfach mal, wann Du das Mausrad noch nutzen kannst und
          welche CSS-Definitionen daran schuld sind, dass es jetzt nicht mehr
          funktioniert. Wenn Du die Lösung gefunden hast, solltest Du das
          Problem unbedingt abstellen, nervt extrem ;-)

scrollbar ist es nur im IE... die einzige css definition, die ich dafür habe ist das overflow:auto...

lg
          freak

2. Hiho,

auch ich kann nicht mit dem Mausrad scrollen (Mozilla 1.6). Ausserdem liegt dieser schwarz umrandete Kasten unten über dem Text und über der Scrolleiste, was ziemlich störend ist.

Grüsse

Marc

1. hi!

da war ich gerade dabei es zu ändern... jetzt sollte es funktionieren - bis auf das scrollen. ich weiß nicht, woran es liegt
      lg
      freak

1. Hallo.

[...] bis auf das scrollen. ich weiß nicht, woran es liegt

Am DIV und der overflow-Eigenschaft. Ich habe mir da auch mal die Zähne dran ausgebissen und leider keine Lösung gefunden. Also wenn du #textfeld mit overflow versiehst, hast du zwar Scrollbalken, allerdings besteht IMHO keine Möglichkeit, zum Scrollen im DIV das Scrollrad zu benutzen.

Was mir noch aufgefallen ist: die Seite "passt" auch vertikal nicht ins Browserfenster (1024*768 maximiert), denn es kommt ein vertikaler Scrollbalken. Das könnte an der absoluten Höhenangabe für #background (585px) liegen, versuche hier, mit relativen Angaben zu arbeiten (btw, wenn ich die Mozilla Toolbar weglasse, passt es).

Grüße
        Siechfred

1. hi!

Was mir noch aufgefallen ist: die Seite "passt" auch vertikal nicht ins Browserfenster (1024*768 maximiert), denn es kommt ein vertikaler Scrollbalken. Das könnte an der absoluten Höhenangabe für #background (585px) liegen, versuche hier, mit relativen Angaben zu arbeiten (btw, wenn ich die Mozilla Toolbar weglasse, passt es).

hmm... bei mir kommt der scrollbalken nicht...
          wegen der höhe. die sollte schon passen - wenn man die toolbar (so wie ich) nicht hat *g*

lg
          freak

3. Hi Freak!

ich habe soeben mein neues design für eine seite fertiggestellt.

Bin ich mal ganz direkt: Langweilig, nichts besonderes. Ich sehe da kein Design, sondern nur ein paar farbige Kästen. Da solltest du nochmal was tun, damit etwas...Pepp reinkommt!

Schöne Grüße,
    Julian

1. hi!

...was zum beispiel?

lg
      freak

2. hallo

|was tun, damit etwas...Pepp reinkommt!

aber bitte kein flash oder sonstigen blinkekram ;-)

ich mag die kästchen, weil sie einem genau ins auge stechen. und das ist für eine wohldurchdachte navigation zum beispiel ein gutes addon. (find ich)

gruss

--
      no strict; no warnings;
  4. ich habe soeben mein neues design für eine seite fertiggestellt.
    es ist noch kein inhalt vorhanden, aber ich hätte trotzdem gern kritik von euch, wie es euch bis jetzt gefällt.

Da ist nichts, aber auch gar nichts, was irgendetwas mit Design zu tun hätte, denn Design hat etwas mit Kreativität zu tun. Selbst unter Berücksichtigung des Aspektes des Minimalismus hebst Du Dich nicht von dem hundertausendmal gesehenem, einfallslosem Standard-Hier-ein-<div>-Kasten-da-ein-<div>-Kasten-Layout ab. Und zu allem Verdruß auch noch mit einer Farbkombination, die höchstens an den Smog-verdreckten Himmel über Los Angeles erinnert.

Davon abgesehen kannst Du das Ausmaß der <div>- und <span>-Nutzung weiter einschränken. Für

<div style="text-align:center;"><h1>Lorem-Ipsum</h1></div>

reicht beispielsweise

<h1 style="text-align:center;">Lorem-Ipsum</h1>

vollkommen aus.

