notebook?
ergo sum
- sonstiges
hallo!
ich arbeite als webdesigner schon seit einiger zeit auf einem apple, und will mir jetzt ein pc notebook zulegen. Vielleicht kann mir hier jemand von euch ein paar gute tipps geben?! das heißt der computer sollte schon schwerpunkt auf internet und grafik haben, also programme wie dreamweaver, photoshop, illustrator, flash, apache local server usw usw... sollten einigermaßen sicher laufen und da ich eigentlich immer unter neurotischen angstzuständen gegenüber windows litt (erst seit kurzem zeigt die therapie erfolge...) hab ich auch dementsprechend wenig ahnung worauf ich achten sollte. ich hab mir überlegt eines von diesen neuen sony (sehr schönes design..) zu kaufen, kann aber irgendwie nirgendwo sicherheit finden, weil dem komischen bürschchen in dem rotem hemd mit der namenskarte im mediamarkt trau ich nicht...;).. also, ums nochmal auf den punkt zu bringen: kann mir wer einen bestimmten pc laptop empfehlen, der für eine grafische und designtechnische arbeit gut geeignet ist?
liebe grüße
setraced - decartes - setraced
Servus,
als Intel auf apple Umsteiger kann ich Dir eventuell helfen.
Spar nicht am falschen Ort. Vor allem nicht bei der Mutter aller Schnäpchen. Die meint es nur gut mit dem Sohn und der bist nicht Du.
http://www.dell.com
http://www.sony.de
Bei beide Systemen, achte auf 1-2 GB Ram.
Die Prozessortaktung ist bei Intel System nicht so wahnsinnig wichtig, bringt doppelter Takt nicht gleich doppelt Leistung.
Zu empfehlen ist natürlich nicht das billig sortiment der Hersteller zu kaufen. Ebenfalls sind die mobile Prozessoren zu bevorzugen.
IBM gehört eigentlich auch noch zu den empfehlenswerte Notebooks.
Preislich dürftest Du bei den Mobilen Geräten gleich mit Powerbook liegen.
Die neueren Geräte haben ebenfalls Wireless Lan Karten.
Das handling ist ziemlich gleich wie mit der Airport extreme.
Beide haben bzw. unterstüzen den gleicen Standard.
Sicherhet wird natürlcih ein grosses Problem.
Ich empfehle hierbei ein externes Gateway (DSL oder Modem Router mit integrierter Firewall).
Ebenfalls benötigst Du eine Anti Viren Software Ich mag da den Norton Anti Virus recht gerne.
Es gibt aber auch den Mac Afee der ebenfalls recht gut sein soll.
Grus Matze
hallo und danke für eure antworten!
ich tendiere mittlerweile ohnehin zu sony und hab mich eben dort im onlineshop umgeschaut. das mit der sicherheit wäre bei mir ohnehin geklärt, nur frag ich mich eben, ob es sich lohnt ein high end notebook (ca. 3000+x ) zu bestellen, wenn ich eine billigeres (1500+x ) auf 1Gb DDR ram raufschrauben kann.
Servus,
dann hast Du das gleiche Problem, wie bei Apple.
Den alten speicher kannst Du dann verschenken.
Du hast in den meisten Notebooks nur 2 speicherbänke und die sind dann bei 256 mit jeweils 128 MB RAM vrballert.
Zusätzlichen speicher ein zu bauen koastet hingegen ganz ordentlich, als dass sich der sofortige Kauf eines ernsthafen NB lohnt.
Davon abgesehen, dass bei den billig angeboten häufig Lüfter Platteusw. aus billig Produktion stammen und entsprechend lahm sind.
Naja und wenn Du eben gleich rein langst, dann bekommst Du meistens eben auch einen mobile und keinen Petnium angeboten.
Was zwa sehr verlokend sein mag aber bei einem echt Mobil betriebenem NB naxhteilig ist.
Der P4 verbennt halt soch viel Leistung.
Gruss Matze
hallo--
also sony hat was ich sehe ohnehin nur zwei notebooks mit 1gb ddr ram im angebot, jeweils in einer preisklasse von 3700. bei dell scheint mir (obwohl sony im design klassen besser is; jaja ich bin ästhet...) das irgendwie besser auszuschauen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/precn_notebooks?c=at&l=de&s=dhs --->klingt ja ganz gut! vor allem kann ich hier selbst ein bischen rumfeilen...
bye
Servus,
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/precn_notebooks?c=at&l=de&s=dhs --->klingt ja ganz gut! vor allem kann ich hier selbst ein bischen rumfeilen...
Man beachte hierzu noch die Auflösung der Bildschirme.
Das auf einem notebook ist schon Klasse.
Gruss Matze
hallo
nimm auf gar keinen fall ein notebook mit shared grafik.
gruss
Servus,
was ist daran _so_ schlimm?
