Lebensdauer einer Variablen
reiner01
- programmiertechnik
hallo
kann mir einer einen tipp geben wo ich eine variable definieren muß damit ich jederzeit (aus allen seiten) auf sie zugreifen und verändern kann?
reiner
Nabend,
kann mir einer einen tipp geben wo ich eine variable definieren muß damit ich jederzeit (aus allen seiten) auf sie zugreifen und verändern kann?
Naja, da stellen sich erst einmal die Fragen: Was meinst du mit "alle Seiten", was willst du erreichen und mit welcher Sprache arbeitest du?
Bis denne,
Nabend,
Naja, da stellen sich erst einmal die Fragen: Was meinst du mit "alle Seiten", was willst du erreichen und mit welcher Sprache arbeitest du?
Bis denne,
hi
ich arbeite mit java script und möchte eine variable haben die ich von den seiten meiner page auslesen und verändern kann.
die seiten sind alle in frames eingebunden!
die variable soll zu steuerung der jeweiligen folgeseiten dienen
reiner
Nabend,
die variable soll zu steuerung der jeweiligen folgeseiten dienen
Hm, was machst du wenn ich kein JS habe?
Können dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm und http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm helfen?
Bis denne,
Nabend,
hi
besten dank
stimmt ohne js ist essig
aber ich kenn keine andere möglichkeit!
hast du eine bessere idee?
reiner
Nabend,
Verzichte auch auf Frames und verwende serverseitige Techniken.
Bis denne,
Nabend,
Verzichte auch auf Frames und verwende serverseitige Techniken.Bis denne,
hi
das würde ich ja gerne machen!!!!!
ich bin nur ein relativer anfänger und kenne mich noch nicht auf der severseite aus. leider ;-((((
reiner
FsmE,
Nabend,
Verzichte auch auf Frames und verwende serverseitige Techniken.
Igitt. Wieder so einer, der aus Clients am liebsten Dummdoofterminals machen möchte, die alle Rechenleistung dem Serverpapa "drüben" überlassen möchten.
Wenn Du schon rhetorisch fragst "Was macht einer ohne JS?" frage ich mal zurück "Was macht einer ohne Server/Netzverbindung" mit Deinem genialen Vorschlag?
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo Hans,
Wenn Du schon rhetorisch fragst "Was macht einer ohne JS?" frage ich mal
zurück "Was macht einer ohne Server/Netzverbindung" mit Deinem genialen
Vorschlag?
Offensichtlich nicht im Web surfen?
Tim
FsmE,
Hallo Hans,
Wenn Du schon rhetorisch fragst "Was macht einer ohne JS?" frage ich mal
zurück "Was macht einer ohne Server/Netzverbindung" mit Deinem genialen
Vorschlag?Offensichtlich nicht im Web surfen?
Oder z.B. gerade offline sein und sich eine Site dieserart von seiner Festplatte oder CD-ROM/DVD angucken.
In sensibus mistis,
HaThoV
FsmE,
Dann kann ich Dir z.B. eine auch ohne JS funktionierende Dummdoofanklickgrafik anbieten, mit der Du Dich durch dasselbe Informationsangebot pflügen kannst, das auch IE-Benutzer (die können JS gar nicht abschalten) und andere ohne weltanschauliche Scheuklappen bekommen, nur kriegen die es halt zehnmal so schnell, zehnmal so komfortabel und zehnmal so übersichtlich, während Du mit Deinem Traktor durch die Gegend irrst.
Ohne einen scriptgestützten Client Manager kannst Du Deinen Server programmieren, bis Du schwarz wirst. Du wirst bzgl. Komfort und Geschwindigkeit nie mithalten können.
In sensibus mistis,
HaThoV
Nabend,
Dummdoofanklickgrafik als Navigation
Wow, ich bin blind und mein Screenreader oder mein Textbrowser mag sowas nicht unbeingt.
IE-Benutzer können JS gar nicht abschalten
Bist du selbst einer? Würde mich nicht wundern, da du sowas behauptest.
Informiere dich bitte zu Barrfeirefreiheit und Userfreundlichkeit.
Bis denne,
FsmE,
Nabend,
Dummdoofanklickgrafik als Navigation
Wow, ich bin blind und mein Screenreader oder mein Textbrowser mag sowas nicht unbeingt.
Ach so. Du siehst Dir Orientierungspläne mit Textbrowsern an. Dann hast Du natürlich Probleme.
Informiere dich bitte zu Barrfeirefreiheit und Userfreundlichkeit.
