Rene: online buchung

Hallo,

ich brauche zunächst mal eine grundlegende Antwort.

Hier mein Problem:
Ich möchte auf einer Webseite die Tische  eines Restaurants graphisch darstellen.
Rote Tische sollen belegt bedeuten, grüne die Buchbar sind. Der Besucher kann dann auf einen grünen Tisch klicken, wodurch ein POPup window entsteht. Hier kann er dann eine Buchung dieses Tisches vornehmen.
In einem Formular trägt er dann Name, Adresse, Kreditkarte etc ein.

Beim absenden, soll der Tisch dann gebucht werden und online von grün in Rot als gebucht erscheinen.

Nun zu meinen grundsätzlichen Frage, geht das über ein Script oder benötige ich eine Datenbank im hintergrund?

Danke für jede Antwort
Gruss
Rene

1. Hallo Rene,

wodurch ein POPup window entsteht

Denke daran, dass nicht alle Kunden JS haben.

Name, Adresse, Kreditkarte etc ein.

Kreditkarte schon bei der Buchung? Kann ich dann gar nicht mehr in bar mein Essen bezahlen?

Geht das über ein Script oder benötige ich eine Datenbank im hintergrund?

Du brauchst natürlich einen Speicher im Hintergrund, in dem notiert ist, welcher Tisch noch frei ist und welcher schon besetzt. Ob das nun eine Datenbank ist oder eine Textdatei, dass bleibt dir überlassen. DBs sind aber idR weitaus komfortabler.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo,

Nun zu meinen grundsätzlichen Frage, geht das über ein Script oder benötige ich eine Datenbank im hintergrund?

Ich denke, du brauchst unbedingt eine Datenbank.

Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur die Tische, sondern auch die Zeit Datum und von ... bis ... Uhr gebucht werden?

Darf man stornieren oder nachträglich die Personenzahl ändern?

Das alles per Textdatei zu managen, dürfte Krampf sein.

Meint Kalle

1. hi,

Darf man stornieren oder nachträglich die Personenzahl ändern?

das würde ja zusätzlich noch eine möglichkeit erfordern, den die erstbuchung vornehmenden benutzer zweifelsfrei wieder identifizieren zu können - sonst buche ich deine reservierung am nächsten donnerstag, wenn du mit deiner (besseren) hälfte zu abend essen willst, gleich mal in einen tisch für fünfzig personen um ;-)

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
      1. hi, wahsaga,

das würde ja zusätzlich noch eine möglichkeit erfordern, den die erstbuchung vornehmenden benutzer zweifelsfrei wieder identifizieren zu können - sonst buche ich deine reservierung am nächsten donnerstag, wenn du mit deiner (besseren) hälfte zu abend essen willst, gleich mal in einen tisch für fünfzig personen um ;-)

Na, das ist doch gar kein Problem. Da wird einfach mit der Erstbuchung ein beliebiges Passwort eingegeben, und nur der Passwortkenner kommt wieder an seine Daten.

Mache ich mit Veranstaltungsterminen genauso, hat sich bewährt.

Gruß, Kalle