Nadine: Frames

Hallo,
möchte auf meiner Homepage gerne den Inhalt von 3 Frames gleichzeitig ändern!? Bin auch mittlerweile dahintergestiegen, dass dies nur durch ein JavaScript möglich ist. Habe nun schon diverse Versionen durchprobiert, aber nichts läuft! Bin nun wirklich völlig verzweifelt. Hat vielleicht jemand das ultimative JavaScript für mich?
Vielen Dank im Voruas!
Nadine

1. Hi Nadine,

versuch mal das etwas zu modifizieren:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Sonst poste mal das, was Du schon hast ;-)

Grüße

Stephan

1. Hi Stephan,

puh, das hoert sich ganz schoen kompliziert an.
      Folgendes ist das, was ich schon habe. Vielleicht siehst du einen Fehler?

Das ist mein Frameset:
      <FRAMESET COLS="165,*" border=0 framespacing=0 frameborder=0>
      <FRAME SRC="SEITE2.html" NAME="SEITE2" framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0" scrolling="no">

<FRAMESET ROWS="40,40,*" border=0 framespacing=0 frameborder=0>
      <FRAME SRC="KOPFLEISTE.html" NAME="KOPFLEISTE"
      framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0" scrolling="auto">
      <FRAME SRC="Buttonleiste.html" NAME="Buttonleiste" framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0" scrolling="auto">
      <FRAME SRC="Hauptframe.html" NAME="HAUPTFRAME" framespacing="0" frameborder="0" noresize marginwidth = "0" marginheight ="0" scrolling="auto">
      <noframes>
      Ihr Browser unterstützt keine Frames!
      </noframes>
      </FRAMESET>
      </FRAMESET>

Das soll das Javascript auf der Seite "Kopfleiste" sein:

<BODY BGCOLOR=white TEXT=white LINK=BLACK VLINK=black ALINK=black>

<P>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function start1()
      {
      parent.buttonleiste.location = "Buttonleiste.html";
      parent.seite2.location = "SeiteSuchenBuchen.html";
      parent.hauptframe.location = "TitelSuchenBuchen.html";
      }
      --></SCRIPT></P>
      <TABLE ALIGN="bottom" CELLPADDING="7" border="0" width="100%" height="100%">

<TR border="0">

<TD width="120" BGCOLOR=#C6168D><P><A CLASS="STIL" HREF="javascript:start1()">Suchen&Buchen</A></P></TD>  usw. usw....

Leider passiert gar nix, wenn man nun auf "Suchen & Buchen" klickt? Ausser ein dezenter Hinweis unten Links "Fehler auf dieser Seite"...
      Vielleicht findest du ja den Fehler wenn du Zeit hast. Vielen Dank vorab!
      Nadine

Hi Nadine,

versuch mal das etwas zu modifizieren:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Sonst poste mal das, was Du schon hast ;-)

Grüße

Stephan

1. Hi,

Folgendes ist das, was ich schon habe. Vielleicht siehst du einen Fehler?

"buttonleiste" ist nicht "Buttonleiste", und "location" nicht "location.href".

Ansonsten ist mir noch ganz schwindelig, von den unzähligen Fehlern und Ungeschicklichkeiten im Quelltext. Mir ist ja bewußt, daß mal jeder klein anfängt, aber mal ehrlich: Müssen es denn gleich Frames und JavaScript sein, wenn man schon mit HTML Schwierigkeiten hat? :-o

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe auch Anderen: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Oh jeh! Hätte nicht gedacht, dass es so schlecht um meine Seite steht....
          Sie steht ja bereits seit einem Jahr im Netz und ich wollte sie nun etwas "verbessern". Ich glaub ich fang noch mal von vorne an. Sniff...
          Danke trotzdem für die Hilfe!

1. Hi,

Sie steht ja bereits seit einem Jahr im Netz und ich wollte sie nun etwas "verbessern". Ich glaub ich fang noch mal von vorne an. Sniff...

Surf doch mal zu http://www.htmlvalidator.com und lade dir den (kostenlosen) CSE HTML Validator lite runter. Das ist ein HTML-Editor, der Dir gleich anzeigt, wo Du Fehler gemacht hast.

Alle Fehler wird er aber wohl auch nicht erkennen, z.B. fehlender JavaScript-Kommentar vor abschließendem --></script>, oder ein *sinnvoller* Inhalt statt des "Browser kann keine Frames", oder HTML-Links mit "javascript:" (und was, wenn das Scripting nicht vorhanden/deaktiviert ist?).

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hallo Cybaer!
          Trortdem danke für den Tip mit der Groß- und Kleinschreibung! Es funkioniert jetzt auf jeden Fall! Vielen Dank! Bin total happy!
          Da wär ich jetzt nie drauf gekommen...

2. Hi Nadine,

möchte auf meiner Homepage gerne den Inhalt von 3 Frames gleichzeitig ändern!?

ich rate Dir dringend, Deine Seiten hierbei nicht von JavaScript abhängig zu machen. Drei Frames auf einmal zu ändern, sollte ja vermutlich die Ausnahme bei Deinen Seiten darstellen, oder? Z.B. wenn man von einer Rubrik in eine andere wechselt?
    In diesem Fall bietet sich doch viel eher eine reine HTML-Lösung an: Erstelle einfach ein zusätzliches Framset, in dem die gewünschten Frameseiten eingetragen sind und verlinke auf dieses.

Deine Vorteile dabei:

• Besucher ohne Javascript können die Seiten erreichen
    • Auch Suchmaschinen kommen weiter und können die Seiten Listen
    • Du bekommst nebenbei die Möglichkeit, einen DeepLink auf diese Seite zu setzen, bei dem das Frameset von Anfang an vorhanden ist (und nicht erst - falls überhaupt integriert - nachgeladen werden muß)

freundliche Grüße
    Ingo