2 Select boxes ...
depp
- javascript
moin
hab 2 select/option boxes deren option values zwar die selben sind, deren texte sich allerdings unterscheiden...
nun soll immer, wenn in der ersten box eine auswahl getroffen wird, die selbe in der 2. ausgewählt werden.
konnte leider kein beispiel finden, da ich nicht weiß, wie sich so ne funktion nennt.
danke
hi,
hab 2 select/option boxes deren option values zwar die selben sind, deren texte sich allerdings unterscheiden...
nun soll immer, wenn in der ersten box eine auswahl getroffen wird, die selbe in der 2. ausgewählt werden.
konnte leider kein beispiel finden, da ich nicht weiß, wie sich so ne funktion nennt.
diese funktion nennt sich selbst_gemacht(), nach dem du u.a. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm durchgelesen hast.
das mit einem geeigneten eventhandler kombiniert, und es sollte wirklich nicht mehr schwer sein.
gruß,
wahsaga
function Do()
{
document.forms[0].fortschritt.selectedIndex=document.forms[0].plan.selectedIndex;
}
dadurch werden leider nicht wirklich die selben items selektiert.
wie könnte man es besser machen?
hi,
function Do()
{
document.forms[0].fortschritt.selectedIndex=document.forms[0].plan.selectedIndex;dadurch werden leider nicht wirklich die selben items selektiert.
selectedIndex wird wohl nur bei selectfeldern funktionieren, die nur eine auswahl ermöglichen.
wie könnte man es besser machen?
bei multiple selects wirst du wohl über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected gehen müssen.
tipp: alle options in einer schleife durchlaufen.
gruß,
wahsaga
soweit klappt das nun schonmal.
nun möchte ich noch gerne den text, der dem user angezeigt wird, mittels alert ausgeben.
durch document.planer.fortschritt.value wird ja der name bzw value des objekts/options angezeigt; allerdings nicht das, was der user sieht.
und das hätte ich gern.
wie heist diese eigenschaft?
danke
hi,
nun möchte ich noch gerne den text, der dem user angezeigt wird, mittels alert ausgeben.
durch document.planer.fortschritt.value wird ja der name bzw value des objekts/options angezeigt; allerdings nicht das, was der user sieht.
und das hätte ich gern.wie heist diese eigenschaft?
RTFM!
ich habe die seite in selfhtml, die sich mit options in JS befasst, jetzt bereits zwei mal verlinkt.
diese nennt oben ganze sechs eigenschaften, die ein option in JS haben kann.
darunter die richtige herauszufinden, sollte doch wohl selbst dir möglich sein, wenn du die seite mal _liest_, oder?
wenn sechs eigenschaften die obergrenze deiner gewohnten zählmethode übersteigen - dann nimm bitte noch einen finger der _anderen_ hand zu hilfe.
gruß,
wahsaga