compu: Welches Linux kann man herunterladen ?

Guten Tag,

Also ich würde gerne Linux verwenden, habe bisher nur Windows genutzt.
War letztens auf der Cebit und habe mir eine Suse Linux Vorführung angehört. Dort erklärte der Vorführer, dass sie neue Suse Version eine automatische Update Funktion hätte wie in Windows mit der man automatisch Sicherheitslücken schließen könnte.

Nun habe ich schon rausgefunden, dass man Suse nicht herunterladen kann. Bei anderen Linux Distributionen soll man das problemlos können und die dann auf CD brennen können.

Also ich habe keine Ahnung von Linux aber bei Windows ist es ja so dass  die Verschiedenen Windows Versionen 95,98,ME, Millenium, 2000, XP ja immer große Sprünhge sind.

Ist das bei Linux auch so ?
Angenommen Mandrake bringt eine neue Version heraus. Muss man dann Linux wieder komplett neu installieren? Ich glaube was bei Windows xp,2000,nt ist, ist bei Linux der Kernel, oder?

Wie bring man Linux immer auf den letzten Stand ?

1. Hallo compu!

Da ich selbst auch wenig mit Linux zu tun habe, kann ich Dir Deine Fragen nicht wirklich genau beantworten.

Aber Du kannst Dir auf alle Fälle mal http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution und http://de.wikipedia.org/wiki/Linux durchlesen, um mehr über Linux zu erfahren.
    Außerdem kann man in http://www.selflinux.org/selflinux/ auch noch einiges über Linux erfahren.

So, die präziseren Antworten überlasse ich mal den richtigen Linuxern aus dem Forum ;)

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 5. April 2004
    Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. (2. Samuel 22,2)
    Niemand kann in das Haus eines Starken eindringen. (Markus 3,27)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. HAllo
      www.linuxiso.org
      ist eine gute anlaufstelle zum runterladen von iso images.

Peter Pan

2. Hallo,

War letztens auf der Cebit und habe mir eine Suse Linux Vorführung angehört. Dort erklärte der Vorführer, dass sie neue Suse Version eine automatische Update Funktion hätte wie in Windows mit der man automatisch Sicherheitslücken schließen könnte.

Naja, das haben eigentlich alle Distributionen. Das "Nachsehen" nach Updates musst Du anstossen, alles andere laeuft dann wirklich automatisch.

Meiner Meinung nach gehst Du aber an die Auswahl falsch ran. Schreib mal, was Du so mit Deinem Rechner jetzt machst, was Du in Zukunft machen willst und warum es Linux sein soll.

Jein; die Updatehaeufigkeit bestimmst Du. Allerdings kann es Dir nach einigen Jahren passieren, dass eine komplette Neuinstallation schneller geht als ein Update.

Angenommen Mandrake bringt eine neue Version heraus. Muss man dann Linux wieder komplett neu installieren? Ich glaube was bei Windows xp,2000,nt ist, ist bei Linux der Kernel, oder?

Nein, wenn Du bei Deiner Distri jeden Sprung mitmachst, sollten alle halbwegs bekannten entsprechende Update-Tools mitbringen (es ist ein bisschen schwierig, globale Aussagen zu machen - es duerfte deutlich ueber 100 Distributionen geben).

Zuerst mal: nur wenn man es will oder es aus Sicherheitsgruenden (kritische Fehler in verwendeten Programmen) noetig ist.
    Ausserdem ist "neuester" Stand unter Linux was anderes als unter Windows. Neuester Stand unter Windows ist XP (auf dem Desktop), evtl. mit ein paar Servicepacks. Unter Linux ist die Aufteilung deutlich granulierter. Es ist kein Problem, auf einem System mit einem 2.2 Kernel aus dem Jahr 2000 den aktuellsten Mozilla-Browser zu benutzen.

Gruss
    Thomas

3. Moin!

Das ist sicher ein kleiner Schritt für den Computer und ein großer für Dich.

Das haben praktisch alle Distributionen. Also SuSE, Mandrake, RedHat, Fedora und vor allem Debian.

Nun habe ich schon rausgefunden, dass man Suse nicht herunterladen kann.

