(TOUCHSCREEN) Problem mit Online-Schuhgrößenmessung
Utz
- sonstiges
Hallo zusammen,
vor fünf Tagen erhielt einen Auftrag, bei dem ich an einem bestimmten Punkt einfach nicht weiterkomme:
Für ein Online-Schuhgrößenmessungs-System eines Online-Shuh-Shops ist vorgesehen, dass der User seinen Fuß auf einen Touchscreen drückt; das System soll dann die Schuhgröße zurückgeben.
Ich hänge grad ganz fürchterlich an dem Punkt, dass der Touchscreen lediglich einzelne Bildschirmpunkte zurückgibt, nicht aber die ganze Fläche des Fusses, egal welche Touchscreen-Hardware verwendet wird. Die Support-Hotlines verschiedener Hersteller geben mehr oder weniger übereinstimmend die Auskunft, dass das Problem nur zu lösen sei, wenn der Fuß in einem bestimmten Muster auf den Touchscreen gesetzt wird (z.B. zuerst großer Zeh, dann kleiner Zeh, dann rechtes Ferseneck, dann linkes Ferseneck). So geht's auch, aber das finde ich nicht sehr benutzerfreundlich (und auch fehleranfällig). Weder Hersteller noch Google wissen eine alternative Lösung, obwohl ich denke, dass es gehen müsste (Ansatz: mehrfaches Abrufen des Hotspots - aber wie krieg ich den zum Wandern?) Hat von Euch jemand einen Tipp? BTW: Das ganze soll auch über Handhelds, evtl. sogar Smartphones gehen - da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch, hat da wer nen Tipp?
Grüße,
Utz
hi,
So geht's auch, aber das finde ich nicht sehr benutzerfreundlich
ich finde es vor allem ... unhygienisch.
BTW: Das ganze soll auch über Handhelds, evtl. sogar Smartphones gehen - da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch, hat da wer nen Tipp?
ach, schon klar ... ein verspäteter aprilscherz.
überprüfe doch mal die zeiteinstellung deines rechners.
gruss,
wahsaga
Hallo,
ich finde es vor allem ... unhygienisch.
Na ja, hängt von der allgemeinen Reinheitlichkeit des Users ab...obwohl, in Internetcafés kann das schon zu Problemen führen.
ach, schon klar ... ein verspäteter aprilscherz.
Du meinst, der Kunde will mich verladen? Das wär ja ein Ding!
überprüfe doch mal die zeiteinstellung deines rechners.
Mo, 5.4., 16:58:40, nein, 16:58:41, nein, 16:58:42, nein.... *g*
Grüße,
Utz
Wie soll den ein Fuß auf ein Handheld passen? :))
Ich sag doch nimm ne Klemme Notfalls auf Maß zusammenpressen..
Hello,
also einfacher wäre da doch eine poplige Internet-Kamera (für 20 Euro im Plundershop zu bekommen) und eine hinterleuchtete Glasplatte mit Raster darauf.
Die funktioniert dann auch am 01.04. und am 31.12.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Tom,
also einfacher wäre da doch eine poplige Internet-Kamera (für 20 Euro im Plundershop zu bekommen) und eine hinterleuchtete Glasplatte mit Raster darauf.
Für Geschäftskunden, denen das als System verkauft werden soll, wär das ne gangbare Möglichkeit - der Kunde spricht aber immer auch von "Gelegenheitsnutzer", die das System nutzen können sollen, und die können sich dann ja schlecht erst mal ne Glasplatte mit Raster besorgen :-)
Grüße,
Utz
Hello,
Hallo Tom,
Für Geschäftskunden, denen das als System verkauft werden soll, wär das ne gangbare Möglichkeit - der Kunde spricht aber immer auch von "Gelegenheitsnutzer", die das System nutzen können sollen, und die können sich dann ja schlecht erst mal ne Glasplatte mit Raster besorgen :-)
Aber einen Touchscreen können die sich besorgen? Der ist doch viel teurer als ein Lichtkasten und ne Popelkamera.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Razor,
Das geht natürlich nicht, ist klar - dem Kunden schwebt vor, dass der Fuß mit dem Handheld quasi gescannt wird, d.h. das Handheld wird einmal über die Fußfläche geführt.
