Vorher & Nachher & Bitte um Seitenkritik
Viennamade
- meinung
0 Das Kritikum0 Detlef G.0 Mathias Bigge0 Viennamade0 Viennamade
0 at0 Viennamade0 at
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Vor einigen Wochen erhielt ich meinen zweiten Auftrag für eine Webpräsenz. Da diese Präsenz eher klein ist wurde sie vor dem ersten Auftrag fertig und ich möchte Euch um heftige Kritik zur Seite bitten.
Eigentlich handelte es sich nur um eine Aktualisierung. Die neue Seite sollte im Grunde so aussehen wie die alte, der Quelltext moderner werden. Und so ergibt sich - wie ich hoffe - ein schönes Beispiel über die Vorteile von CSS-Layout gegenüber Tabellenlayout.
Die neue Seite: http://www.fischerbartl.at.
Es gibt auch eine (interne) Dokumentation dazu, mit dieser kann man auch alle Seiten validieren (ist aber nicht nötig, alle Seiten sind xhtml 1.0 strict): http://www.haan.at/fischerbartl/dokumentation.html
Über die Kritik hinaus möchte ich Euch 3 Sachen zur neuen Page fragen:
1. Suchmaschinen:
Es ist ja so, daß man mit www.fischerbartl.at auf die Seite kommt und dann zu www.haan.at/fischerbartl/index.html umgeleitet wird. Hat die Präsenz so Chancen auf ein gutes Ranking auf Suchmaschinen?
2. Font-Sizer
Mit den drei A unterhalb des Menüstreifen kann man die Schriftgröße einstellen, hat der Seitenbesucker Javascript deaktiviert, wird dieser Font-Sizer nicht angeboten. Im Opera 7.21 funktioniert er aber gar nicht: Klickt man auf eines der A, dann wird die Schriftgröße kurz umgestellt um in der gleichen Sekunde wieder auf die ursprüngliche Font-Größe zurückgestellt zu werden.
3. Browserkompatibilität
Getestet habe ich unter Windows mit: IE6.0, Mozilla 1.5, Opera 7.21, Navigator 7.02. Unter Macintosh mit IE 5.1.7, Navigator 7.02, Safari 1.2. Informationen zu anderen Kombinationen, insbesondere IE 5.5/Win würden mich glücklich machen :-)
Wer an einem Vergleich zur alten Version (Tabellenlayout) interessiert ist: http://www.haan.at/fbxalt/index.html.
So ich hoffe auf viel Kritik von Euch!
Besten Dank und Grüße
Viennamade
Vor einigen Wochen erhielt ich meinen zweiten Auftrag für eine Webpräsenz. Da diese Präsenz eher klein ist wurde sie vor dem ersten Auftrag fertig und ich möchte Euch um heftige Kritik zur Seite bitten.
Bei den Seiten handelt es sich hauptsächlich um ein Fotoalbum. Die Fotos sind zweifelsohne gut und brauchbar, auch die Seiten sind ansich nicht schlecht, aber _auf Basis der Menüpunkte_ hätte ich mir mehr Information versprochen, nicht nur drei Bilder und zweieinhalb Begleitsätze.
Beispiel "Wandern": Da steht im Grunde nur, daß man in der Umgebung wandern kann. Schön, aber für diese Information hätte der eine Satz auf der Hauptseite gereicht ("Mit wanderfreudigen Gästen unternehmen wir ab Ende August Berg- und Wandertouren"). Unter einer eigenen Rubrik "Wandern" erwarte ich halbwegs detailierte Tourvorschläge.
Ähnlich sieht es bei den anderen Rubriken aus.
Zur Organisation des derzeitigen Fotoangebots würde eine Art Rundgang (Diaschau, ist allerdings wenig attraktiv) oder Karte des Anwesens (mit anklickbaren Orten, die dann auf die Fotoseiten zeigen) besser passen als ein Textmenü.