Jein. Bei Suse kann man aktuelle Versionen nicht herunterladen.
    Aber man kann SuSE- Linux aus dem Netz installieren. Dann fehlen allerdings kommerzielle Programme, die bei den Distributionen "out of the box" dabei sind. http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

Bei anderen Linux Distributionen soll man das problemlos können und die dann auf CD brennen können.

Ja, bei vielen, nicht bei allen. Einige gibts ausschließlich im Netz.
    Fedora (Red Hat): http://fedora.redhat.com/download/
    Debian          : http://www.debian.org/distrib/cd
    Mandrake        : http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3
    Knoppix         : http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Also ich habe keine Ahnung von Linux aber bei Windows ist es ja so dass  die Verschiedenen Windows Versionen 95,98,ME, Millenium, 2000, XP ja immer große Sprünhge sind.

Jein. Das, was Du heute als "Linux" kaufst oder lädsts ist immer das Betriebssystem mit einem großen Paket Software. Genau genommen gehören schon die grafischen Oberflächen nicht direkt zu Linux, sondern nur der Kernel.

Nein. Du kannst einezelne Teile des Betriebssystems aktualisieren, eben auch den Kernel selbst neu installieren. Nur setzt das dann einige Kenntnisse voraus. Die Komplettinstallation ist oft einfacher, besonders, wenn Du nicht allzuviele Konfigurationseinstellungen wiederherstellen musst. Generell sind Updates einfacher, weil es dabei nicht solche Probleme wie bei Windows gibt (z.B. durch eine vermüllte Registry...)

Das hängt halt von der Distribution ab. Die Distributoren entwickeln diese Programme oft selbst und passen vor allem die Programme, die erneuert werden sollen, auch schon mal an die eigene Distribution an. (Pfade und dergleichen) Bei SuSE ist es YOU (über den Yast aufzurufen), bei Debian apt. Grund sind die jeweils unterschiedlichen Paketmanager.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. hallo,

habe mich gerade auf suse.de umgesehen und das hier gefunden. viel spass http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

5. Tach,

Das ist erstmal lobenswert.

So etwas haben fast alle Distributionen. (apt bei Debian, yast bei SuSe, emerge bei gentoo,...)

Nun habe ich schon rausgefunden, dass man Suse nicht herunterladen kann. Bei anderen Linux Distributionen soll man das problemlos können und die dann auf CD brennen können.

ja das stimmt, SuSe bietet aber irgendwie die Möglichkeit einer FTP Installation. Es gibt aber zahlreiche Distributionen, die du herunterladen kannst: http://www.debian.org, http://www.gentoo.org, http://fedora.redhat.com/, http://www.linuxfromscratch.org/, http://www.slackware.org/, ... Dir als Anfänger würde ich erstmal Knoppix http://knopper.net/knoppix/ empfehlen, das läuft komplett von CD und brauch nicht installiert werden.

Der Unterschied zwischen zb. 1.2 und 2.0 ist schon gravierend.

Angenommen Mandrake bringt eine neue Version heraus. Muss man dann Linux wieder komplett neu installieren?

Normalerweise nicht, obwohl ein größeres Update immer mit Problemen verbunden sein kann (deswegen heißt es ja: Never change a running system)

Ich glaube was bei Windows xp,2000,nt ist, ist bei Linux der Kernel, oder?

Linux ist der Kernel, dazu gehören dann noch verschiedene Tools um daraus ein Betriebssystem zu machen, deswegen sollte man das System besser GNU/Linux nennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux).

Das hängt von der Distribution ab. Auf meinem Debian mache ich z.B. "apt-get update && apt-get upgrade" und dann werden die Aktualisierungen heruntergeladen und installiert.

mfg
    Woodfighter

6. Hallo,

Warum eigentlich? Versteh mich nicht falsch, ich befürworte jeden einzelnen Nutzer, der Linux statt Windows benutzt, sofern es denn auch _angebracht_ und _sinnvoll_ ist. Was genau ausser einer CEBIT-Vorführung bringt dich zu deiner Entscheidung?

Ja, das ist richtig. Aber das kann man mit allen Distributionen, wenn man denn weiß wie.

Stimmt, die SuSE-Leute wollen das nicht. Du hast ja bereits in den anderen Antworten gelesen, dass man SuSE trotzdem aus dem Netz installieren kann (Breitbandanschluss mal vorausgesetzt).

