Stephan: Wie rum dreht sich unsere Erde?

Hi,

wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

THX

Stephan

1. Also nicht um die eigene Achse sondern um die eigene Achse? Was macht denn die Fragestellung für einen Sinn?

Amerika liegt zeitmäßig nach uns, China liegt zeitmäßig vor uns... von daher dreht sie sich (wenn man oben auf der Achse stände) links herum!

1. OK, THX, klar, etwas konfuse Fragestellung :-)

Stephan

2. Hello,

Amerika liegt zeitmäßig nach uns, China liegt zeitmäßig vor uns... von daher dreht sie sich (wenn man oben auf der Achse stände) links herum!

Wo ist denn nun bloß "oben"?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Ich denke, er meint den Nordpol.

Aber wie rum dreht sie sich um die Sonne, wenn Du nicht auf der Erde stehst?

Greez

Stephan

1. Aber wie rum dreht sie sich um die Sonne, wenn Du nicht auf der Erde stehst?

Hi,

stell dir vor, du sitzt auf einer Nachbarsonne und betrachtest unser Sonnensystem. Alle 9 Planeten umkreisen fast in einer Ebene liegend unsere Sonne. Je nachdem, wo deine Nachbarsonne ist, siehst du diese Ebene waagerecht, schräg oder senkrecht vor dir, und je nach Lage deiner Position kreisen die Planeten in der einen oder anderen Richtung innerhalb dieser Ebene (aber alle gleich).

Gruß
          Peter

1. OK, Danke! :-)

Stephan

2. Hi,

wie is das eigentlich: Drehen sich nicht alle Planeten in die gleiche Richtung um ihre Achse... bzw drehen sie sich nicht auch alle in die gleiche Richtung ihres Mittelpunktes (Sonne)?

Frank

1. wie is das eigentlich: Drehen sich nicht alle Planeten in die gleiche Richtung um ihre Achse... bzw drehen sie sich nicht auch alle in die gleiche Richtung ihres Mittelpunktes (Sonne)?

Hi,
              alle Planeten laufen, alle in "einer Ebene liegend" in der gleichen Richtung um die Sonne.Ihre Drehachsen bilden jedoch verschiedene Winkel zu dieser Ebene. Eine Tabelle findest du dazu auf:

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1088.html

Gruß
              Peter

2. habe d'ehre

Wo ist denn nun bloß "oben"?

Gegenueber von "unten" natuerlich.
        Wenn Du auch nicht weisst, wo "unten" ist: Kopf senken und gucken! :-)

man liest sich
        Wilhelm

2. wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

Links und rechts, oben, unten, schräg von quer nach hüben, je nachdem, von wo Du schaust. Erst denken, dann fragen.

1. OK, THX klar.

Stephan

3. Hallo,

diese frage ist ohne weitere einschränkungen unentscheidbar.

gruss

--
    no strict; no warnings; Selbstcode: (*) ^_^ ( . ) ( . ) :-(bla)
    1. Klar, je nachdem, wo man steht.

Grüße

Stephan

1. Die Erde ist eh eine scheibe, genauso dreht sich die Sonne um die Erde. die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, und das Universum reicht auch nur bis zur Sonne, ja und Gott wohnt auf dem Mond und hält die kuppel über der Erde fest

alles was der liebe Galileo benutzt hat war gute propaganda, also ein  beweis für gute Marketing Strategie.

gruss

--
  4. Hi,

komische Frage, komische Antworten.

Die Erde dreht sich von Westen nach Osten ... egal ob Du oben, unten oder auf den Kopf stehst.

Ciao
    Haans-Peter

1. hallo |wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

|Die Erde dreht sich von Westen nach Osten ... egal ob Du oben, unten oder auf den Kopf stehst.

diese frage impliziert nicht die vorraussetzungen von himmelsrichtungen, also sind alle antworten korrekt.

gruss

--
      1. |Die Erde dreht sich von Westen nach Osten ... egal ob Du oben, unten oder auf den Kopf stehst.

diese frage impliziert nicht die vorraussetzungen von himmelsrichtungen, also sind alle antworten korrekt.

Hi,

sag´ mal, was hast _Du_ denn für ein Zeug geraucht. _Meine_ Antwort impliziert aber die Voraussetzung von Himmelsrichtungen. Und die Fragestellung implizierte für mich auch den Wunsch des Fragers eine Antwort zu bekommen, die nicht so einen Dummbatz darstellt, wie Dein möchtegern-wissenschaftliches Gefasel.