Technisch zu bemängeln habe ich, daß kein einziger Verweis im Einleitungstext als solcher zu erkennen ist. Die Dinger sind in diesem Fall zugegebenermaßen vollkommen unwichtig, weil ihre Ziele allesamt auch im Menü auftauchen, aber glaubst Du allen Ernstes, daß irgendjemand von alleine auf die Idee kommt, jedes einzelne Wort des Einleitungstextes auf einen Verweis hin zu untersuchen? Das Abschalten der Unterstreichnung ist ganz großer Mist und allenfalls tolerabel, wenn sich aus einem anderen Zusammenhang ergibt, daß hinter den Wörten noch etwas steckt (Menüpunkte). So hast Du allenfalls sinnlos Zeit mit unnützer Arbeit verschwendet.
- Suchmaschinen:
Es ist ja so, daß man mit www.fischerbartl.at auf die Seite kommt und dann zu www.haan.at/fischerbartl/index.html umgeleitet wird. Hat die Präsenz so Chancen auf ein gutes Ranking auf Suchmaschinen?
Zumindest keine pauschale Verschlechterung. Warum man eine Domain nur für eine Umleitung reserviert und somit servertechnisch mehr Aufwand betreibt, als die Seiten direkt unter der Domain zu lagern, ist mir allerdings restlos schleierhaft. Meines Erachtens nach sieht es auch nicht gerade positiv aus, als Untermieter irgendeiner anderen Firma aufzutreten.
- Font-Sizer
Mit den drei A unterhalb des Menüstreifen kann man die Schriftgröße einstellen, hat der Seitenbesucker Javascript deaktiviert, wird dieser Font-Sizer nicht angeboten. Im Opera 7.21 funktioniert er aber gar nicht: Klickt man auf eines der A, dann wird die Schriftgröße kurz umgestellt um in der gleichen Sekunde wieder auf die ursprüngliche Font-Größe zurückgestellt zu werden.
Er funktioniert auch unter Mozilla 1.6 nicht, gleicher Fehler. Ich persönlich würde diese Funktion auch für überflüssig halten, denn der Browser kann das, was Du da mit Javascript hinzubiegen versuchst, weitaus besser und flexibler (bis zum 10cm-Buchstaben-Exzess, hättest Du das Menü nicht mit Pixelangaben festzementiert).
Der Zwang, eine Schriftgrößenänderung anzubieten, resultiert auch einzig daraus, daß Du standardmäßig kleingedruckte anstatt der normalen Schrift verwendest. In gewisser Hinsicht dokterst Du also an den Symptomen rum, nicht an der Ursache.
Hallo!
Recht herzlichen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit den Seiten! Teilweise habe ich Deine Kritikpunkte schon zuvor - erfolglos - an den Grafiker gerichtet und kann Sie somit mit einem lachendem Auge weiterleiten.
Technisch zu bemängeln habe ich, daß kein einziger Verweis im Einleitungstext als solcher zu erkennen ist.
Der Grafiker möchte keine Hyperlinks im Text der Startseite haben ... Andererseits habe ich öfters gelesen, daß eine durch Hyperlinks vernetzte Seite von Suchmaschinen "freudiger" verarbeitet wird. Aber die versteckten Verweiszeile sind ohnehin im Menüstreifen vorhanden. So gesehen kann ich die Hyperlinks auch rausnehmen ... oder eben das Pseudoformat "link" sinnvoll benutzen ...
- Suchmaschinen:
Wenn ich die Seite bei Suchmaschinen anmelde - der Vollständigkeit halber, ich weiß, daß diese Anmeldung immer weniger wert wird - soll ich das mit www.fischerbartl.at oder mit www.haan.at/fischerbartl tun?
Zumindest keine pauschale Verschlechterung. Warum man eine Domain nur für eine Umleitung reserviert und somit servertechnisch mehr Aufwand betreibt, als die Seiten direkt unter der Domain zu lagern, ist mir allerdings restlos schleierhaft.
Der Domänen-Besitzer meinte mir gegenüber, daß er so beim Provider wesentlich günstiger ausstieg als ohne diese Umleitung (ist mir aber auch ein Rätsel).
Er funktioniert auch unter Mozilla 1.6 nicht, gleicher Fehler.
Funktioniert bei mir unter Mozilla 1.5 & 1.6 (beide Win) ... Der Font-Sizer war meine Idee (um IE-Nutzern entgegenzukommen), nach Deiner Kritik bin ich nimmer so überzeigt davon ... wird wahrscheinlich rausfallen.
