FRAMESET ELEMENT NETSCAPE PROBLEM-SCHWER LÖSBAR glaub ich
Lucian
- javascript
Ich will mit Netscape (7.0) von einem normalen Fenster aus ein Element in einem Popupfenster , welches aus Frames besteht, ändern, bzw überprüfen
ob das Element existiert.
Das geht jedoch nicht.glaub ich
wenn ich ein fenster mit
fenstername = window.open...
erzeuge, kann ich ja die elemente darin mit fenstername.document.elementname ansprechen und auch ändern mit inetexplorer, das
ändern geht bei netscape (7.0) aber nicht, der existenztest schon
aber nur solange sich die elemente nicht in einem frameset befindet.
wieso verschwindet das element (existenzprüfung mit typeof fenstername.document.elementname endet mit undefined) wenn auf einmal ein frameset zu der im popupfenster geöffneten html datei hinzukommt.
Hat jemand vielleicht eine Idee ??
Gruss
Lucian
Dieses Benehmen ist _nicht_ in Ordnung. Du kannst nicht einfach durch aggressives Riesengroßschreiben und aneinanderreihen von an für sich sinnlosen Wörtern versuchen, dein Posting in den Vordergrund zu schieben!
Ich will mit Netscape (7.0) von einem normalen Fenster aus ein Element in einem Popupfenster , welches aus Frames besteht, ändern, bzw überprüfen
ob das Element existiert.
Das geht jedoch nicht.glaub ich
es geht wunderbar einfach. Hättest du ein freundlicheres Posting geschrieben, hätte ich dir gerne geholfeen.
wenn ich ein fenster mit
fenstername = window.open...
erzeuge, kann ich ja die elemente darin mit fenstername.document.elementname ansprechen und auch ändern mit inetexplorer, das
ändern geht bei netscape (7.0) aber nicht, der existenztest schon
aber nur solange sich die elemente nicht in einem frameset befindet.
Kannst du mal Deutsch schreiben? Ohne Punkt und komma alles klein geschrieben, das kann kein Mensch lesen - und vor allem verstehen!
wieso verschwindet das element (existenzprüfung mit typeof fenstername.document.elementname endet mit undefined) wenn auf einmal ein frameset zu der im popupfenster geöffneten html datei hinzukommt.
Ist das eine Aussage, eine Frage oder wie soll ich dieses sinnlose Wortgeschnippsel definieren?
Hat jemand vielleicht eine Idee ??
Ja. Aber ich sage sie dir nicht, bevor du dich nicht besserst. Du bist hier nicht der einzige, und vor allem bist du nicht der wichtigste.
WauWau
Moin!
Ja. Aber ich sage sie dir nicht, bevor du dich nicht besserst. Du bist hier nicht der einzige, und vor allem bist du nicht der wichtigste.
Dasselbe gilt auch für dich, Wauwau! Deine Antwort ist genauso doof, wie die Fragestellung, die du kritisierst. Auch du bist hier nicht der wichtigste. Wenn du meinst, dass du eine Antwort bewußt nicht geben willst - warum dann überhaupt antworten? Erzieherische Maßnahmen, so wie von dir vorgetragen, sind jedenfalls hier auch nicht erwünscht.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Dasselbe gilt auch für dich, Wauwau!
Ich denke, man kann meine Ausdrucksweise, insbesondere in dem Posting, nicht mit der von Lucian vergleichen...
Deine Antwort ist genauso doof, wie die Fragestellung, die du kritisierst.
imho nicht, nein. Ich weise ihn darauf hin, dass er sich anders zu benehmen hat (ich weiß ja nicht, wie du diese großlettrigen dinger da findest...), und dass man ihm dann auch antwortet. Der Rest war doof, aber der ist - wie es immer so schön heißt - recht irrelevant, wieso, habe ich ja auch geschrieben.
Auch du bist hier nicht der wichtigste.
Ach, echt? s.o.
Wenn du meinst, dass du eine Antwort bewußt nicht geben willst - warum dann überhaupt antworten?
Ich denke, das ging wohl deutlich aus dem kontext heraus!
Erzieherische Maßnahmen, so wie von dir vorgetragen, sind jedenfalls hier auch nicht erwünscht.
formuliere sie gerne um oder neu, wenn du sie anderes formuliert hättest. Außerdem sind es keine "erzieherischen maßnahmen", sondern kleine, nette hinweisstellungen für den Alltag [blablabla...].
;-)
WauWau
komm schon wauwau !!
bitte sags , hab schon überall nach antworten gesucht.
Hallo,
Die Seite http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm sollte dir Helfen.
Grüße
Thomas
Hallo Lucian,
komm schon wauwau !!
hmm, ich glaube, ich bin "jetzt" ein bisschen spät, nicht wahr ;-) ? Hmm, du hast aber auch gestern morgen gepostet, und gestern war ich afaik gar nicht hier :|
WauWau
Hallo,
Ich denke, man kann meine Ausdrucksweise, insbesondere in dem Posting, nicht mit der von Lucian vergleichen...
