Datei löschen
simon
- php
Hallo zusammen
Ich möchte eine Datei (Bild) löschen nachdem ich den entsprechenden Datensatz aus einer MySQL Datenbank gelöscht habe, also mir schwebt vor man klickt auf einen "Löschen-Button" dann wird der Datensatz aus der Datenbank gelöscht und anschliessend soll die Datei gelöscht werden.
Ich habe das ganze mit "unlink" versucht was leider nicht gefruchtet hat. Selbstverständlich habe ich auch in anderen Foren nach diesem Thema gesucht, zwar habe ich etwas gefunden aber konnte es nicht umsetzen.
Weiss jemand was ich dringend beachten muss damit das funktioniert, oder gibt es skripte die man einbinden kann?
Lieben Dank
Simon
Ich habe das ganze mit "unlink" versucht was leider nicht gefruchtet hat.
Wenn du deine Rechte vom Ordner richtig hast sollte es damit aber gehen. Und DB löschen halt mit DELETE FROM tabelle
WHERE...
Hello,
Ich habe das ganze mit "unlink" versucht was leider nicht gefruchtet hat.
Wenn du deine Rechte vom Ordner richtig hast sollte es damit aber gehen. Und DB löschen halt mit DELETE FROM
tabelle
WHERE...
Ist schlecht, wenn man den Datensatz in der DB, in dem die Referenz zur Datei steht, zuerst löscht...
Anders herum ist es im Sinne einer Rekonstrierbarkeit im Fehlerfall bestimmt sicherer.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Also du meinst erst die Datei löschen und dann den dazugehörigen DB-Eintrag ?
Das gäbe eine logische erklärung.
Und mittels "unlink" würde das dann auch funktionieren ?
Gruss simon
Ja sollte es, wenn du eben die Rechte des Ordners in dem die Datei liegt richtig gesetzt hast.
Wenn du willst kannst du auch den Datensatz zuerst löschen, du musst nur wie schon gesagt die Referenz zur Datei irgendwo speichern. Egal wie herum du es nun machst, solltest du auf jedenfall vorher abfragen ob es funktioniert hat. Also wenn du die Datei zuerst löscht, eben abfragen ob sie auch wikrlich gelöscht wurde, dann erst den Datensatz löschen.
Moin Simon,
Ich habe das ganze mit "unlink" versucht was leider nicht gefruchtet hat. Selbstverständlich habe ich auch in anderen Foren nach diesem Thema gesucht, zwar habe ich etwas gefunden aber konnte es nicht umsetzen.
versteh ich das richtig? Löschen in der DB klappt, aber löschen der Datei nicht?
Gruß
Mike