Danke nochmals & schönen Sonntag
Viennamade
Andererseits habe ich öfters gelesen, daß eine durch Hyperlinks vernetzte Seite von Suchmaschinen "freudiger" verarbeitet wird.
Das kann man so pauschal nicht sagen, jede Seite wird von einer Suchmaschine gleich verarbeitet (lies: durchsucht), einzig die Wertung könnte sich ändern. Aber wenn das so einfach wäre, hätten Suchmaschinenoptimierer ein überaus leichtes Spiel und Suchmaschinen wären noch schlechter nutzbar als es eh schon der Fall ist.
Wenn ich die Seite bei Suchmaschinen anmelde - der Vollständigkeit halber, ich weiß, daß diese Anmeldung immer weniger wert wird - soll ich das mit www.fischerbartl.at oder mit www.haan.at/fischerbartl tun?
Da die Weiterleitung auf fischerbartl.at per <meta> gemacht wird, und zwar in überaus schlechter Form, auf jeden Fall die haan.at-Adresse. <meta>-Weiterleitungen werden unter Umständen nicht verfolgt. Bisweilen werden reine <meta>- oder Javascript-Weiterleitungsseiten und ihre Ziele auch abgestraft (Stichwort "doorway pages", womit ich meine vorherige Aussage teilweise korrigiere). Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, da die Weiterleitungsseite keinen Text enthält, der dazu dienen könnte, Suchmaschinen in die Irre zu führen.
Es wundert mich nebenbei bemerkt, daß mein Browser tatsächlich weiterleitet, da man unter fischerbartl.at nichtmal ein HTML-Dokument bekommt, nur die <meta>-Angabe. Ob andere Browser das ebenfalls so zuverlässig machen, lassen wir mal dahingestellt.
Auftauchen werden aber so oder so nur die haan.at-Adressen. So gesehen kann man die fischerbartl-Adresse eigentlich auch gleich über Bord kippen.
Warum man eine Domain nur für eine Umleitung reserviert und
Der Domänen-Besitzer meinte mir gegenüber, daß er so beim Provider wesentlich günstiger ausstieg als ohne diese Umleitung (ist mir aber auch ein Rätsel).
Wohl von der Sorte "kostenlos, bis gekündigt wird"...
Hallo Viennamade
- Suchmaschinen:
In der Trefferliste werden imho überwiegend die wirklichen URL, nicht www.fischerbartl.at angezeigt werden.
- Font-Sizer
Ich würde ihn weglassen. Wer andere Schriftgrößen bevorzugt, wird imho die Einstellmöglichkeiten seines Browsers nutzen.
Dazu folgende Bilder http://d-graff.de/demos/selfhtml/fischbartl_moz.png (Schriftgröße 200%, Mozilla 1.6) und http://d-graff.de/demos/selfhtml/fischbartl_ie.png (Schriftgröße sehr groß, IE 6.0).
Ist es nötig, dass bei einem Browserfenster von 800px Breite bereits quer gescrollt werden muss?
MFG
Detlef
Hallo Dethlef,
Danke für Deine Infos ... zu denen ich eine Folgefrage habe :-)
- Suchmaschinen:
Es ist ja so, daß man mit www.fischerbartl.at auf die Seite kommt und dann zu www.haan.at/fischerbartl/index.html umgeleitet wird.
In der Trefferliste werden imho überwiegend die wirklichen URL, nicht www.fischerbartl.at angezeigt werden.
Muß die richtige URL (www.haan.at) Hyperlinks auf www.fischerbartl.at enthalten? Müssen die Suchbegriffe ("Urlaub", "Ferien") auch in die wirkliche URL (die mit diesen Begriffen gar nichts zu tun hat) rein?
Beste Grüße
Viennamade
Hallo Viennamade
Muß die richtige URL (www.haan.at) Hyperlinks auf www.fischerbartl.at enthalten? Müssen die Suchbegriffe ("Urlaub", "Ferien") auch in die wirkliche URL (die mit diesen Begriffen gar nichts zu tun hat) rein?
