wie bekomme ich ein TD als Objekt?
Riane
- javascript
also...
ich hab jetzt endlich den Fehler in meinem Code gefunden, durch erstellen eines kleinen scriptes bin ich dadrauf gekommen, dass zumindest so wie ich mir das vorgestellt habe nicht funktioniert.
seht euch einfach mal den code an, dan werdet ihr wahrscheinlich sehen was mein problem ist.
(wenn nicht probiert ihn mal im browser aus)
<table border=1 cellspacing=0>
<tr><td name="td1" width="100" height="100" onmouseout="document.td1.bgColor='#ffffff'" onmouseover="document.td1.bgColor='#000000'">
</td></tr>
</table>
hi,
zu deiner im titel gestellten frage:
im DOM sind verschiedene zugriffsmöglichkeiten enthalten, getElementById, getElementsByTagName, etc.
aber die brauchst du hier gar nicht.
<td name="td1" width="100" height="100" onmouseout="document.td1.bgColor='#ffffff'" onmouseover="document.td1.bgColor='#000000'">
</td>
da du dich mit deinem javascript auf genau das objekt beziehen willst, in welchem der eventhandler ausgelöst wird, kannst du über this darauf zugreifen.
statt veralteter HTML-attribute für die hintergrundfarbe würde sich allerdings der zugriff auf die entsprechenden style-eigenschaften empfehlen, also this.style.backgroundColor="...".
gruss,
wahsaga
Nabend,
<td name="td1" width="100" height="100" onmouseout="document.td1.bgColor='#ffffff'" onmouseover="document.td1.bgColor='#000000'">
Abgesehen von der JS-Variante, die wahsaga nannte, sei auch das CSS-Pseudoformat :hover erwähnt. Leider akzeptieren diese einige Browser nur bei Links...
Bis denne,