Da stimmt. Deine Posting ist schlimmer.
formuliere sie gerne um oder neu, wenn du sie anderes formuliert hättest. Außerdem sind es keine "erzieherischen maßnahmen", sondern
Sondern Beispile dafür wie man es nicht machen sollte.
Es ist vollkommen unnötig, dich mit rauchenden Colts hier im Forum zu bewegen und dich selbst zum Hüter irgendwelcher Benimmregel zu machen.
Entweder du willst wirklich nicht antworten, dann lasse es, oder wenn du schon antwortest, gib ihm auxh die Hilfe!
Dann kannst du ihn immer noch _nett_ darauf hinweisen, dass in Onlineforen etc. Großschreiben als schreien gilt etc.
Du magst es zwar gut gemeit haben, aber du hast eindeutig übers Ziel hinausgeschlossen.
Grüße
Thomas
Ich würd gern nur ne antwort haben.
Hallo,
Ich würd gern nur ne antwort haben.
die "normale" Seite:
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script type="text/javascript">
function openPopup() {
myFenster = window.open('frameset.html', 'meinFenster', 'width=500,height=400,left=0,top=0');
}
function changeValue(strValue) {
alert(myFenster.frames[1].document.getElementById("pageheader").firstChild.nodeValue);
var Inhalt = myFenster.frames[1].document.getElementById("pageheader").firstChild.nodeValue;
var neuerInhalt = strValue;
myFenster.frames[1].document.getElementById("pageheader").firstChild.nodeValue = neuerInhalt;
alert('neuer Inhalt= ' + myFenster.frames[1].document.getElementById("pageheader").firstChild.nodeValue);
}
</script>
</head>
<body>
<h1><a href="#" onclick="openPopup();">frame fenster öffnen</a></h1>
<form id="meinForm">
<input id="attribut" type="text" onchange="changeValue(this.value)" value="">
</form>
</body>
</html>
Statt myFenster.frames[1]. kannst du auch myFenster.frames.NameDeinesFrames. benützen.
mit dem BSP kannst du den "Willkommen" aus der zweiten Frame durch einen anderen Text ersetzen.
Grüße
Thomas
------------------- framest.html (Bsp. aus selfhtml)----------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des universellen Titels</title>
</head>
<frameset cols="200,*">
<frame src="verweise.html" name="Navigation">
<frame src="startseite.html" name="Daten">
<noframes>
Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!
</noframes>
</frameset>
</html>
------------------verweise.html -----------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body bgcolor="#E0C0FF" text="#000000" link="#804080" vlink="#603060" alink="#804080">
<h1>Navigation</h1>
<p>
<a href="../index.htm" target="Daten"><b>Über Frames</b></a><br>
<a href="../../index.htm" target="Daten"><b>Über HTML</b></a><br>
<a href="../../../index.htm" target="Daten"><b>Noch viel mehr</b></a>
</p>
</body>
</html>
------------------ startseite.html -----------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body bgcolor="#FFF0C0" text="#000000" link="#A00000" vlink="#600000" alink="#A00000">
<h1 id="pageheader">Willkommen</h1>
<p>Wählen Sie links einen Verweis aus!</p>
</body>
</html>
Hallo Thomas,
Da stimmt. Deine Posting ist schlimmer.
Das ist jetzt ziemlich unbegründet...
formuliere sie gerne um oder neu, wenn du sie anderes formuliert hättest. Außerdem sind es keine "erzieherischen maßnahmen", sondern
Sondern Beispile dafür wie man es nicht machen sollte.
keine Ahnung was ein spil ist.
Es ist vollkommen unnötig, dich mit rauchenden Colts hier im Forum zu bewegen und dich selbst zum Hüter irgendwelcher Benimmregel zu machen.
hmm, ich tue das nicht "soo" richtig, ansonsten hätte ich auf die Faq oder sonstige so-soll-man-es-machen-und-nicht-anders-in-foren-seiten verwiesen.
Entweder du willst wirklich nicht antworten, dann lasse es, oder wenn du schon antwortest, gib ihm auxh die Hilfe!
wär ne ganz gute idee, wenn ich es mir jetzt so überlege. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass nciht mehr so viele Großbuchstaben und sinnlose Worte prozentual gemessen auf dieser Seite hier existieren...
Dann kannst du ihn immer noch _nett_ darauf hinweisen, dass in Onlineforen etc. Großschreiben als schreien gilt etc.
jo, dann nenne mir mal ein paar seiten, die darauf hinweisen ... ich habe noch nix gefunden, außer der faq, aber dazu habe ich schon oben was geschrieben [...]
Du magst es zwar gut gemeit haben, aber du hast eindeutig übers Ziel hinausgeschlossen.
Kommt drauf an
WauWau
Hallo,
jo, dann nenne mir mal ein paar seiten, die darauf hinweisen ... ich habe noch nix gefunden, außer der faq, aber dazu habe ich schon oben was geschrieben [...]
Grüße
Thomas
Ich war mir nicht bewusst, dass die Grossschreibung so extrem schlimm ist.
und mit den stichwörtern wollt ich nur den problem bereich bereits im titel andeuten.
sorey