Ja und Nein. Bei den komerziellen Distributionen ist das "natürlich" auch so, denn die wollen ja was verkaufen und machen deshalb ungefähr alle zwei Quartale eine neue Version ihrer Programmzustellung. Bei anderen Distributionen ist das anders. Bei meiner Lieblingsdistribution (Debian ^_^) kann ich, wenn ich denn online updaten will durchaus tagesaktuelle Softwarepakete haben, weil bei Debian die Versionskontrolle etwas anders ist. Es gibt primär drei verschiedene Paketzusammenstellungen, stable, testing und unstable. Stable ist die letzte stabile Release (derzeit heißt die "woody" und ist schon etwas betagt), die absolut stabil läuft. Testing ist die Paketzusammenstellung, die das nächste stabile Release werden wird. Hier sind die Programmpakete schon etwas aktueller, allerdings immernoch nicht ganz aktuell, da auch hier penibel auf die Stabilität geachtet wird. Unstable schließlich ist die Paketzusammenstellung mit den aktuellsten, das heißt potentiell "instabilen" Paketen, was nur theoretisch so ist, denn ich möchte behaupten, dass mein Debian unstable stabiler als so manch andere Distribution ist ;-)
    Das besondere an Debian ist nun, dass die Distribution nicht komerziell orientiert ist, und deswegen nicht unter dem Druck steht, ein neues Release herauszubringen, deswegen kann es zwischen "Hauptversionen" wie derzeit 3.0 und der kommenden 3.1 durchaus einige Zeit dauern, teilweise sogar mehrere Jahre. Durch die unstable-Distribution ist das aber kein Problem für diejenigen, die aktuelle Software und aktuellen Kernel benutzen möchten.

Soweit mitgekommen? ;-)

Nein. Du kannst unter den meisten Distributionen ganz gezielt nur einzelne Softwarepakete oder den Kernel upgraden.

Bei Windows kann man nicht pauschal sagen, dass "nt,xp,2000" der Kernel ist, da ist der Betriebsystemkern etwas anders gestrickt. Ausserdem kann man den nicht "mal eben" neu kompilieren...

"apt-get update && apt-get upgrade -y" in einer Root-Konsole eintippen, zumindest bei meinem Debian. Andere Distributionen sollten das ähnlich einfach können, kann ich aber mangels Erfahrung nichts zu sagen. :)

Wenn du dich wirklich ernsthaft in Linux ein_arbeiten_ möchtest, dann solltest du ruhig in's kalte Wasser springen und Debian oder gar Gentoo nehmen. Wenn du aber erstmal ein laufendes System möchtest, in dem du dich später orientierst, dann versuch mal Mandrake. Andere werden dir in diesem Falle auch die SuSE empfehlen, aber die finde ich einfach nur grottig. Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo,

erst einmal Danke für die netten ausführlichen Antworten.

Warum eigentlich? Versteh mich nicht falsch, ich befürworte jeden einzelnen Nutzer, der Linux statt Windows benutzt, sofern es denn auch _angebracht_ und _sinnvoll_ ist. Was genau ausser einer CEBIT-Vorführung bringt dich zu deiner Entscheidung?

SICHERHEIT. Da ich keine Hardware Firewall und nur eine Desktop Firewall besitze die auf dem Betriebssystem aufsitzt weiß man doch nie was alles verschickt wird. Traue Microsoft nicht.

KOSTEN! Keine Lust ständig ein neues Betriebssystem zu kaufen.

Soweit mitgekommen? ;-)

Ja soweit schon. Meine Fragen wurden soweit alle beantwortet aber dafür neue aufgeworfen.
      Knoppix hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal heruntergeladen und ausprobiert.

Nun wurden von den Postern schon sehr viele verschiedene Distributionen genannt. Nun will ich keinen Streit unter den Postern auslösen indem ich Frage welche Distribution die beste ist. ;)
      Jeder hat sich mit einer Distribution vertraut gemacht.

Gibt es irgendwo einen Objektiven Test(Vergleich) im Netz mit Empfehlungen ? PC Welt ? Chip ? CT ?

