maximalgröße von hochgeladenen Dateien?
daChris
- php
0 Razor0 daChris0 Razor0 daChris0 Tom0 Andreas Korthaus0 Tom
0 Tobias Kloth0 Tom
0 Tobias Kloth
Hallo,
wie groß darf eine Datei sein, damit man sie per <input type=file> hochladen kann? meine ist nähmlich 2,4 MB groß und es klappt nicht...
Tschau
Hi,
normalerweise ist die maximale Größe 2mb, wenn du Zugriff auf die php.ini hast kannst dus noch erhöhen, ansonsten nur nach unten abgrenzen.
Hallo,
C:\XAMPP\PHP\PHP.INI:
...
...
;;;;;;;;;;;;;;;;
; File Uploads ;
;;;;;;;;;;;;;;;;
; Whether to allow HTTP file uploads.
file_uploads = On
; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
upload_tmp_dir = ".;C:\web\xampp\tmp"
; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 8M
...
...
funzt immer noch nicht:-/
Was fehlt da?
Habe noch etwas vergessen. Jedes Skript hat ja eine maximale Laufzeit. Ist glaub ich standardmäßig 30 oder 40 Sekunden. Bei größeren Uploads kanns schon mal länger dauern sodass es dann natürlich abgebrochen wird. Oder du stößt ans Speicherlimit.
Schau mal nach den Werten max_execution_time, max_input_time, memory_limit.
Hallo,
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
max_execution_time = 1200 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
reicht das?
Hello,
Habe noch etwas vergessen. Jedes Skript hat ja eine maximale Laufzeit. Ist glaub ich standardmäßig 30 oder 40 Sekunden. Bei größeren Uploads kanns schon mal länger dauern sodass es dann natürlich abgebrochen wird. Oder du stößt ans Speicherlimit.
Die Script-Laufzeit ist nicht maßgebend, da das Script erst instantiiert wird, wenn das Environment komplett ist´, also das Upload-File auf dem Server bereitsteht.
Interessant ist sicher noch die absolute Scriptgröße nebst benötigtem Speicher, wenn diese Option mit einkompiliert wurde. Die ist dann per default 10MByte. Leider legt PHP < 5.x dann die Globalen Variablen auch alle mehrfach an ($HTTP_***_VARS und $_***). Es könnte also gut sein, dass das File-Array auch doppelt erzeugt wird. Dann stößt man hier leicht an die Speichergrenzen, da das File dann ggf. dreifach im Speicherbereich des Scriptes vorkommt.
Die Option heißt '--enable-memory-limit'
Wenn Du das mittels phpinfo() findest, ist das Memory-Limit evtl. deine nächste Hürde.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo!
Leider legt PHP < 5.x dann die Globalen Variablen auch alle mehrfach an ($HTTP_***_VARS und $_***). Es könnte also gut sein, dass das File-Array auch doppelt erzeugt wird. Dann stößt man hier leicht an die Speichergrenzen, da das File dann ggf. dreifach im Speicherbereich des Scriptes vorkommt.
Also es wäre mir neu wenn der Einhalt einer hochgeladenen Datei _in_ diese Arrays geschrieben würde ;-)
Grüße
Andreas
Hello,
Also es wäre mir neu wenn der Einhalt einer hochgeladenen Datei _in_ diese Arrays geschrieben würde ;-)
Nee, nee, hab mich ja nur geirrt. Siehe vorstehendes Posting.
Tom
Hallo Tom,
Es könnte also gut sein, dass das File-Array auch doppelt erzeugt wird. Dann stößt man hier leicht an die Speichergrenzen, da das File dann ggf. dreifach im Speicherbereich des Scriptes vorkommt.
nein, die hochgeladene Datei wird in einem Temporärverzeichnis abgelegt, und belegt keinen Speicher vom Script (zumindest nicht so viel wie sie groß ist) - ich habe schon erfolgreich Dateien mit knapp 30MB hochgeladen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hello,
Hallo Tom,
Es könnte also gut sein, dass das File-Array auch doppelt erzeugt wird. Dann stößt man hier leicht an die Speichergrenzen, da das File dann ggf. dreifach im Speicherbereich des Scriptes vorkommt.
nein, die hochgeladene Datei wird in einem Temporärverzeichnis abgelegt, und belegt keinen Speicher vom Script (zumindest nicht so viel wie sie groß ist) - ich habe schon erfolgreich Dateien mit knapp 30MB hochgeladen.
Ach ja, wie dumm von mir. Im File-Array liegt ja nur der Pfad zum File im TMP-Verzeichnis. Kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht :-)
Tom
Hallo,
wie groß darf eine Datei sein, damit man sie per <input type=file> hochladen kann?
so groß wie es upload_max_filesize und post_max_size es erlauben (bei ersterem ist das Standardlimit 2M und bei letzerem ist es 8M).
Grüße aus Nürnberg
Tobias