Günther: IRC: Brauche Hilfe bei der Installation eines eggdrops

Hallo zusammen,
das Thema passt hier vielleicht nicht ganz so gut rein aber ich habe hier immer kompetente Hilfe bekommen und ich hoffe es befinden sich einige unter euch die sich damit auskennen.
Also, ich möchte einen eggdrop installieren und habe schon eine shell und bin zu ihr verbunden.
das eggdrop.tar.gz paket hab ich schon hochgeladen und entpackt.
wenn ich jetzt allerdings wie in der readme beschrieben den befehl ./configure eintippe kommt am ende folgende fehlermeldung:
"Your system does not have the sprintf/vsprintf libraries.
These are required to compile almost anything. Sorry."

Kann mir jemand sagen was ich tun muss? Ich hab schon gehört dass man TCL dafür installieren muss. Deshalb habe ich das mal hochgeladen und auch entpackt aber es funktioniert noch nicht, wahrscheinlich muss man da noch irgendwas konfigurieren?!?
Oder vielleicht ist das mit dem TCL auch eine ganz falsche Fährte.

Naja vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Günther

1. Moin!

Hallo zusammen,
    "Your system does not have the sprintf/vsprintf libraries.

Du nimmst den Paketmanager Deiner Wahl, suchst ein Paket welches sprintf/vsprintf enthält und installierst es. Danach versuchst Du ./configure wieder ...

Alternativ kannst Du natürlich auch sprintf/vsprintf "vom scratch" installieren also tar.gz auspacken und selbst kompilieren. Nachteil: Dieses Programm benötigt womöglich selbst wiederum andere Bibliotheken. Dann musst Du noch mal... Wenn Du die jeweils benötigten Bilbliotheken installiert hast kannst Du dann jeweils das Programm / die Bibliothek installieren, welches diese Bibliotheken benötigt.

Besser: Wenn es für das benötigte Programm ein .rpm oder .deb - Paket gibt (ja nach verwendeter Distri..) installiere dieses mit dem Paketmanager Deiner Wahl. Dieser kann die Paketabhängigkeiten auflösen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Du nimmst den Paketmanager Deiner Wahl, suchst ein Paket welches sprintf/vsprintf enthält und installierst es. Danach versuchst Du ./configure wieder ...

hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Was ist den so ein Paketmanager unnd was wäre solch ein Paket?
      Und wo bekommt man sowas her?
      Tut mir leid aber ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und hab noch nie mit unix zu tun gehabt :(
      Hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen...
      Grüße,
      Günther

1. Moin!

Ein Tool, welches Dir die Installation erleichtert und die installierten Programme verwaltet.

Und wo bekommt man sowas her?

Ist Bestandteil der Distributionen.

Hast Du SuSE? Nimm den yast oder rpm.
        Hast Du RedHat? Nimm rpm.
        Du hast Debian? Nimm apt.

Die Hilfe zu apt oder rpm bekommst Du mit man apt / man rpm.

Tut mir leid aber ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und hab noch nie mit unix zu tun gehabt :(

Upsalla. Und dann gleich sowas schwieriges wie die Installation / Konfiguration eines IRC- Servers + eggdrop an einer Shell und womöglich auf einem entfernten Server?

Hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen...

Eigentlich kann das jetzt erstmal das Handbuch deines Linux/Unix- Derivates.

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Moin!

Ach so. Solch ein Paket hätte die Dateiendung .rpm (für alle) oder .deb (für debian). Oft bekommst Du diese zum Download angeboten. Die Pakete enthalten neben der Software Beschreibungen, welche Pakete in welcher Version benötigt werden und welche Bibliotheken sie selbst bieten.

Zu den Bibliotheken: es ist unix- like beim Stricken von Software andere Software zu benutzen. Spart massig Arbeit (warum alles selbst noch mal erfinden?) und Dateigrößen (und dann auch noch proggen+ kompilieren). Das Leben ist ein Stream.

fastix®

--
  2. Moin moin,
    ich hab zwar schon zahlreiche Eggdrops installiert, kann dir aber leider nicht wirklich bei deinem Library Problem helfen. Eigentlich ist eine Eggdrop Installation recht simpel.
    Vielleicht hast du keinen Compiler bei der Kiste drauf ?

http://www.eggdrops.de/hilfe/eggdrop/eggdrop_installieren.htm
    Übersicht: http://www.eggdrops.de -> Dort auf "Hilfe" klicken
    Vielleicht findest du da noch die Lösung.

Desweiteren kann ich dir nur den Tipp geben, sich mal die Foren von Eggdrop.de und vom Eggdrop-Hersteller anzuschauen.
    (Hersteller: http://www.eggheads.org, dessen Forum: http://forum.egghelp.org/)
    Ich hab die Foren mal nach "sprintf" durchsucht... Leider ergebnislos.
    Stell doch einfach mal 'ne Anfrage bei denen rein. Da wird dir mit Sicherheit besser als hier geholfen.

Achja: TCL-Hilfe findest du hier: http://www.eggdrops.de/hilfe/eggdrop/tcl-hilfe.html

Hoffe geholfen zu haben :-)

Gruß
    Patrick