Danke

1. Guten Tag,

Nun wurden von den Postern schon sehr viele verschiedene Distributionen genannt. Nun will ich keinen Streit unter den Postern auslösen indem ich Frage welche Distribution die beste ist. ;)

Diese Frage ist ähnlich unentscheidbar, wie die nach dem besten Editor  oder der besten Musikrichtung. Sie ist einfach subjektiv. Ich bevorzuge Debian, bin aber am Überlegen, ob ich zuhause nicht mal Gentoo ausprobiere; und wenn ich mal richtig Zeit habe, werde ich sicherlich mal Linux from Scratch ausprobieren.

Gibt es irgendwo einen Objektiven Test(Vergleich) im Netz mit Empfehlungen ? PC Welt ? Chip ? CT ?

Nein, jedoch setzt die einzige Zeitung, der ich diese Kompetenz zutrauen würde (c't), auf ihren Servern Debian ein.

mfg
        Woodfighter

1. Hallo,

Nein, jedoch setzt die einzige Zeitung, der ich diese Kompetenz zutrauen würde (c't), auf ihren Servern Debian ein.

Nun muss ich doch noch mal blöd fragen.

Was gibt es denn überhaupt für große Unterschiede zwischen den Distributionen ?

Danke

1. Hallo nochmal,

[Zum Teil ideologische, zum anderen Teil wirtschaftliche Interessen.][1]

Der größte Unterschied ist zumeist, wie die Systemverwaltung resp. die Systemverwaltungs_tools_ gestaltet sind.
            Einige Distributionen neigen im gegensatz zu den "etablierten quasi-Standards" völlig andere Verzeichnisstrukturen zu verwenden, was vor allem hinderlich ist, wenn man bei irgendwelchen Einstellungen Hilfe benötigt, aber die Config-Files nicht finden kann. Vor allem ist hier vor der SuSE zu warnen.

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

[1] Das zu erläutern ist mir n bisschen zu viel Arbeit. Wenn es dich brennend interessiert, google 'n bissel rum, vor allem nach "Debian Gesellschaftsvertrag", "Freie Software" und "Evangelism". :)

1. Danke für die Antwort!!!

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian-cd/images/3.0_r2/i386/

Bräuchte ich von obigem Link alle Dateien ?
              Was ist "nosus" und was macht man mit der Update Datei ?

Danke

1. Tach,

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian-cd/images/3.0_r2/i386/

Bräuchte ich von obigem Link alle Dateien ?

nein du brauchst nur einen Teil. Schau dir, wenn du Debian einsetzen möchtest am besten das hier an: http://www.debian.org/releases/stable/i386/install. Für den Anfang einfach alles bis zum Kapitel 4 durchackern, dann wird sich auch deine Frage nach nonus klären.

mfg
                Woodfighter

2. Moin!

Die sind gar nicht so klein...

Oftmals sind es Pfade, die von den Distributoren verbogen werden, was später zu kleineren Problemen führen kann. -> SuSE = "böse".

Andererseits sind verschiedene Distrys für verschienene Zwecke unterschiedlich geeignet:

Für Desktop- Rechner würde ich in Deutschland zu SuSE greifen. Für einen Server tendiere ich zu Debian, einem Anfänger in Sachen Linux zu Knoppix (ist ein Debian- Derivat) oder SuSE raten- Grund man bekommt recht viel Hilfe und kennt immer irgendjemanden, der es hat. Brauche ich aber kommerziellen Support und würde einen bestimmten Server benötigen (Exchange- Ersatz...) dann könnte ich mir auch(!) einen der speziell zugeschnittenen SuSE- Server zulegen wollen, bei einem anderen Einsatzzweck halt wieder einen anderen... Hier ist dann die kommerzielle Serversoftware das entscheidende Argument.

Verschiedene kommerzielle Software (Ximian Desktop, Ximian Evolution...) läuft nur auf bestimmten Distributionen. Will ich also den Ximian Desktop oder Evolution installieren, dann muss ich eine aktuelle SuSE oder RedHat- Distry haben. (Was nicht ausschließt, das man den Installer verarschen kann.) Diese Software gibts auch nicht als OpenSource, sondern nur binär. *schnief* (Ximian gehört wie auch SuSE zu Novell -> Noch Fragen?)

Du siehst also, es sind neben dem Eisatzzweck die ganz persönliche Preferenzen, die entscheidend sind.