Grüße,
Utz
Das geht natürlich nicht, ist klar - dem Kunden schwebt vor, dass der Fuß mit dem Handheld quasi gescannt wird, d.h. das Handheld wird einmal über die Fußfläche geführt.
Und wie soll das gehen? Ein Handheld kann nicht scannen, schickt ja keine Radarstrahlen oder so was weg. Da müsste der Fuß ja wieder am Handheld sein und dann musst du das Handheld am Fuß rumreiben. Wird ne umständliche, schmierige Angelegenheit. Meinen PDA würde ich dann nicht mehr angreifen :)
Hallo Razor,
Und wie soll das gehen? Ein Handheld kann nicht scannen, schickt ja keine Radarstrahlen oder so was weg. Da müsste der Fuß ja wieder am Handheld sein und dann musst du das Handheld am Fuß rumreiben.
Genau so will's der Kunde. Bislang hab ich aber auf die Art und Weise noch gar kein Signal auf das Handheld gekriegt, aber auch noch nicht intensiv probiert, weil a) das Touchscreen-Problem wichtiger ist und b) ich mir das Handheld nur ausgeliehen hatte.
Grüße,
Utz
Ich möchte einen Menschen sehen, der eine halbe Stunde mit seinem PDA an seinem Fuß rumtatscht um dann endlich seine Schuhgröße herauszufinden.
Da guck ich lieber schnell im Internet nach wie meine Schuhgröße nun in EU Norm aussieht und merks mir. Ich denke das schaffe ich ;)
Moin Utz,
Also ich empfehle eine Klemme am Touchscreen zu montieren.
Risiken abgesehen von Thrombose im betroffenen Fuß keine.
Außerdem solte der Fuß grundsätzlich diagonal auf dem Touchscreen befestigt werden, und mindestens 24 Stunden fixiert werden.
Du fragts Dich nach der Nutzerfreundlichkeit?
Diese Klemme ist auch geeignet zum werfen nach Trolls oder frechen Newbies in diversen Foren. :-)
Viel Grüße TomIRL
Hallo Tom,
Also ich empfehle eine Klemme am Touchscreen zu montieren.
Ach, hatte ich vergessen zu erwähnen: mit der Klemme geht's zwar, aber das dauert so lang, da geht der Server in die Knie. Außerdem ist sie ja Sonderzubehör und kann nicht vorausgesetzt werden, und die meisten, die eine hatten, haben sie ja mittlerweile geworfen. Ich musst mir zum Testen auch erst wieder eine besorgen.
Grüße,
Utz
Hallo,
user braucht ein sogennantes lineal, ich weiss ist schwer zu bekommen,aber fast 5% der benutzer haben/hatten schon mal eins. also der kunde vermisst dann seinen fuss, trägt die werte ein, und der server lässt sich vom schnellsten computer der welt die schuhgrösse ausrechnen.
gruss
Hallo Eternitus
PS: Warum läst du eigentlich die E-mail nicht einfach leer?
Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.. und ja das geht tatsächlich. :-)
TomIRL
okeee
Hallo,
mal davon abgesehen, dass "online" irgendwie cooler zu sein scheint als "mit Lineal" (*g*) gibt's bei "mit Lineal" natürlich immer ein Problem: Hältst Du das Lineal nur etwas schräg, hast Du gleich nen Messfehler von einer oder sogar zwei Nummern.
Grüße,
Utz
Hallo,
|Problem: Hältst Du das Lineal nur etwas schräg, hast Du gleich nen Messfehler von einer oder sogar zwei Nummern.
da hilft nur ein Disclaimer:
wenn Sie zu blöd sind Ihre Schuhgrösse zu messen, . . .
;-)
ps: muss ich mir dann zum Schuhe kaufen extra n PDA kaufen?
gruss
Hallo,
ps: muss ich mir dann zum Schuhe kaufen extra n PDA kaufen?
Ne, aber mit der Umstellung der Schuhnummern auf Euro-Norm nächstes Jahr weiß ja dann erst mal quasi gar keiner mehr seine Schuhnummer...was denkst Du wie die Schuhändler heut schon stöhnen, dass sie erst mal 80 Mio. Leuten ihre neue Schuhnummer erklären dürfen! Und dass man das (mit der Berücksichtigung der Fußbreite und evtl. Spreiz-, Senk- usw. -füsse im Nummernsystem) nicht einfach so per Tabelle umrechnen kann, weißt Du ja.