Meinetwegen dreht sich Deine Welt auch nach Westen. Aber Du bist sicher noch eine Weile mit dem Entscheidungsfindungsprozess beschäftigt, ob Die Antwort eine Relevanz für Dein Leben hat.

Ciao und Ende
        HPR

1. hallo,

ok, dann mach ichs mal einfach für dich, meine nichte (8 jahre) hat in der schule eine matheaufgabe bekommen und zwar sieht die so aus: Aussage: Ein Mann kauft für sich und seinen Sohn jeweils einen Becher mit Eiskugeln. In jedem Becher sind 4 Eiskugeln. Die aufgabe der SchülerInnen ist nun folgendes auszufüllen: Frage: Rechnung: Antwort:

Die Richtige Lösung ist diese: Frage: Wieviele Kugeln kauft der Mann? Rechnung: 2 x 4 = 8 Antwort: Der Mann kauft 8 Kugeln.

Meine Nicht (auch so ein Weiterdenker wie du) hat geschrieben: Frage: Wieviel bezahlt der Mann? Rechnung: 2 x 4 x 1(euro)= 8 euro Antwort: Der Mann bezahlt 8 Euro.

das gab satte 0 punkte auf die aufgabe! weil: meine nicht hat etwas vorrausgesetz, was in der aufgabe nicht vorhanden war, nämlich Geld, bzw. dass eine Kugel Eis 1 euro kostet.

ich hoffe du verstehst es jetzt.

gruss

--
          1. Hallo,

Meine Nicht (auch so ein Weiterdenker wie du) hat geschrieben:
            Frage: Wieviel bezahlt der Mann?
            Rechnung: 2 x 4 x 1(euro)= 8 euro
            Antwort: Der Mann bezahlt 8 Euro.

das gab satte 0 punkte auf die aufgabe!

Das ist z.B. oft ein Problem bein sogenannten IQ-Tests. Die Antworten können vollkommen von der Norm abweichen, aber sie sind trotzdem korrekt.
            Und in diesem Fall würde ich der Lehrer/Lehrerin sagen, dass die Lösung absolut korrekt war und auf den vollen Punktestand bestehtn.
            Übrigens es wird mir dem Wort "kauft" _explizit_ auf ein Handelsverhältnis : Ware-Geld hingewisen.
            Dass deine Nichte dies erkannt hat, spricht für sie, dass der Leher/die Lehrerin dies erst gar nicht in Erwähgung zog, sagt auch eine Menge.

Grüße
            Thomas

1. ;-)

danke, seh ich auch so. aber leider ist die lehrerin über 60 und so eine richtige grundschul schrapnelle, wie sie jeder mal gehabt hat, und hat sich (leider), als meine Schwester sie darauf angesprochen hat, gleich persönlich angegriffen gefühlt.

--
          2. Hallo,

Frage: Wieviele Kugeln kauft der Mann?
            Antwort: Der Mann kauft 8 Kugeln.

Meine Nicht (auch so ein Weiterdenker wie du) hat geschrieben:
            Antwort: Der Mann bezahlt 8 Euro.

das gab satte 0 punkte auf die aufgabe!

Na klar gibt das 0 Punkte. Es hat aber nichts mit der Währung zu tun. Deine Nichte hat die Frage nicht gelesen oder verstanden. Sie hat genau das gemacht, was mein Sohn (8 Jahre) auch macht.

Die Aufgabe überfliegen, die Fragestellung vermuten und eine Antwort raten.

Grüße,

Jochen

3. Hi,

ich fürchte Du implizierst fälschlicherweise, dass hier jemand sitzt, der Dich ernst nimmst. Merkst Du gar nicht, was für einen Bulshit Du faselst ? Statt einfach zuzugeben, dass Du nicht weißt, wie rum sich die Erde dreht erklärst Du, dass es in Deiner Familie Tradition hat nix zu blicken (kopfschüttel).

HPR

1. gude,

<persönlicher angriff> also das ding ist die leute zum selber denken zu bringen (wo ich anscheinend der erste bin, der das bei dir versucht), weil dadurch lernt man, und was du sicherlich nicht weisst: selber lernen macht schlau. Der Stephan, der das ganze nämlich verstanden hat , wird beim nächsten mal seine Frage genauer stellen.

und es gibt einen unterschied zwischen kritik und jemanden persönlich angreifen.

ich fürchte Du implizierst fälschlicherweise, dass hier jemand sitzt, der Dich ernst nimmst.

nein, ich dachte dass da jemand sitzt der mich überhaupt versteht und erstnehmen kann, aber du hast mir gezeigt, dass dem nicht so ist.