Nein, gespeichert wird die URL der jeweiligen Seite.
Du wirst also als Suchergebnis voraussichtlich z.B. nicht http://www.fischerbartl.at sondern www.haan.at/fischerbartl/index.html als Suchergebnis erhalten.
MFG
Detlef
Hi Viennamade,
so sieht's im IE 5.5 aus - da musst Du wohl nochmal ran, oder?
http://www.deutschtest.de/self/Fischerbartel.gif
Dann zu den Fotos: Mach das herrliche Foto von den Besitzern weg und ersetze es durch den Blick aus dem Appartment auf den See.
Überhaupt die Fotos: Gute Motive und Bildausschnitte, grausame Qualität. Würde sich da nicht die Ausgabe für einen Fotografen lohnen? Oder zumindest die vorhandenen nochmal neu einscannen und besser bearbeiten.
Informationsstruktur und Lage des Appartments finde ich recht gut. Bevor ich da etwas mieten würde, würde ich allerdings gern etwas mehr über das unmittelbare Umfeld wissen. Liegt das Haus da so alleine, wie es auf dem Lageplan aussieht. WIe weit ist es zum nächsten Kaff?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo!
Ups! Ja! Mag Dich fragen, mit welcher Schriftgröße hast Du denn den Screenshot gemacht?
Dann zu den Fotos: Mach das herrliche Foto von den Besitzern weg und ersetze es durch den Blick aus dem Appartment auf den See.
Ist m.E. für die Startseite eine gute Idee (auf der Kontaktseite sind die Besitzer ohnehin nochmals vorhanden). Muß ich weiterleiten und um Erlaubnis fragen.
Überhaupt die Fotos: Gute Motive und Bildausschnitte, grausame Qualität. Würde sich da nicht die Ausgabe für einen Fotografen lohnen? Oder zumindest die vorhandenen nochmal neu einscannen und besser bearbeiten.
Also ich bin so informiert worden: Die Bilder sind seinerzeit (sie wurden auch in der vorhergehenden Präsenz verwendet) von einem Profifotografen geschossen worden. Der wurde angewiesen die Fotos so zu machen, daß sie aussehen, als hätte sie ein Laie gemacht. Um übliche Urlaubsfotos nachzuempfinden. Das ganze soll sehr teuer gewesen sein! Selber trau ich mir das nicht beurteilen, habe keine Ahnung wie Fotos zu bewerten sind.
Informationsstruktur und Lage des Appartments finde ich recht gut. Bevor ich da etwas mieten würde, würde ich allerdings gern etwas mehr über das unmittelbare Umfeld wissen. Liegt das Haus da so alleine, wie es auf dem Lageplan aussieht. WIe weit ist es zum nächsten Kaff?
Stimmt habe ich auch schon bemängelt. Es wird klar, daß auf der einen Seite See ist, offengelassen wird ob auf der anderen Seite eine Autobahn oder Natur ist ...
Recht herzlichen Dank
Viennamade
Hi Viennamade,
Ups! Ja! Mag Dich fragen, mit welcher Schriftgröße hast Du denn den Screenshot gemacht?
Da ich den IE 5.5 nur zu Testzwecken nutze, habe ich da gar keine Einstellungen vorgenommen, außer JS und den Scriptingmist auf "nachfragen" zu setzen.
Also ich bin so informiert worden: Die Bilder sind seinerzeit (sie wurden auch in der vorhergehenden Präsenz verwendet) von einem Profifotografen geschossen worden. Der wurde angewiesen die Fotos so zu machen, daß sie aussehen, als hätte sie ein Laie gemacht. Um übliche Urlaubsfotos nachzuempfinden. Das ganze soll sehr teuer gewesen sein! Selber trau ich mir das nicht beurteilen, habe keine Ahnung wie Fotos zu bewerten sind.
Die Motive und Perspektiven sind wirklich stark, dann liegt es wahrscheinlich an der Digitalisierung. Frag doch mal, in welchem Format die Bilder vorliegen. Wenn's ein Profi war, dürften es Dias sein, dann würde es reichen sie nochmal besser zu digitalisieren. Fürs Web reicht meistens so ein Angebot von Kodak, das ich manchmal nutze, wo Du für einen Fixbetrag 100 Dias oder Negative (nur eine Sorte) digitalisieren kannst, deren Qualität über der der üblichen Foto-CDs liegt.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo!
