Suche Idee : Wie kommentiere ich einen Eintrag im Gästebuch
Neli
- php
0 Patrick Kujawa0 Neli0 Jeena Paradies0 Neli
Hallo Leute,
arbeite immer noch an meinem Gästebuch. Ich soll es dem GB-Admin ermöglichen auf Einträge zu reagieren. Die Originaleinträge dürfen nicht verändert werden.
Wie soll ich den Kommentar unter den jeweiligen Eintrag bekommen? Es wird ja nicht alle 5 Minuten kontrolliert und der letzte Eintrag steht immer oben. Brauch ich noch eine neue Tabelle in der MySQL-Datenbank?
Danke schon mal im Voraus
Neli
Moin moin,
wenn du nur einen einzigen Kommentar pro Eintrag erwartest, dann könntest du in der Tabelle einfach eine neue Spalte definieren.
Dann überprüfst du beim Ausgeben der Einträge nur ob was im Kommentar-Feld drin steht und wenn ja, gibst du es mit aus.
Achja, den Zeitstempel des Eintrages rührst du nicht an, denn sonst würde der kommentierte Eintrag ja oben erscheinen.
Wenn du mehrere Kommentare erwartest, würde ich eine extra Tabelle erstellen, in der Du mindestens den Kommentar und die Eintrags-ID vermerkst, auf die sich dieser Kommentar bezieht.
Im meinem Gästebuch habe ich die obere Variante eingesetzt.
Zusätzlich habe ich eine Spalte namens "gelesen" in der Tabelle, in der ich notiere, ob ich diesen Eintrag schon über mein Admin-Interface gelesen habe.
Ich find das recht praktisch :-)
Gruß
Patrick
Moin moin Patrick,
wenn du nur einen einzigen Kommentar pro Eintrag erwartest, dann könntest du in der Tabelle einfach eine neue Spalte definieren.
Dann überprüfst du beim Ausgeben der Einträge nur ob was im Kommentar-Feld drin steht und wenn ja, gibst du es mit aus.
Achja, den Zeitstempel des Eintrages rührst du nicht an, denn sonst würde der kommentierte Eintrag ja oben erscheinen.
hab ich schon gemacht, die Idee kam mir selber 5min nach dem Schreiben
Zusätzlich habe ich eine Spalte namens "gelesen" in der Tabelle, in der ich notiere, ob ich diesen Eintrag schon über mein Admin-Interface gelesen habe.
das hab ich schon von Anfang an mit bedacht
ich auch :-)
Danke für deine Mühe
Neli
Hallo,
das hab ich schon von Anfang an mit bedacht
ich auch :-)
Äm lasst mich bitte nicht im Unklaren. Was ist daran praktisch?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena,
Da hat man als Administrator die bessere Übersicht. Ich lasse mir die Einträge so anzeigen: oben die neuen Einträge und darunter die kontrollierten Einträge.
Gruß Neli
Hallo,
Da hat man als Administrator die bessere Übersicht. Ich lasse mir die Einträge so anzeigen: oben die neuen Einträge und darunter die kontrollierten Einträge.
Na aber die die du kontroliert hast müssen ja schon die alten sein und unten sein. Die neuen sind doch dann auch ohne Markierung oben oder verstehe ich das jetzt nicht richtig?
Grüße
Jeena Paradies
hallo,
es ermöglicht zum beispiel eine hervorhebung, indem du eine andere css klasse/farbe für gelesen=false zuweisen kannst (siehe hier das forum), oder eine suche nach gelesen=false machen kannst, die dir alle einträge zeigt, die du noch nicht gelesen hast.
ich benutzt das für die user, weil ich es hasse auf eine seite zu gehen und in der zig neue news/links sind, dass heisst, ich hab n text field, in dem einfach die usernamen+[seperator] aneinandergehängt werden, wenn der eintrag gelesen wird und die news werden dann für den benutzer als nicht mehr neu angezeigt. da es soweiso auf unique userids basiert, kann man dann auch schön mit select * from news where gelesen not like '%username,%'
;-)
gruss