Merkst Du gar nicht, was für einen Bulshit Du faselst ?

erzähl mehr, du sprichst für dich.

Statt einfach zuzugeben, dass Du nicht weißt, wie rum sich die Erde dreht erklärst Du, dass es in Deiner Familie Tradition hat nix zu blicken (kopfschüttel).

falls du das hier verstehst . . ., superhirn

</persönlicher angriff> gruss

--
            2. Hallo,

Rastest du jetzt aus?

Grüße
              Thomas

1. habe d'ehre

Rastest du jetzt aus?

Vielleicht sollte man eine Tuete Popcorn oeffnen.

man liest sich
                Wilhelm

4. Hallo Eternius,

Es geht hier aber nicht um irgend eine Schulaufgabe sondern um eine offensichtlich falsch gestellte Frage.
            Hier die Fragestellung so zu ergänzen, dass eine sinnvolle Antwort möglich wird, zeigt lediglich, dass jemand auch weiter denken kann.

Hier jemandem irgend etwas vorzuwerfen, bloß weil er nicht so lässig wie Du antwortet: "diese frage ist ohne weitere einschränkungen unentscheidbar" (wobei anzumerken ist, dass unentscheidbar noch lange nicht bedeutet, dass keine eindeutige Antwort existiert, jedenfalls nicht, wenn Du damit einen Fachbegriff der Informatik meinst) halte ich für etwas lächerlich.

Grüße

Daniel

5. wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

Hi,

schöne Frage!

Stell dir vor, du sitzt in einem schönen Liegestuhl auf der Oberfläche der Sonne (gut, es ist dort etwas warm, macht aber nichts) und im Zenit genau über dir am Sonnenhimmel zieht die angestrahlte Erde vorbei. Denke wir uns nun, die Kommunisten hätten ganz Asien in ihrer Lieblingsfarbe angemalt. Dann siehst du bei wolkenlosem Himmel durchs Fernglas den roten Punkt Asien an der Oberfläche vorüberziehen, undzwar je nachdem, wie dein Liegestuhl gerade steht: von links nach rechts, von oben nach unten, von rechts nach links usw..

Viele Grüße
    Peter

1. OK THX!!!

Stephan

6. Hi,

wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

Ok, hier mein Senf dazu: Stehst du auf dem Norpol und schaust nach unten dreht sich das Teil - na?

Es dreht sich überhaupt nicht!

Gruss, Rolf

PS: Morgen am Südpol, SCNR ;-)

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. DuStehst du auf dem Norpol und schaust nach unten dreht sich das Teil - na?

Hi,

wie denn auch? Du mußt über dem Nordpool schweben, sonst drehst du dich doch mit!

Gruß
      Peter

1. hi ;-)

DuStehst du auf dem Norpol und schaust nach unten dreht sich das Teil - na?

Hi,

wie denn auch? Du mußt über dem Nordpool schweben, sonst drehst du dich doch mit!

Genau! Du musst dich nämlich oben festhalten, dann siehst du auch die Erde sich drehen: linksrum. Huhh mir wird schwindelig ;-)

Gruss, Erwin

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  7. wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

Das ist doch alles Kinderkram!!

Das Interessante an der Frage ist doch:

Wie erkläre ich es einem Alien, wie'rum sich unsere Erde dreht?

(keine gemeinsamen Konventionen und zeigen kann ich ihm auch nichts).

Gruß
    Avalon

8. Hallo,

alternativ kannst du auch mal die Leute fragen die in Pausa (kleiner Ort in Thüringen) die Erdachse schmieren, die sollten das wissen! ;-)

Frank

1. alternativ kannst du auch mal die Leute fragen die in Pausa (kleiner Ort in Thüringen) die Erdachse schmieren, die sollten das wissen! ;-)

Hi,

etwa die vom
      Erdachsendeckelscharnierschmiernippel-Kommission zu Pausa e.V. ? ;-)

Gruß
      Peter

1. Erdachsendeckelscharnierschmiernippel-Kommission zu Pausa e.V. ? ;-)

jo, genau die :-)

Gruß Frank

9. Holladiewaldfee,

wie rum dreht sich unsere Erde?

mal abgesehen von dem ganzen Gebrabbel hier und dem fast peinlichen Gezanke um was Deine Frage impliziert und was nicht ...

Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Da Du den Stand der Sonne über diesen kurzen Zeitraum als fest annehmen kannst mußt Du Dich also unter der Sonne durchbewegen, damit sie diese Voraussetzungen erfüllt. Also bewegst Du Dich in östlicher Richtung. Da Du auf der Erde in diesem Gedankenexperiment auch fest sitzt, wird sich wohl die ganze Erde von Westen nach Osten drehen.

Und um auch die "Westen ist Definitionssache"-Freaks zufriedenzustellen: Die Achse entspreche der tatsächlichen Drehachse. Wir definieren nun für diese eine Richtung, nämlich vom entgegengesetzten Ende der Kugel zu dem Punkt, an dem der Austrittspunkt der Achse aus der Kugel dem magnetischen Nordpol zum heutigen Tag am nächsten liegt (Altersfeststellung des "heutigen Tages" bitte mit einem geeigneten Meßverfahren feststellen). Diese Achse inkl. Richtung können wir nun als Drehvektor ansehen, wobei natürlich dessen Länge auf die tatsächliche Drehdauer zu normieren ist. Die Erde dreht sich also im mathematisch positiven Sinn [1] um diese Achse. Nun zur Definition des magnetischen Nordpols. Der magnetische Nordpol werde in einem Stabmagnet als Quelle der magnetischen Feldlinien definiert, d.h. dem Punkt, an dem die Feldlinien den Stabmagneten verlassen. Die Richtung der Feldlinien sei festgelegt durch die Wirkung auf ein Elektron (definiert durch seinen Quotienten e/m, also Ladung durch Masse, wobei das Vorzeichen so zu wählen ist, daß die Mehrzahl der Atomkerne, aus denen die Erde besteht, ein positives Vorzeichen trägt): Eine Feldlinie zeige von links nach rechts (->), wenn ein von unten (^) kommendes Elektron zum Betrachter hin abgelenkt wird (gemäß F = q*v x B, wobei q vorzeichenrichtig nach obiger Definition der Ladung einzusetzen ist).

So, ich hoffe, damit wäre alles erklärt?

Ciao,

Harry
     (Natürlich findet sich auch hier wieder die eine oder andere Kleinigkeit, die man noch definieren könnte / müsste)

[1]: Die Achse zeige aus der Ebene heraus, der Schnittpunkt mit der Betrachterebene sei durch "x" definiert:
                  <--
                  | x |
                   -->

--
      Die ideale Zeit für Firntouren:
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
  10. wie rum dreht sich unsere Erde? Also nicht jetzt um die eigene Achse, sondern um die eigene Achse und in welche Richtung, links, rechts?

Hi,

die Sache mit den eigenen Achsen scheint mir in Deiner Frage etwas wirr - vielleicht klärst Du das mal auf!

Ein paar Anmerkungen: wie Du aus der Vielzahl unterschiedlicher Antworten hier siehst, sind die Drehrichtungen der Erde eine Frage der systemischen Definition. Unter den Mitgliedern der das Beobachtungsobjekt besiedelnden, humanoiden Spezies herrscht breiter Konsens über die Nutzung eines sphärisches Koordinatensystems mit geographischen Längen und Breiten, welches durch die Schnittpunkte seiner Meridiane eine Drehachse definiert, deren Vektorrepräsentanz vom Süd- zum Nordpol zeigt. Um diesen Vektor dreht sich die Erde im mathematisch positiven Sinn - was man gemäß einer anderen weitverbreiteten systemischen Definition aus der Mathematik als rechtsdrehend bezeichnet. Eine weiteres Betrachtungssystem, das ekliptische System, sieht die Sonne in der Bahnebene der Erde liegend. Dieser Bahnebene ist ein Flächenvektor zugewiesen, der ihre Lage im Raum relativ zur Erdachse definiert. Aus diesem Modell ergibt sich, daß sich die Erde im mathematisch positiven Sinn um die Sonne dreht - auch wieder rechts herum.

Wenn jemand der Meinung ist, daß solche System für seine Betrachtungen keine Grundlage sein sollen, so kommt er natürlich zu entsprechend anderen Ergebnissen - womit wir wunderbar die Kurve zum eigentlichen Topos dieses Forums bekommen: in _diesem_ Gebiet gibt es auch systemische Definitionen (vom W3C), die kaum jemand zu beachten gedenkt. Daher im Internet die gleiche babylonische Sprachverwirrung wie in diesem Thread...

Vielen Dank für die erhellende Analogie!

hth Robert