Benjamin: formmailer aus tipps&tricks - email wird nicht versandt

Hi!

Ich habe ein Problem mit diesem PHP-Formmailer: http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/php/form-mail/

Obwohl die Bestätigungsseite ("email wurde versendet...") angezeigt wird, kommt die mail nicht bei mir im postfach an.
An was könnte das liegen?
Ich habe im Prinzip (wenn auch indirekt) vollen Zugriff auf den Server.
Welche Optionen müssen auf dem Server aktiviert sein, damit die eMail versendet wird? Auf welchem Port geht die Mail raus (wg. Firewall...)

Danke!
hier noch der code:
[...]
<form action="formmailer.php" method="post">
<table>
<tbody>
<tr>
<td colspan="4">
<input type="hidden" name="subject" value="Feedback">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="return" value="danke.htm">
<input type="hidden" name="mailto" value="benjaminadler@web.de">
<br>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 60px;">Firma:</td>
<td style="width: 175px;"><input name="Firma" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td>
<td style="width: 60px;">PLZ:</td><td><input name="PLZ" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:<span style="color: rgb(153, 0, 51); font-size: 9px;">*</span></td><td><input name="name" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td><td>Ort:</td><td><input name="Ort:" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td></tr><tr><td>Vorname:</td><td><input name="Vorname" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td><td>Telefon:</td><td><input name="Telefon" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td></tr><tr><td>Straße:</td><td><input name="Straße" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td><td>eMail:<span style="color: rgb(153, 0, 51); font-size: 9px;">*</span></td><td><input name="emailad" type="text" size="25" maxlength="60" class="kontakt"></td></tr><tr><td colspan="4"><br>Diese Anfrage betrifft:<br><input type="checkbox" name="informationen[]" value="StandardServer"> die Implementierung des SuSE StandardServer8 zum Festpreis<br><input type="checkbox" name="informationen[]" value="OpenexchangeServer"> die Implementierung des SuSE OpenExchangeServer zum Festpreis<br><input type="checkbox" name="informationen[]" value="Dyce"> Dyce</td></tr><tr><td colspan="4"><br>Ihre Nachricht an uns:<span style="color: rgb(153, 0, 51); font-size: 9px;">*</span><br><textarea name="text" rows="10" class="kontakt"></textarea></td></tr><tr><td colspan="4" style="color: rgb(25, 68, 146); text-align: right;">
<input type="submit" value="· Absenden ·"></td></tr> </tbody></table></form>
[...]

1. Moin!

UPS!
    [!!!] Du solltest diesen Formmailer nicht verwenden, der ist, so wie er ist sehr problematisch, weil er durch Dritte zum Versand von Spam verwendet kann. Kritisch ist die Angabe der Empfängeradresse und des Inhalts im Formular. Die Seite gehört dringend einem Update unterzogen. Falls jemand möchte, daß ich es schreibe, hefte ich mir gern das <I> an die Jacke.

[1] Warum nichts ankommt kann verschiedene Gründe haben.
        - Die Formulardaten werden nicht übernommen
        - es wird gar nichts gesendet und die Fehlermeldung nicht geprüft
        - Das Mail geht raus, wird aber nicht zugestellt, weil der Provider des Empfängers Mails von
          Dial- In- Hosts wegen des üblicherweise von solchen eingehenden Spams nicht akzeptiert
          (z.B. T-Online, AOL).

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo,

[!!!] Du solltest diesen Formmailer nicht verwenden, der ist, so wie er ist sehr problematisch, weil er durch Dritte zum Versand von Spam verwendet kann. Kritisch ist die Angabe der Empfängeradresse und des Inhalts im Formular.

ui das klingt schlecht.
      Kannst Du mal einen Link zu einen "vernünftigen" Tutorial posten, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen "sicheren" Formmailer bastelt? (Oder kannst Du mir ein "sicheres" Script empfehlen, dass ich mir dann irgendwie auseinanderfrickeln kann?)

Danke

lachesis

--
      mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
      1. Moin!

Hallo,

[!!!] Du solltest diesen Formmailer nicht verwenden, der ist, so wie er ist sehr problematisch, weil er durch Dritte zum Versand von Spam verwendet kann. Kritisch ist die Angabe der Empfängeradresse und des Inhalts im Formular.

ui das klingt schlecht.
        Kannst Du mal einen Link zu einen "vernünftigen" Tutorial posten, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen "sicheren" Formmailer bastelt? (Oder kannst Du mir ein "sicheres" Script empfehlen, dass ich mir dann irgendwie auseinanderfrickeln kann?)

Eigentlich habe ich doch recht deutlich geschrieben, wo das Problem liegt. Was wäre leichter, als das versteckte Input- Feld aus dem Formular zu nehmen und $mailto fest mit der Adresse des Empfängers zu belegen?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hello,

Eigentlich habe ich doch recht deutlich geschrieben, wo das Problem liegt. Was wäre leichter, als das versteckte Input- Feld aus dem Formular zu nehmen und $mailto fest mit der Adresse des Empfängers zu belegen?

Das gilt aber auch für ein "from:"-Feld, dass ohne weitere Prüfung in die Header übernommen wird. Da kann man dann ggf. auch nach Belieben CC: und BCC: unterbringen. Dann weiß der Eigentümer des Formmailers zwar, dass in seinem Namen SPAM versandt wurde, aber das nützt ihm auch nichts. Außerdem könnte es sein, dass der to:-Header durch nochmalige Angabe eines solchen (über das From:-Feld) sogar überschreiben.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo Benjamin!

Problem mit diesem PHP-Formmailer: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/
    An was könnte das liegen?

Vielleicht an den PHP-Einstellungen?

Welche Optionen müssen auf dem Server aktiviert sein, damit die eMail versendet wird? Auf welchem Port geht die Mail raus (wg. Firewall...)

Du kannst Dir ja mal http://de2.php.net/mail durchlesen und nachschauen, ob Du die Werte korrekt gesetzt hast.

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 5. April 2004
    Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. (2. Samuel 22,2)
    Niemand kann in das Haus eines Starken eindringen. (Markus 3,27)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)