Razor: Funktion terminieren?

Moin

wenn ich eine Funktion einfach beenden will, ohne dass sich irgendetwas tut, wie mache ich das genau?
Einfach return oder besser return false? Oder etwas ganz anderes?

1. Hi,

Einfach return

return beendet die Funktion, ja.

oder besser return false?

Was für eine Rückgabe wird denn erwartet?

Oder etwas ganz anderes?

Hängt vom Zusammenhang ab.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Die Funktion würde im Erfolgsfall eine andere Funktion aufrufen, sonst sollte sie einfach nur beendet werden und das wars.
      Also werden ich return nehmen, danke.

1. Hi,

Die Funktion würde im Erfolgsfall eine andere Funktion aufrufen, sonst sollte sie einfach nur beendet werden und das wars.
        Also werden ich return nehmen, danke.

die Rückgabe hängt nicht davon ab, was die Funktion andernfalls tun würde, sondern von ihrem Aufruf.

Cheatah

--
        1. Die Funktion wird über einen Button aufgerufen und soll Text in ein Textfeld einfügen. Wird aber in dem prompt Feld auf Abbrechen gedrückt so soll die Funktion einfach beendet werden und nichts tun. Auchw enn sie noch nicht ganz durchgelaufen ist.

1. Hi,

Die Funktion wird über einen Button aufgerufen

und was soll an der Stelle[1] des Aufrufs in welchem Fall geschehen?

Cheatah

[1] Auch zeitlich gesehen.

--
            1. Naja, in jedem Fall wird das prompt Fenster ausgegeben. Wird dort Abbrechen gedrückt wird die Funktion eben beendet und nicht weiter bearbeitet. Das ist alles. Oder was meinst du jetzt?

1. Hi,

Naja, in jedem Fall wird das prompt Fenster ausgegeben.

innerhalb der Funktion, die abgebrochen wird. Das ist für den Aufruf völlig egal.

Oder was meinst du jetzt?

Eine Funktion hat eine Schnittstelle. Diese besteht aus Übergabe und Rückgabe.[1] Was _zwischen_ Über- und Rückgabe stattfindet, ist für jeden, der die Funktion benutzt, bar jeden Belanges. Die Schnittstelle selber jedoch nicht - also auch nicht die Rückgabe. Die muss stimmen.

Cheatah

[1] Grob gesagt.

--