Grüße,
Utz
nö wusst ich nett:
|Und dass man das (mit der Berücksichtigung der Fußbreite und evtl. Spreiz-, Senk- usw. -füsse im Nummernsystem) nicht einfach so per Tabelle umrechnen kann, weißt Du ja.
das ist ja wie schuhgrösse XP ;-)
zu deinem problem kann ich dir dann gar nicht helfen (wie du vielleicht schon gemerkt hast), aber dir wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben, als die ganz nach unten in die treiberebene zu begeben.
gruss
Waahnsinn!!!
Einfach köstlich!
Utz, das g'fällt mir.
Viele Grüße, Rolf[-Erwin]
... zum faxen nehmen Sie bitte das Dokument und halten es zirka eine Minute ohne zu Wackeln an den Monitor. Drücken Sie [Enter]. Was, es kommt eine leere Seite an? Da haben Sie die Rückseite g'faxt!
Hallo zusammen,
vor fünf Tagen erhielt einen Auftrag, bei dem ich an einem bestimmten Punkt einfach nicht weiterkomme:
Für ein Online-Schuhgrößenmessungs-System eines Online-Shuh-Shops ist vorgesehen, dass der User seinen Fuß auf einen Touchscreen drückt; das System soll dann die Schuhgröße zurückgeben.
Ich hänge grad ganz fürchterlich an dem Punkt, dass der Touchscreen lediglich einzelne Bildschirmpunkte zurückgibt, nicht aber die ganze Fläche des Fusses, egal welche Touchscreen-Hardware verwendet wird. Die Support-Hotlines verschiedener Hersteller geben mehr oder weniger übereinstimmend die Auskunft, dass das Problem nur zu lösen sei, wenn der Fuß in einem bestimmten Muster auf den Touchscreen gesetzt wird (z.B. zuerst großer Zeh, dann kleiner Zeh, dann rechtes Ferseneck, dann linkes Ferseneck). So geht's auch, aber das finde ich nicht sehr benutzerfreundlich (und auch fehleranfällig). Weder Hersteller noch Google wissen eine alternative Lösung, obwohl ich denke, dass es gehen müsste (Ansatz: mehrfaches Abrufen des Hotspots - aber wie krieg ich den zum Wandern?) Hat von Euch jemand einen Tipp? BTW: Das ganze soll auch über Handhelds, evtl. sogar Smartphones gehen - da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch, hat da wer nen Tipp?
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
Wie wäre es denn mit einem Scanner? Das hätte mehrere Vorteile:
* Robuster
* Billiger
* Einfacher flach auf den Boden zu stellen
* Ausreichende Auflösung
* Weiter verbreitet
Man müsste natürlich auf die Verletzungsgefahr bei Einzugsscannern hinweisen.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Wie wäre es denn mit einem Scanner? Das hätte mehrere Vorteile:
Na ja, aber wie kriegt man den Maßstab des Scans raus? Und dann müsste das Bild ja erst gespeichert und upgeloaded werden, und dann müssen die Fußkoordinaten serverseitig aus dem Bild extrahiert werden...
Man müsste natürlich auf die Verletzungsgefahr bei Einzugsscannern hinweisen.
Aua! *g*
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
Na ja, aber wie kriegt man den Maßstab des Scans raus? Und dann müsste das Bild ja erst gespeichert und upgeloaded werden, und dann müssen die Fußkoordinaten serverseitig aus dem Bild extrahiert werden...
Bei einem Touchscreen bekommst Du das auch nicht einfacher. Schließlich kommst Du da per Javascript o.ä. nur an die Mausposition und damit an einen Eingabepunkt. Unterschiedliche Auflösungen gibt es da auch und es ist noch viel schwieriger, sie herauszufinden.
Entweder muss der Kunde die Scannauflösung angeben oder er muss ein Lineal oder ähnliches (kann man auch zum Ausdrucken anbieten) daneben legen. Außerdem könnte man auch noch die Größe des Bildes vorgeben. (z.b. A4)
Grüße
Daniel