Keine Angst. Ich bin informiert und gebe mir redlich Mühe, solche zu berücksichtigen. Deswegen achte ich trotz des verbundenen Mehraufwands ja auch darauf, daß sich meine Entwicklungen einerseits dummbrausern lassen, andererseits auch richtig schnittigen Komfort anbieten, wenn Du Dich den soziokulturellen Schritt vom Eselskarren zum ICE traust. Und wer lieber Eselskarren fährt, der muß halt auch die Nachteile in Kauf nehmen und darf nicht jammern, daß die im ICE komfortabler fahren. Und wer einzelne Ostereier mit Sattelschleppern ausliefert, ist IMHO ein Ressourcenverschwender.
Bis denne,
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo Hans Thomas,
Dann kann ich Dir z.B. eine auch ohne JS funktionierende Dummdoofanklickgrafik anbieten, mit der Du Dich durch dasselbe Informationsangebot pflügen kannst, das auch IE-Benutzer (die können JS gar nicht abschalten)
Selbstverständlich können die das. Es wirkt besonders schlecht, wenn Leute ohne viel Ahnung, Andere blöd anmachen.
Ohne einen scriptgestützten Client Manager kannst Du Deinen Server programmieren, bis Du schwarz wirst. Du wirst bzgl. Komfort und Geschwindigkeit nie mithalten können.
Der mit JavaScript möglicherweise zu erreichende Vorteile, machen IMHO in keinem Fall die zu oft auftretenden Nervereien Wett. Davon mal abgesehen, dass viele Clients überhaupt kein JavaScript können.
Gruß,
Johannes
FsmE,
das auch IE-Benutzer (die können JS gar nicht abschalten)
Selbstverständlich können die das. Es wirkt besonders schlecht, wenn Leute ohne viel Ahnung, Andere blöd anmachen.
Das wäre mir neu. Ich habe den IE, verwende ihn aber nur zum Gegenchecken. Wie geht das? Ich finde nur die Möglichkeit, Java (nicht Javascript!) an und abzuschalten.
Der mit JavaScript möglicherweise zu erreichende Vorteile, machen IMHO in keinem Fall die zu oft auftretenden Nervereien Wett. Davon mal abgesehen, dass viele Clients überhaupt kein JavaScript können.
JS will natürlich sorgfältigst programmiert sein, damit dergleichen Nervereien eben nicht passieren. Die Unfähigkeit von Programmierern spricht nun aber nicht grundsätzlich gegen die Verwendung.
Und die "vielen Clients", die kein ordentliches Javascript 1.2 gemäß ECMA können, sind meines Wissens gerade mal bei 4 bis 5 % der Webnutzer im Einsatz.
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo,
Ich habe den IE, verwende ihn aber nur zum Gegenchecken. Wie geht das? Ich finde nur die Möglichkeit, Java (nicht Javascript!) an und abzuschalten.
JavaScript bzw. JScript wird zusammen mit VBScript »Active Scripting« genannt. Entsprechend lauten die Optionen in den MSIE-Einstellungen.
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/02.shtml
Mathias
Moin Molily,
JavaScript bzw. JScript wird zusammen mit VBScript »Active Scripting« genannt. Entsprechend lauten die Optionen in den MSIE-Einstellungen.
Danke, wußte ich tatsächlich noch nicht.
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/02.shtml
Thnx 4 the Link.
Mathias
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo Thomas,
JS will natürlich sorgfältigst programmiert sein, damit dergleichen Nervereien eben nicht passieren. Die Unfähigkeit von Programmierern spricht nun aber nicht grundsätzlich gegen die Verwendung.
Doch, da viele "Webdesigner" meinen ihre Besucher durch solche Nervereien zu stoeren kann ein Grund sein JavaScript auszuschalten. Das spricht zwar nicht gegen die Verwendung von JavaScript, allerdings sollte man es, wenn möglich, als optionales Feature einsetzen, sodass sich die Seite auch ohne Besuchen lässt.
Und die "vielen Clients", die kein ordentliches Javascript 1.2 gemäß ECMA können, sind meines Wissens gerade mal bei 4 bis 5 % der Webnutzer im Einsatz.
Ich sprach nicht von "kein ordentliches JavaScript", sondern von überhaupt "kein JavaScript". Was glaubst du, wie viel Spaß es macht, auf einem PDA oder Handy JavaScript auszuführen? Und der Textbrowser auf dem 486er hier neben mir, den ich manchmal verwende, wenns nötig ist, besitzt diese Fähigkeiten ebenso nicht.