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hallo,

war gerade dabei mir DEBIAN zu ziehen!
              Also DEBIAN für Anfänger und Desktops nicht gut.
              Suse kann man nicht auf CD brennen.

Was ist also die nächstbeste ?

1. Tach,

war gerade dabei mir DEBIAN zu ziehen!
                Also DEBIAN für Anfänger und Desktops nicht gut.

das kann man so pauschal nicht sagen; mir hat als Anfänger Debian besser gefallen als SuSE.

Suse kann man nicht auf CD brennen.

Ja.

mfg
                Woodfighter

1. Moin!

Ja.

Das ist wohl die einzig richtige Antwort :)

fastix®

--
                  1. Tach,

Ja.

da ich auf solche Fragen gerne so oder ähnlich reagiere (auch im RL), habe ich auch noch andere Antworten, die ich per Zufallsprinzip auswähle z.B. grün, siebzehn, nein, 42, der dritte von links,... ; letzteres hätte vermutlich noch besser zur Situation gepaßt.

mfg
                    Woodfighter

1. Jo hi,

Ja.

da ich auf solche Fragen gerne so oder ähnlich reagiere (auch im RL), habe ich auch noch andere Antworten, die ich per Zufallsprinzip auswähle z.B. grün, siebzehn, nein, 42, der dritte von links,... ; letzteres hätte vermutlich noch besser zur Situation gepaßt.

Also ich find ja *moep* ganz schön >;)

Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

2. Moin!

SICHERHEIT. Da ich keine Hardware Firewall und nur eine Desktop Firewall besitze die auf dem Betriebssystem aufsitzt weiß man doch nie was alles verschickt wird. Traue Microsoft nicht.

Es ist problemlos möglich, dass du dir mit Linux dermaßen offene Scheunentore konfigurierst, die mit Windows kaum hinzukriegen wären - insbesondere, wenn du noch nicht weißt, was du da genau tust. :)

KOSTEN! Keine Lust ständig ein neues Betriebssystem zu kaufen.

Wann hast du dir zuletzt ein _eigenständiges_ Windows gekauft? Sowas ist doch in der Regel beim neuen Rechner direkt dabei. :)

Natürlich sind deine zwei Motive nicht falsch. Aber ich hätte jetzt eher erwartet, dass du sagst "Neugierig", oder so. Denn es ist keinesfalls der Fall, dass man einfach nur Linux installiert, und schon ist alles sicher und kostenlos. Wie gesagt: Die Sicherheit hängt von der Installation ab, und das "kostenlos" ist natürlich auch gelogen, denn es kostet deine Zeit. Wobei das natürlich auch auf Windows irgendwie zutrifft.

Jeder hat sich mit einer Distribution vertraut gemacht.

Schwierig, bei Linux einen objektiven Test zu machen.

Ich würde meinen: Scheißegal, welches deine erste Distribution ist - irgendwann findest du mit Sicherheit deine endgültige Distribution. Hauptsache, du kriegst erstmal den Einstieg irgendwie hin.

Und da bietet sich erstmal das an, was am billigsten zu beschaffen geht. Wenn du Knoppix schon hast: Nimm Knoppix. Wenn irgendwer aus deinem Bekanntenkreis eine SuSE hat - nimm diese SuSE. Mehrfaches Installieren von einer CD ist ja zum Glück bei Linux kein Problem, weil erlaubt. Und solange die Distri nicht allzu alt ist, sollte es keine übermäßig großen Probleme geben.

Ich persönlich bevorzuge Gentoo. Es bietet, ganz ähnlich wie Debian, die Möglichkeit der Micro-Updates. Regelmäßig werden über die Gentoo-Mailingliste irgendwelche Sicherheitslücken gemeldet - und das Update der betroffenen Pakete ist dann nur eine Frage von drei Kommandozeilenbefehlen. Auf diese Weise macht man aus seinem System je nach Wunsch immer das jeweils aktuellste, ohne erstens ein komplett neues Linux-Paket kaufen und installieren zu müssen, und zweitens ohne den ganzen Aufwand einer Neuinstallation, der einem vielleicht blüht.

