ideen für ne abfrage
norman
- datenbank
guten abend,
irgend wie krieg ich um die uhrzeit nichts mehr gebacken. vielleicht hat von euch einer nen tip. folgendes abfrageprob (mysql 4.1.1, d.h. subselects sind erlaubt):
id|timestamp|process_nr
1|1063236017|4
1|1063236018|2
1|1063236034|1
2|1063236080|3
2|1063236085|4
ich möchte die zeit pro prozess-schritt berechnen. die zeit des letzten prozess-schritt einer id kann man nicht berechnen (aber dafür einen mittelwert nehmen z.b. 10).
das ergebnis sollte so lauten:
id|process_nr|time
1|4|1
1|2|16
1|1|10
2|3|5
2|4|10
hat jemand einen denkanstoß???
norman
Hi,
ich möchte die zeit pro prozess-schritt berechnen. die zeit des letzten prozess-schritt einer id kann man nicht berechnen (aber dafür einen mittelwert nehmen z.b. 10).
das einzige, was mir dazu einfällt ist diese Aufgabe mit der Programmlogik und nicht mit der Datenbank zu lösen. Das Problem ist, dass man der Datenbank schlecht beibringen kann, den Wert aus einem Vorgängerdatensatz und dem aktuellen Datensatz gleichzeitig zu verarbeiten...
viele Grüße
Achim Schrepfer
Hello,
Das Problem ist, dass man der Datenbank schlecht beibringen kann, den Wert aus einem Vorgängerdatensatz und dem aktuellen Datensatz gleichzeitig zu verarbeiten...
Dafür gibt es in den Datenbanken Uservariablen. Leider funktioniert das bei MySQL (ich habe noch eine ältere Version) bei auch nicht so, wie es beschrieben wird und ich es verstanden habe. Aber eine 4.1.x kann das vielleicht schon
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Servus Tom,
Dafür gibt es in den Datenbanken Uservariablen. Leider funktioniert das bei MySQL (ich habe noch eine ältere Version) bei auch nicht so, wie es beschrieben wird und ich es verstanden habe. Aber eine 4.1.x kann das vielleicht schon
*hehe* auf die Uservariablen von MySQL bin ich auch schon reingefallen ;-)
viele Grüße
Achim Schrepfer