Also ich hab keine Idee, warum der NavContainer im IE 5.5 so weit nach rechts geschoben wird.
Das div mit der id #navcontainer ist ja absolut positioniert, hat kein Elternelement und ist mit left:0px ausgestattet: http://www.haan.at/fischerbartl/css/fb.css
Ratlos
Viennamade
Hi Viennamade,
habe nur oberflächlich draufgeguckt, weil es schon so spät ist, aber es könnte an float liegen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo!
habe nur oberflächlich draufgeguckt, weil es schon so spät ist, aber es könnte an float liegen.
brrrrrr
Ich habe mir von http://www.danvine.com/iecapture/ Screenshots besorgt. Die eigenartige Erkenntnis ist, daß es - wie von Dir gepostet - im IE5.5 nicht korrekt ist, im älteren IE5.0 hingegen schon!
Jo, wie Du gesagt hast: Es ist schon spät!
Danke
Viennamade
Hallo.
Bis auf die bereits genannten Kritikpunkte und alles, was unterhalb der Navigation sitzt, gefällt mir die Seite ausgesprochen gut. Außerdem halte ich den Umbruch auf der Titelseite für problematisch. Zu lösen wäre dies durch eine Verschiebung der Bilder nach oben rechts und unten links.
MfG, at
Hallo at!
Danke für das positive Echo (Balsam für meine Seele) und daß Du den von mir schon verhungert geglaubten Thread wachküßt :-)
Außerdem halte ich den Umbruch auf der Titelseite für problematisch. Zu lösen wäre dies durch eine Verschiebung der Bilder nach oben rechts und unten links.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe: Wenn das linke Bild nach rechts und das rechte Bild nach links wandert, dann findet ein "natürlicherer" links/rechts-Umbruch statt?
Also: http://www.haan.at/fischerbartl/index2.html anstelle von aktuell: http://www.haan.at/fischerbartl/index.html?
und alles, was unterhalb der Navigation sitzt,
Stimmt, auf einer Visitenkarte steht auch nicht oben "Layout von"
Danke & Beste Grüße
Viennamade
Hallo.
Danke für das positive Echo (Balsam für meine Seele) und daß Du den von mir schon verhungert geglaubten Thread wachküßt :-)
*lol*
Ich melde mich zwangsläufig erst nach zwei Tagen, obwohl ich fast täglich hier bin, da ich die Threads von unten nach oben durcharbeite, zur Zeit aber wieder kräftig hinterherhinke.
Außerdem halte ich den Umbruch auf der Titelseite für problematisch. Zu lösen wäre dies durch eine Verschiebung der Bilder nach oben rechts und unten links.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe: Wenn das linke Bild nach rechts und das rechte Bild nach links wandert, dann findet ein "natürlicherer" links/rechts-Umbruch statt?Also: http://www.haan.at/fischerbartl/index2.html anstelle von aktuell: http://www.haan.at/fischerbartl/index.html?
Ja. Bei der alten Version besteht eine 50:50-Chance, in der linken Spalte oder oben mit dem Lesen zu beginnen, da beides der hiesigen Lesegewohnheit entspricht. Dies vermeidest du durch die eindeutigere Aufteilung der neuen Seite. Außerdem muss das Auge bei der neuen Version auch nicht einen so langen Weg vom Zeilenende des oberen Abschnittes zum Zeilenbeginn des unteren Abschnittes zurücklegen.
Dies fällt dir aber vielleicht nicht mehr auf, weil du die Texte gar nicht mehr visuell erfassen musst, um ihren Inhalt aufzunehmen.
und alles, was unterhalb der Navigation sitzt,
Stimmt, auf einer Visitenkarte steht auch nicht oben "Layout von"
Prinzipiell sthet dir ja durchaus ein solcher Vermerk zu, aber zumindest die Größe und die Farbigkeit solltest du anpassen. Und den Tracker würde ich auch bei Gelegenheit entsorgen.
MfG, at