Dass 4-5% IMHO kein vernachlässigbarer Anteil ist, ist jetzt nicht so wichtig.
Gruß,
Johannes
Hallo Thomas,
Hallo Johannes,
Doch, da viele "Webdesigner" meinen ihre Besucher durch solche Nervereien zu stoeren kann ein Grund sein JavaScript auszuschalten.
Da widersprche ich Dir nicht. Ich finde aber nur wenige komplexere Sites, die tatsächlich auf JS verzichten, und dcie sind in der Regel erbärmlich. Meist versucht man, JS zu umgehen, wo immer es geht, setzt es dann aber doch für die Fälle ein, wo es keine Alternative gibt. Dann - denke ich - kann man es auch gleich konsequent einsetzen, um die Rechenleistung der Clients zu nutzen und den Server damit zu entlasten.
Mercedes Deutschland tut das übrigens :-)
Das spricht zwar nicht gegen die Verwendung von JavaScript, allerdings sollte man es, wenn möglich, als optionales Feature einsetzen, sodass sich die Seite auch ohne Besuchen lässt.
Da gebe ich mir die größte Mühe. Es hat aber Grenzen.
Ich sprach nicht von "kein ordentliches JavaScript", sondern von überhaupt "kein JavaScript". Was glaubst du, wie viel Spaß es macht, auf einem PDA oder Handy JavaScript auszuführen? Und der Textbrowser auf dem 486er hier neben mir, den ich manchmal verwende, wenns nötig ist, besitzt diese Fähigkeiten ebenso nicht.
Dann hast Du auch nicht die grundlegenden technischen Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise einen Orientierungsplan auszuwerten. Na und? Ist Dein Problem. Nicht meines als Anbieter eines solchen Plans. Denn aufgrund der von Dir verwendeten Technik kann ich Dir dann halt einfach nicht dasselbe anbieten wie dem, der die technschen Möglichkeiten dazu hat. Du kriegst dann halt alternativ nur eine Meldung, die sagt: "Kanntu nich!"
Mein Problem ist vielmehr, daß ich für gerade mal 4 bis 5% der Webnutzer eine Erhöhung des Programmierauswands um 60 bis 70% leisten muß. Irgendwann kippt da die Kosten-/Nutzenrechnung.
Dass 4-5% IMHO kein vernachlässigbarer Anteil ist, ist jetzt nicht so wichtig.
Mir in diesem Sinne schon.
Gruß,
Johannes
In sensibus mistis,
HaThoV
FsmE,
hallo
Das geht so nicht, weil ein Script in eine Sandbox gesperrt und an die Seite gebunden ist, mit der es aufgerufen wurde. Der Aufruf einer anderen Seite, sofern sie nicht in einem Frame stattfindet, beendet das Script einschließlich seines Variablenspeichers unwiderruflich.
Allerdings hast Du die Möglichkeit, Informationen - also beispielsweise Variablenwerte - durch den sogenannten Searchstring an das Folgedokument zu übergeben. In etwa:
www.ohneserver.de/seite2.html?var1="klar geht's"#var2="Warum auch nicht?"#var3=someArray
Auf der neuen Seite kann dann ein eingebautes Script siesen Searchstring auslesen und mit ihm weiterarbeiten.
In sensibus mistis,
HaThoV
www.ohneserver.de/seite2.html?var1="klar geht's"#var2="Warum auch nicht?"#var3=someArray
das ist beschiss! .html Seiten können das nicht!
Gruß
T. Anders
FsmE,
Sagichjagar nicht. Ich habe ja auch geschrieben:
Auf der neuen Seite kann dann ein eingebautes Script siesen Searchstring auslesen und mit ihm weiterarbeiten.
Gruß
T. Anders
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo!
Die Syntax des Querystrings ist falsch, richtig wäre:
seite.html?var1=wert1&var2=wert2
Die "" würden zum Wert gehören und # ist das Zeichen um einen Anker anzuhängen:
seite.html?var1=wert1&var2=wert2#anker
Auch HTML-Seiten kann man so aufrufen und den Querystring z.b. mit JavaScript verarbeiten.
Grüße
Daniel
hi,
wobei der in deinem beispiel _allerhöchstens_ ?var1="klar geht's" enthalten wird, und vermutlich auch noch nicht einmal das.
gruss,
wahsaga
Hallo Hans Thomas,
Es wäre sehr schön, wenn du dich das nächste mal ein bisschen vorher darüber informieren würdest, bevor du hier postest. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute Sachen schreiben, die nicht 100% richtig sind, aber derartiger Unsinn muss wirklich nicht sein.
