RFZ: DOS auf LCD

Moin,
hat mit diesem Forum zwar wenig zu tun, aber ich bin schon am verzweifeln ;)
Ich such ein einfaches DOS Tool welches mir die Eingabeaufforderung auf einem normalen LCD-Display (Seriell/Parallel etwa 20x4) darstellen kann.

cu RFZ

1. Moin!

In meinem MSDOS- Handbuch steht:

[<Laufwerk>:][][Pfad]MODE CON <n>|<m>
    Parameter: n Zeichen pro Zeile
               m Zeilen pro Bildschirmseite

Allerdings stehen laut meinem Handbuch (DOS 4.0...) nur 40 oder 80 Zeichen/Zeile | 25, 43 oder 50 Zeile zur Verfügung. Genaueres entnehme bitte dem Handuch Deiner Distribution :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

moin,

ja, das ändert zwar die größe meines DOS Fensters, aber bringt es deshalb noch lange nicht auf ein externes LCD-Display... Und genau dafür fehlt mir das Tool noch :)

cu RFZ

1. Moin!

Moin!
        moin,
        ja, das ändert zwar die größe meines DOS Fensters, aber bringt es deshalb noch lange nicht auf ein externes LCD-Display... Und genau dafür fehlt mir das Tool noch :)

SET TTY= .... ist, was Du brauchst. Aber ich habe das schon vergessen und mein Handbuch ist diesbezüglich nicht aussagekräftig. Aber Du hast schon mal das Stichwort (oder die beiden)

Ferner könnte Dir: http://www.clipx.net/ng/msdos/ng6ca2.php helfen

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. SET TTY= .... ist, was Du brauchst.
          Ferner könnte Dir: http://www.clipx.net/ng/msdos/ng6ca2.php helfen

Hmm, ich guck mir das mal genauer an...
          Ein Handbuch habe ich ja nicht, und ein richtiges DOS auch nicht, nur aus Bootdisketten und Internet zusammengebastelt ;)

cu RFZ

2. Hmm, hilft mir kein Stück weiter... Ist auch (denke ich) der falsche Ansatz, ich denke nicht dass das DOS so von haus aus kann, sonst bräuchte man sicher auch nicht extra Tools nur um eine Zeile auf ein LCD zu bringen.

cu RFZ

1. Moin!

Der Ansatz passt schon. Du wolltest doch die Umleitung von tty auf eine parallele oder serielle Schnittstelle. Was jetzt die Ansteuerung der selben betrifft solltest Du Dich nach einem spezialisiertem Forum umschauen, dessen Teilnehmer sich mit solchen Problemen beschäftigen. Womöglich wirst Du wegen des besseren Supports durch solche Foren auch über einen Umstieg auf was moderneres nachdenken müssen (-> Linux ...) Ich _vermute_ DOS ist ein wenig obsolet, wissen kann ich das aber nicht.

fastix®

--
            1. Ich _vermute_ DOS ist ein wenig obsolet, wissen kann ich das aber nicht.

Glaub ich nicht... Wenn ich TTY auf COM1 oder LPT1 umleite, bekomm ich nur die Meldung dass auf COM1 nicht geschrieben werden kann...

Mit DOS ist das locker zu machen (bin ich 100% sicher), ich brauch nur das _Programm_ dafür ;)

cu RFZ

2. Hallo,

Ich such ein einfaches DOS Tool welches mir die Eingabeaufforderung auf einem normalen LCD-Display (Seriell/Parallel etwa 20x4) darstellen kann.

Ist bei DOS dabei, zumindest für die serielle Schnittstelle.

Der Befehl heißt C:\DOS\CTTY COM1:
    Damit wird die Bildschirmausgabe und die Tastatureingabe auf COM1: (oder COM2:) umgeleitet, die Eingabe allerdings auch.

Damit's richtig funktioniert, müssen die Handshakeleitungen RTS/CTS bzw. DTR/DSR entweder vom Display unterstützt werden, oder im Stecker gebrückt werden.

