Raid 5 - Ein paar Fragen
hostile
- webserver
hallo alle!
hab mal paar fragen zu raid 5: kann man sein raidset auch erweitern ? also nehmen wir an ich hab jetzt 5 platten und das reicht net an platz.. könnte ich noch eine dazupacken ? oder müssen das 2 sein ? nimmt der dann den neuen platzeinfach in das raidset mit auf ? kann ich das auch - wenn möglich - auch im betrieb machen wenn der ctrler hot-plug unterstützt ? und wenn mir jetzt eine platte kaputt geht, ist dann 100%ig sicher, dass er, der ctrler, die daten zu 100% wiederherstellen kann ? kann ich das testen indem ich einfach eine HD rausnehme und durch eine leere ersetze ?
gruss
hossi
Level 5 arbeitet ebenso wie RAID 4 mit einer blockweisen Verteilung der Nutzdaten. Aber es verzichtet auf ein dediziertes Parity-Laufwerk und verteilt die ECC -Daten zusammen mit den Nutzdaten gleichmäßig über die Laufwerke. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig zwei Schreiboperationen auf dieselbe Platte erfolgen. Schreibzugriffe lassen sich also weitgehend parallelisieren. Zudem verteilt sich die mechanische Belastung der Platten gleichmäßig, da keine eine Sonderstellung als Parity-Laufwerk einnimmt.
RAID 5 beschleunigt durch den Verzicht auf ein dediziertes Parity-Laufwerk die Schreibzugriffe.
Auch beim Lesen von Daten bietet RAID 5 durch die Verteilung der Daten über alle Laufwerke eine gute Performance. Dies zahlt sich insbesondere beim Zugriff auf viele kleine Datenblöcke aus. Daher kommt RAID 5 speziell bei Datenbank- oder Transaktionsservern gern zum Einsatz.
Ähnlich wie RAID 1 lässt sich auch RAID 5 sehr gut mit RAID 0 kombinieren. Das resultierende RAID 0+5 (aka RAID 50) bietet bei ähnlich guter Performance wie RAID 10 eine gegenüber reinem RAID 5 nochmals gesteigerte Ausfallsicherheit.
p.s. 100% sicherheit gibt es im computerbereich nicht.
ich unterstell dir jetzt einfach mal dass du den text von tecchannel kopiert und gepostest hast.
dieser geht nämlich leider überhaupt nicht auf meine fragestellung ein. ausserdem weiss ich bereits was in "deinem" text steht.
ich bitte um qualifizierte antworten. danke.
gruß
hossi
Hallo,
hab mal paar fragen zu raid 5:
kann man sein raidset auch erweitern ? also nehmen wir an ich hab jetzt 5 platten und das reicht net an platz.. könnte ich noch eine dazupacken ?
Ja.
oder müssen das 2 sein ?
Nein.
nimmt der dann den neuen platzeinfach in das raidset mit auf ?
Üblicherweise muss man sie wohl manuell hinzufügen.
kann ich das auch - wenn möglich - auch im betrieb machen wenn der ctrler hot-plug unterstützt ?
ctrler?
Ja.
und wenn mir jetzt eine platte kaputt geht, ist dann 100%ig sicher, dass er, der ctrler, die daten zu 100% wiederherstellen kann ?
Kommt darauf an. Umso mehr Platten drin sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit. Ab drei Platten oder mehr sieht es allerdings schon ganz gut aus.
kann ich das testen indem ich einfach eine HD rausnehme und durch eine leere ersetze ?
Ja. Aber die Leere muss evtl. manuell eingefügt werden. Das geht nicht unbedingt automatisch.
Gruß
MichaelB
PS: Fehlende Groß- und Kleinschreibung erleichtert nicht gerade die Lesbarkeit.
Hallo,
Ja, hi :)
kann man sein raidset auch erweitern ? also nehmen wir an ich hab jetzt 5 platten und das reicht net an platz.. könnte ich noch eine dazupacken ?
Ja.
Ein Kumpel meinte mal, man müsste das RAIDSet neu initialisieren und das soll halt nur mit einem "leeren" RAIDSet gehen. Ist da was dran ? Oder kann ich, wie ich hoffe, dem RAIDSet einfach neuen Plattenplatz hinzufügen ?
PS: Fehlende Groß- und Kleinschreibung erleichtert nicht gerade die Lesbarkeit.
Hab ich mir zu Herzen genommen ;)
LG
Jan aka hostile
Moin!
Ja.
Ein Kumpel meinte mal, man müsste das RAIDSet neu initialisieren und das soll halt nur mit einem "leeren" RAIDSet gehen. Ist da was dran ? Oder kann ich, wie ich hoffe, dem RAIDSet einfach neuen Plattenplatz hinzufügen ?
Ich tendiere dazu, deinem Kumpel Recht zu geben.
RAID 5 verteilt die Paritätsdaten nach einem bestimmten Schema über die Platten. Ein RAID 5 mit einer Platte mehr verteilt die Daten logischerweise nach demselben Schema, aber anders. Das bedeutet, dass ein Upgrade der Plattenzahl eine komplette Neuverteilung der Paritätdaten (und dementsprechend auch der Nutzdaten) zur Folge haben müßte.
Es kann natürlich sein, dass dein Controler das anbietet. Dann dürfte dein RAID mehrere Stunden komplett unverfügbar sein wegen der Kopieraktionen, und danach geht es dann wieder.
Einfacher für den Controler dürfte aber sein, sowas nicht anzubieten. Also folgt daraus für dich: RAID-Array irgendwohin sichern, löschen, neue Platte dazu, neu einrichten, formatieren, und Daten zurückspielen.
Das gleiche Schicksal dürfte dir bei RAID-0-Systemen blühen, was ja auch einigermaßen logisch ist, weil sich die Datenverteilung ja auch nach der Plattenzahl richtet. Einzig bei RAID 1 lassen sich beliebig weitere Platten hinzufügen oder auch wegnehmen, ohne dass dies stört - allerdings bringt das auch nur mehr Redundanz und Sicherheit, aber keine nutzbare Kapazität.
- Sven Rautenberg
ok danke.
ich mach hier einfach n EOT ;)
gruß
Jan