1. Die Angabe des Protokolls, in diesem Fall wahrscheinlich HTTP, fehlt.
2. Ich glaube kaum, dass dir die Domain ohneserver.de gehört, nimm also Bitte eine der dafür vorgesehenen und reservierten Domainnamen nach RFC 2606.
3. Du solltest dich darüber informieren, welche Zeichen in URLs maskiert werden müssen (RFC 1738)
http://www.example.com/seite2.html?var1=klar+geht%27s&var2=Warum+auch+nicht%3F&var3=someArray wäre hingegen ein richtiges Beispiel gewesen.
Gruß,
Johannes
Hallo Hans Thomas,
Hallo Johannes,
Es wäre sehr schön, wenn du dich das nächste mal ein bisschen vorher darüber informieren würdest, bevor du hier postest. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute Sachen schreiben, die nicht 100% richtig sind, aber derartiger Unsinn muss wirklich nicht sein.
Unsinn? Wirklich?
- Die Angabe des Protokolls, in diesem Fall wahrscheinlich HTTP, fehlt.
Es funktioniert auch ohne http, also beispielsweise über file:///
- Ich glaube kaum, dass dir die Domain ohneserver.de gehört, nimm also Bitte eine der dafür vorgesehenen und reservierten Domainnamen nach RFC 2606.
Das ist ein *Beispiel* wie es gehen kann, kein "so sieht's aus" zum Anklicken.
- Du solltest dich darüber informieren, welche Zeichen in URLs maskiert werden müssen (RFC 1738)
Ooops, sorry. Das war mir auf die Schnelle zuviel.
http://www.example.com/seite2.html?var1=klar+geht%27s&var2=Warum+auch+nicht%3F&var3=someArray wäre hingegen ein richtiges Beispiel gewesen.
Danke für die Ergänzung. Es ging mir auch nur darum, den jungen Zauberlehrling auf eine Spur zu setzen, nicht darum, ihm sein aktuelles Problem fertig ausgearbeitet zu lösen. Wollte er ja auch gar nicht. Und ein bißchen Basteln muß er eh.
Gruß,
Johannes
Ebenso.
In sensibus mistis,
HaThoV
Hallo Hans Thomas,
Unsinn? Wirklich?
Ja.
- Die Angabe des Protokolls, in diesem Fall wahrscheinlich HTTP, fehlt.
Es funktioniert auch ohne http, also beispielsweise über file:///
Trotzdem gehört »ein« Protokoll dazu. Und informiere dich bitte über die Bedeutung des Wörtchens »wahrscheinlich«: http://app.mr-check.de/610c13b990473db54ddc078582de3fac/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=wahrscheinlich
- Ich glaube kaum, dass dir die Domain ohneserver.de gehört, nimm also Bitte eine der dafür vorgesehenen und reservierten Domainnamen nach RFC 2606.
Das ist ein *Beispiel* wie es gehen kann, kein "so sieht's aus" zum Anklicken.
Was hindert dich daran, trotzdem »example.org« oder »example.com« zu verwenden?
Danke für die Ergänzung. Es ging mir auch nur darum, den jungen Zauberlehrling auf eine Spur zu setzen, nicht darum, ihm sein aktuelles Problem fertig ausgearbeitet zu lösen. Wollte er ja auch gar nicht. Und ein bißchen Basteln muß er eh.
Dein Beispiel hätte wahrscheinlich mehr irritiert, als das es geholfen hätte. Das sollte dich natürlich in keiner Weise davon abhalten, dich auch in Zukunft helfend in diesem Forum zu betätigen.
Gruß,
Johannes
Hallo Johannes,
Was hindert dich daran, trotzdem »example.org« oder »example.com« zu verwenden?
Nichts. Aber was hindert mich im Gegenzug daran, es nicht zu tun?
Dein Beispiel hätte wahrscheinlich mehr irritiert, als das es geholfen hätte.
Leichte "Irritationen" können sehr hilfreich dabei sein, den Zauberlehrling zur richtigen Verwendung des eigenen Denkorgans anzuregen.
Das solte dich natürlich in keiner Weise davon abhalten, dich auch in Zukunft helfend in diesem Forum zu betätigen.
Danke. Werde ich tun. So ich kann.
Gruß,
Johannes
In sensibus mistis,
HaThoV