5. Hallo,

also mir ist hier auch kein großartiges Design aufgefallen. Abgesehen von der Sache mit dem Scrollbalken, finde ich die Site langweilig und nicht anspruchsvoll. Mann könnte wesentlich mehr draus machen...

Dennoch nicht verzagen und kräftig beim Surfen inspirieren lassen...

Gruß M@rk

6. Hi freak,

so sieht's im IE 5.5 aus - da musst Du wohl nochmal ran, oder?

http://www.deutschtest.de/self/Fischerbartel.gif

Dann zu den Fotos: Mach das herrliche Foto von den Besitzern weg und ersetze es durch den Blick aus dem Appartment auf den See.

Überhaupt die Fotos: Gute Motive und Bildausschnitte, grausame Qualität. Würde sich da nicht die Ausgabe für einen Fotografen lohnen? Oder zumindest die vorhandenen nochmal neu einscannen und besser bearbeiten.

Informationsstruktur und Lage des Appartments finde ich recht gut. Bevor ich da etwas mieten würde, würde ich allerdings gern etwas mehr über das unmittelbare Umfeld wissen. Liegt das Haus da so alleine, wie es auf dem Lageplan aussieht. WIe weit ist es zum nächsten Kaff?

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias.

[pref:t=77655&m=448329]
      Na, Überblick verloren ;-))

Grüße
      Siechfred

1. Hi Siechfred,

Na, Überblick verloren ;-))

Völlig. Ich geh erstmal duschen und dann Fahrradfahren oder doch lieber umgekehrt? *g*

Viele Grüße
        Mathias Bigge

7. Hi,
    wieso verwendest du denn für die imho als Überschrift fungierenden Textabschnitte wie "Menu", "News", "Sie sind hier" <span>s, anstatt des entsprechenden <h2>? Ansonsten ist ja noch nicht soviel Design zu sehen, was aber auch am fehlenden Inhalt liegt, den wo kein inhalt ist, ist auch nicht allzuviel zu designen ...

1. hi!

weil sich das mit h2 bzw. h2 und line-heights nicht so hinkriegen lässt wie mit spans.

lg
      freak

1. Hi,

Was lässt sich da nicht hinkriegen? Du kannst mit CSS die <h2>s genauso vielfältig formatieren, wie die <span>s und es ist imho bedenklich, dass du das Aussehen der Überschriften für wichtiger hälst, als sie gemäß ihrer Bedeutung mit <h2>s auszuzeichnen. Bei Browsern ohne oder mit abgeschalteter CSS-Unterstützung (wie auch bei Screenreadern) kann man dadurch nämlich die Überschriften nicht mehr als solche erkennen, da sie inkorrekt ausgezeichnet wurden.

MfG,
        Max.

--
        SelfCODE (Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html): ss:( zu:} ls:# fo:) de:> va:} ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:% fl:( mo:|
        Und immer dran denken: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/ :-).
  8. Hallo,

also um mal doch noch eine Mini-mini-mini-Lanze für Dich zu brechen. Wenn ich Informationen darüber suche, welche Schneckenart sich da gerade ungefragt in meinem Aquarium eingenistet hat, dann darf die Seite auch ruhig so aussehen wie Deine. Denn dann will ich nur schnell Informationen haben.

Ansonsten wünsche ich mir immer ein Design, das sich wenigstens ansatzweise am Thema orientiert. Also wenn man eben schon Dekoelemente (und dazu zähle ich auch Farbgebung und, auch wenn es hier mal wieder ein "Juchu, ich habe div-Tags kapiert"-Ansatz ist, das verteilen von umrandeten Kästchen) - also wenn man eben schon Dekolelemte verteilt, dann sollen sie auch einen Bezug zum Gehalt der Seite haben. Bei dem von Dir gezeigten Ansatz ist es aber wie angedeutet wurscht, ob es sich um eine Seite mit Videorekorder-bedienungsanleitungen handelt oder eine Seite über Apfelschnecken. Und somit ist das jetzige Design zwar nicht störend, wenn man mal nur eine nackse Information sucht, aber ansonsten ziemlich überflüssig....

Chräcker