Gruss Matze
ok,
Es ist wahrscheinlich nur schlimm wenn man renderintensive Programme betreibt wie Spiele etc. Mein damaliger laptop mit 512 hauptspeicher und 32mb gesharte grafik konnte keine halbes jahr mit den neueren anwendungen mithalten.
gruss
Servus,
dann hättest Du doch im Bios den Karte mehr Speicher zuordnen können.
Solches Problem hatteich auch schon mal.
Es ist zwarnicht gerade optimal, da der PC RAM etwas langsamer ist als der für Grafikkarten.
Aber der Unterschid ist inzwischen auch nicht mehr gross.
Gruss Matze
hallo
max 32 mb shared ;-( sch**** gericom und auch kein mobile prozessor. naja jetzt klebt er im auto macht musik und berechnet routen.
gruss
Vor der gleichen Frage stehe ich im Moment eigentlich auch. Ich habe mir jetzt schon ein Sony-Laptop ausgesucht - nachdem ich mich über die Gericom-Notebooks informiert habe (es fehlt neben dem Support auch an anderen Ecken).
Ich lese hier die ganze Zeit von einem 1GB Arbeitsspeicher. Kann ich diesen auch im Nachhinein aufrüsten, da mein Wunsch-Laptop momentan "nur" 512 MB aufweisen kann.
Hat vielleicht einer schon Erfahrung mit dem Sony Vaio 415M?
Btw. soviel verstehe ich zumindest von den Teilen, dass die neuen Screens von Sony, die Onyx Black TFT-Displays, gerade für Multimediageschichten sehr zu empfehlen sein sollen.
Kleiner Tipp: Ich bin mit dem Ausdruck meines Wunsch-Laptops bei www.guenstiger.de zu einem Notebook-Händler gegangen und siehe da, die Preise fielen obwohl ich noch nicht mal mit dem feilschen begonnen habe ;-)
Sascha
hallo!
Nabend!
ich arbeite als webdesigner schon seit einiger zeit auf einem apple,
Sehr gute Plattform dafür, oder nicht?
und will mir jetzt ein pc notebook zulegen.
Was sind die Beweggründe? Ich kam von der Linux-Schiene her zu Apple (wegen Centrino WLAN vs. Linux) und bin sehr zufrieden mit meinem OS X mit BSD im Unterbau.
Vielleicht kann mir hier jemand von euch ein paar gute tipps geben?!
Zu WIntel-weichen DOSen generell wurde schon alles Wichtige gesagt, also kein Shared Memory, von nem nahmhaften Hersteller, ... Was ich aber zusätzlich empfehlen kann: Wenn du eines gesichtet hast, nimm dessen Namen als Suchbegriff bei ner Suchmaschine plus des Stichwortes "Meinungen" oder "Erfahrungen".
das heißt der computer sollte schon schwerpunkt auf internet und grafik haben, also programme wie dreamweaver, photoshop, illustrator, flash, apache local server usw usw... sollten einigermaßen sicher laufen
Die gibt es doch (fast ?) alle für Mac OS, der Apache ist sogar im System integriert. Von der Sicherheit her wäre natürlich ein Linux auch nicht schlecht, nur leider weigern sich die meisten kommerziellen Anbieter wie Adobe oder Macromedia Programme für Linux zu verkaufen. Bleibt beim Mac!
und da ich eigentlich immer unter neurotischen angstzuständen gegenüber windows litt (erst seit kurzem zeigt die therapie erfolge...) hab ich auch dementsprechend wenig ahnung worauf ich achten sollte.
Was soll das denn genau heißen? Das Windows unsicher und instabil ist, klar, kein Thema. Das man Angstzustände mit der Arbeit auf ner DOSe bekommt, auch klar. Wie kann man davon geheilt werden? Mir fällt nur Linux/Unix dazu ein.
Ich kann nur soviel sagen:
Es ist schon komisch, dass viele Webseiten unter Windows entwickelt, auf Unix-Servern gespeichert und von Windowsnutzern abgerufen werden. Die einzige sichere Komponente ist der "Man in the middle", der umsichtige Apache.
ich hab mir überlegt eines von diesen neuen sony (sehr schönes design..) zu kaufen
Das stimmt, die Geräte sind schön, aber hast du mal die Preise gesehen? Dafür bekommt man schon ein gutes Powerbook. Apropos: Ich kenne bislang nur sehr wenige Intel/AMD Notebooks, die eine annährend so gute Verarbeitungsqualität wie Apples Geräte haben.
kann aber irgendwie nirgendwo sicherheit finden, weil dem komischen bürschchen in dem rotem hemd mit der namenskarte im mediamarkt trau ich nicht...;).
Sehr gut! Geh lieber zu nem _kompetenten_ Fachhändler, der dir nicht Shared Memory als Performance-Vorteil verkaufen will (ging mir so).
also, ums nochmal auf den punkt zu bringen: kann mir wer einen bestimmten pc laptop empfehlen, der für eine grafische und designtechnische arbeit gut geeignet ist?
Ein Mac!
liebe grüße
setraced - decartes - setraced
Yo man,
Robert