philipp21: Bildertausch

Hallo.
Bin Javascript-Anfänger und komme nicht weiter.
Ich möchte bei onClick auf ein Bild selbiges tauschen und andersrum. Dazu müsste ich erst die Bildquelle abfragen und das funktioniert bei mir nicht. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache hierbei:

function kartentausch (counter)
{
 if(document.images[counter].src == "images/karte.gif")
 {
 document.images[counter].src = "images/karte_h.gif";
 }
}

Vielen Dank

1. if(document.images[counter].src == "images/karte.gif")

Laß Dir mit alert() die src ausgeben. Vermutlich steht hier der qualifizierte URI drin. Dann solltest Du mit indexOf() oder sonstwas prüfen.

1. if(document.images[counter].src == "images/karte.gif")

Laß Dir mit alert() die src ausgeben. Vermutlich steht hier der qualifizierte URI drin. Dann solltest Du mit indexOf() oder sonstwas prüfen.

Dank Dir, aber das kapier ich nicht.
      Bekomme mit alert den absoluten pfad ausgegeben.
      Was bedeutet "qualifizierte URI" und was könnte ich mit
      "indexOf()" tun?

gruß philipp

1. Bekomme mit alert den absoluten pfad ausgegeben.
        Was bedeutet "qualifizierte URI" und was könnte ich mit
        "indexOf()" tun?

qualifizierter URI == absoluter Pfad (und eben nicht images/bla.gif), und nun guck in der JavaScript-Doku nach, was indexOf() tut (und zwar unter String...)

URI bedeutet Uniform Resource Identifier, ein Begriff, der sich im Unverständnis der Begriff URL, URI und URN durchgesetzt hat. URL zu benutzen gilt mittlerweile als "uncool", und URN kennt eh keine Sau. Nur ein paar ganz kleine Säue.

Und nun installier' Dir die Google ToolBar, so daß Du immer schön schnell suchen kannst :)

2. Hallo Philipp,

{

wie rufst du die Funktion auf?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Tobias

ruf ich mit
      <a href="#" onClick="kartentausch('karte')">Bild</a>
      auf.
      Gruß philipp

1. Hallo Philipp,