Zeile in andere Tabelle kopieren
Dirk
- datenbank
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bezüglich MySQL: Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Zeile von einer Tabelle in eine andere zu verschieben oder zu kopieren. Die zweite Tabelle würde die selben Spalten wie die erste sowie einige zusätzliche Spalten enthalten, wäre also praktisch "größer". Ich weiß, daß ich das ganze auch zu Fuß machen kann, würde mich aber freuen, wenn ich es auch elegant mit nem SQL Befehl machen kann, da ich an den Tabellen noch einiges ändern und so immer das Kopierskript auch anpassen muß. Weiß da vielleicht von Euch jemand ne einfache Lösung?
Danke im voraus!
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Zeile von einer Tabelle in eine andere zu verschieben oder zu kopieren.
Schon allein nicht aufgrund der Tatsache, dass gegebenenfalls Spalten hinzugefügt werden müssten, und letztenendes entstehen dann _immer_ leere Zellen, wenn man keinen Datenverlust haben will, und das wird problematisch, denn die leeren zellen müssen ggf. gefüllt werden, wenn die spalte(n) auf NOT NULL steht, usw...
Die zweite Tabelle würde die selben Spalten wie die erste sowie einige zusätzliche Spalten enthalten, wäre also praktisch "größer".
Ich würde mir entweder was zusammenbasteln (in irgendeiner Programmiersprache) oder vielleicht haben irgenwelche GUIs dass auch als Tool eingebaut...
... und so immer das Kopierskript auch anpassen muß.
Je nach dem, wie du es konzipierst. Du kannst es ja auch so machen, dass die jeweils unterschiedlichen erforderlichen Daten erst bei Ausführung eingelesen werden, also das Script sozusagen mit Parametern aufgerufen wird. Das ist in jeder hinsicht kein Problem, selbst wenn du es mit PHP oder sowas machst - da kannst du es sogar besonders nobel mit nem formular machen ;-)
WauWau
Hallo,
du kannst es gerne mal mit SELECT INTO () select . . . versuchen, dokumentation findest du auf http://www.mysql.de
gruss
yo,
du kannst es gerne mal mit SELECT INTO () select . . .
INSRT INTO .... SELECT.....
Ilja
stimmt sorry. meine frau kaffee hat wieder unstarken frauenkaffee gebastelt.
stimmt sorry. meine frau kaffee hat wieder unstarken frauenkaffee gebastelt.
ich weiss, meine frau heisst nicht kaffee ^.^
yo,
meine frau kaffee hat wieder unstarken frauenkaffee gebastelt.
da haben wir wieder den beweis, die frauen bringen uns um den verstand, aber auf eine süsse weise....
Ilja
INSRT INTO .... SELECT.....
INSERT :-P auf jeden fall stehts hier http://www.mysql.de/doc/de/ANSI_diff_SELECT_INTO_TABLE.html
gruss