Das letzte Update einer SuSE von 5.2 auf 6.4, was ich vor vielen Jahren mal machte, war jedenfalls nicht wirklich zufriedenstellend verlaufen, sondern erforderte bei mir erhebliches Nacharbeiten in den Konfigurationsdateien. Aber das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich schon zuviel eigene Software selbst installiert hatte - und aktuelle SuSEs sind vielleicht viel besser geworden.

Trotzdem: Linux installieren, sehen, wie das funktioniert, und ausprobieren. Idealerweise hast du dafür einen komplett eigenständigen Rechner, auf dem du Linux exklusiv installieren kannst, weil du dann bei Linux-Problemen mit deinem Windows-Rechner im Internet nach Lösungen suchen kannst, ohne ständig von Windows nach Linux und zurück nach Windows neubooten zu müssen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Es ist problemlos möglich, dass du dir mit Linux dermaßen offene Scheunentore konfigurierst, die mit Windows kaum hinzukriegen wären - insbesondere, wenn du noch nicht weißt, was du da genau tust. :)

Ich meinte damit auch keine Miskonfiguration des Rechners sondern einfach die Tatsache, dass keiner den MS Quelltext kennt.

Wann hast du dir zuletzt ein _eigenständiges_ Windows gekauft? #

2002

Sowas ist doch in der Regel beim neuen Rechner direkt dabei. :)

Ich baue mir meine Rechner immer selber.

Ich persönlich bevorzuge Gentoo. Es bietet, ganz ähnlich wie Debian, die Möglichkeit der Micro-Updates. Regelmäßig werden über die Gentoo-Mailingliste irgendwelche Sicherheitslücken gemeldet - und das Update der betroffenen Pakete ist dann nur eine Frage von drei Kommandozeilenbefehlen. Auf diese Weise macht man aus seinem System je nach Wunsch immer das jeweils aktuellste, ohne erstens ein komplett neues Linux-Paket kaufen und installieren zu müssen, und zweitens ohne den ganzen Aufwand einer Neuinstallation, der einem vielleicht blüht.

Gentoo werde ich mir mal angucken.

Vielen Dank. Bin nun um einiges schlauer.

1. Hallo!

Gentoo werde ich mir mal angucken.

Lass Dir aber gesagt sein, dass Gentoo ganz ohne Linux-Erfahrung nicht einfach ist. Für Gentoo gibt es keinen Installer (wie bei Suse, Fedora, Mandrake...), sondern die Installation und Konfiguration erfolgt weitgehend "zu Fuß". Auf der anderen Seite ist die Installation dafür hervorragend dokumentiert, und es gibt nur wenige Distributionen wo man mehr über Linux lernt als bei Gentoo. Aber das ist es eben, das Lernen kostet am Anfang ne Menge Zeit.

Um zu wissen worauf Du Dich da einlässt, wirf vorher mal einen Blick ins Installations-Handbuch: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1

Andere Distributionen, wie eben Suse, Fedora oder Mandrake verfügen über einen Installer, der Dich ähnlich wie bei Windows durch die Installation leitet, die Hardware erkennt und am Ende alles von alleine partitioniert und installiert. Nach der Installation hast Du direkt eine grafische Oberfläche und kannst loslegen - wie bei Windows halt. Bei Gentoo hast Du nach der manuellen Installation zunächst nur eine Kommandozeile, und darfst Dir die grafische Oberfläche erstmal selber installieren und konfigurieren.

Grüße
            Andreas

PS: Fedora(ehemals Red Hat Linux) kannst Du Dir komplett im ISO-Format runterladen http://fedora.redhat.com/.

2. SuSE hat doch auch jetzt schon einen automatischen updater Dabei !
      Ich sag bloß Yast bzw. Yast2
      =)

MfG Ruen

1. Hallo,

SuSE hat doch auch jetzt schon einen automatischen updater Dabei !
        Ich sag bloß Yast bzw. Yast2
        =)

_Wo_ habe ich deiner Meinung nach gesagt, dass dem _nicht_ so ist?

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Hi nochmal,

sry war nicht auf dein Posting bezogen!
          Es war auf das hier bezogen:

War letztens auf der Cebit und habe mir eine Suse Linux Vorführung »»angehört. Dort erklärte der Vorführer, dass sie neue Suse Version eine »»automatische Update Funktion hätte wie in Windows mit der man »»automatisch Sicherheitslücken schließen könnte.

War nur im falschen thread sry =)

MfG Ruen