Die Übertragungsparameter vorher einstellen zb. mit
    C:\DOS\MODE COM1: 9600,N,8,1 oder C:\DOS\MODE COM2:2400,E,7,1

Mit C:\DOS\MODE CON BW40 (oder BW80) kannst Du auf 40x25 bzw. 80x25 umstellen (schwarz/weiß), andere Größen gehen nicht, aber Du kannst ja Dein DOS-Programm so schreiben, daß es nur 20x4 benutzt...

Wenn CTTY angewendet wurde, und irgendwas nicht stimmmt, hilft nur noch ein Reset, um den Prompt wieder auf dem CRT zu sehen...

CU Chris

PS. das klappt nur seriell, also z.B. CTTY LPT1: wird nicht klappen.

1. Der Befehl heißt C:\DOS\CTTY COM1:
      Damit wird die Bildschirmausgabe und die Tastatureingabe auf COM1: (oder COM2:) umgeleitet, die Eingabe allerdings auch.

Danke, aber wie unten erwähnt, klappt das nicht. Ich bekomme nur die Meldung dass auf COM1 nicht geschrieben werden kann.

Mich wundert es auch dass das angeblich so einfach gehn soll, warum sollte denn DOS von haus aus ein unbekanntes LCD-Display kennen, welches sogar die falsche Zeilen/Spalten größe hat, wenn ich für alle anderen DOS-Tools mit denen ich mein Display ansteuere genau festlegen muss welchen Controller es nutzt und wie groß es ist?
      Wundert mich etwas ;)
      Im MP3-Player MPXPLAY für DOS muss ich auch aus vier Typen für den COM-Port wählen, nur bei einem funktioniert das Display...

cu RFZ

1. Hallo RFZ,

du solltest nicht vergessen, dass du hier von zwei Komponenten redest. Dir geht es um das LCD, DOS sieht aber in erster Linie die Schnittstelle (z.B. COM1), die dort hinführt.

Ich bekomme nur die Meldung dass auf COM1 nicht geschrieben werden kann.

Handshake-Leitungen gebrückt (RTS/CTS, DSR/DTR)?
        Schnittstelle richtig eingestellt (MODE COM1 ...)?

Mich wundert es auch dass das angeblich so einfach gehn soll, warum sollte denn DOS von haus aus ein unbekanntes LCD-Display kennen, welches sogar die falsche Zeilen/Spalten größe hat...

Weil sich das gute alte DOS eigentlich einen Dreck drum kümmert, wo die Standardeingabe herkommt bzw. die Standardausgabe hinführt. Hauptsache die Schnittstelle dorthin ist bekannt. DOS selbst kennt keine "Bildschirmgröße". DOS ist auch glücklich und zufrieden, wenn die Eingaben aus einer Textdatei kommen und die Ausgabe auf LPT1 geht. Völlig wurscht. Allerdings setzt CTTY die Ein- und Ausgabe imemr auf dasselbe Gerät, das dann beides unterstützen muss.

...wenn ich für alle anderen DOS-Tools mit denen ich mein Display ansteuere genau festlegen muss welchen Controller es nutzt und wie groß es ist?

Aber nur bei Tools, die die Videohardware direkt ansprechen - das war zu DOS-Zeiten allerdings aus Performancegründen fast die Regel. DOS selbst dagegen überlässt die Ansteuerung des Bildschirms, wie er auch immer geartet sein mag, dem BIOS des Rechners. Somit sieht DOS wieder eine standardisierte Schnittstelle (diesmal eine Softwareschnittstelle), nämlich die BIOS-Funktion 10h.

Im MP3-Player MPXPLAY für DOS muss ich auch aus vier Typen für den COM-Port wählen, nur bei einem funktioniert das Display...

Jetzt kommen wir der Sache näher! Dann fürchte ich fast, das Display hat keine normale RS232-Schnittstelle, sondern etwas herstellerspezifisches. Dann muss die Software mit dem COM-Port des PCs ein proprietäres Protokoll nachbilden - womit DOS allein natürlich überfordert wäre. Die Beschreibung und/oder das Datenblatt des verwendeten Displays könnte jetzt weiterhelfen, dann könnte man einen DOS-Treiber dafür basteln... gute Kenntnisse in Assembler vorausgesetzt!

Viel Glück beim weiteren Basteln,

Martin

--
        Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
        Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.