object aus variable ansprechen?!!!!
Riane
- javascript
also ich bräuchte mal kleine hilfe:
ich muss dynamisch objekte ansprechen können, ich hatte gedacht, das könnte ich so lösen:
(mal auf phpisch)
document.bla[$var].value=etc
aber irgendwie wird das so nix
kann mir da jemand nen tipp geben?
hi,
ich muss dynamisch objekte ansprechen können,
was für objekte?
ich hatte gedacht, das könnte ich so lösen:
(mal auf phpisch)
aber irgendwie wird das so nix
$ ist in javascript ein nicht erlaubtes zeichen am anfang/innerhalb eines variablennamens.
da du eine eigenschaft value ansprichst, handelt es sich vermutlich um formularelemente?
dann lies http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines.
für # kann auch ein feldname, oder eine variable, die diesen feldnamen beinhaltet, eingesetzt werden.
gruss,
wahsaga
hi,
ich muss dynamisch objekte ansprechen können,
was für objekte?
ich hatte gedacht, das könnte ich so lösen:
(mal auf phpisch)
aber irgendwie wird das so nix$ ist in javascript ein nicht erlaubtes zeichen am anfang/innerhalb eines variablennamens.
da du eine eigenschaft value ansprichst, handelt es sich vermutlich um formularelemente?
dann lies http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines.
für # kann auch ein feldname, oder eine variable, die diesen feldnamen beinhaltet, eingesetzt werden.gruss,
wahsaga
das war nur ein beispiel -.-
und dass $ in javascript net geht wusst ich auch, nur nicht wie es geht wusst ich nicht, das war nur zur veranschaulichung -.-
naja wie auch immer, hab ich das jetzt so verstanden:
var bla=1;
document.dumdidum[bla]...
wäre dann das gleiche wie
document.dumdidum[1]...
oder?
naja wie auch immer, hab ich das jetzt so verstanden:
var bla=1;
document.dumdidum[bla]...
wäre dann das gleiche wie
document.dumdidum[1]...oder?
Ja.
Struppi.
Hi,
und dass $ in javascript net geht wusst ich auch,
Nein, nein, gehen tut es schon (seit JavaScript 1.1 - vielleicht aus Kompatibilität zu anderen Scriptsprachen). Es ist nur nicht erlaubt! ;-)
Gruß, Cybaer
Nachtrag:
Nein, nein, gehen tut es schon (seit JavaScript 1.1
... zumindest am Variablenende.
Gruß, Cybaer