"alte" Dos-Spiele
ichen
- software
0 Stefan Muenz0 Ole0 Slyh0 Danke!
ichen0 Schuer
Moin!
ich suche schon seit langem nach alten dos-spielen (winter,prince of persia,lotus etc.). gibt es im i-net eine seite, wo man sich diese spiele runterladen kann? ich hänge sehr an den ersten spielen, die ich überhaupt gespielt habe...
tschüss ichen
Hallo ichen,
ich suche schon seit langem nach alten dos-spielen (winter,prince of persia,lotus etc.). gibt es im i-net eine seite, wo man sich diese spiele runterladen kann?
Ich kenne zwar all diese Spiele nicht, aber dafuer kenn ich Google:
http://www.google.com/search?q=download+winter+prince+of+persia+lotus
Nix fuer ungut ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
hi ichen
hab die eine mail zu dem thema zukommen lassen :)
so long
ole
(8-)>
Holladiewaldfee,
hab die eine mail zu dem thema zukommen lassen :)
Du meinst sicher diese "fast" legale Seite mit den ganzen alten und fast vergessenen, unterbewerteten etc. Spielen, von ihren Publishern auf- aber nicht immer freigegeben, die man sich an vielen Orten zu verlinken trauen würde, aber hier nicht?
Ciao,
Harry
hi harry
genau darum geht es und da sie diese seiten in einer rechtlichen grauzone bewegen, denke ich, dass ein link auf eine solche seite hier nicht hingehört, datum die mail.
so long
ole
(8-)>
Hallo,
ich suche schon seit langem nach alten dos-spielen (winter,prince of persia,lotus etc.). gibt es im i-net eine seite, wo man sich diese spiele runterladen kann? ich hänge sehr an den ersten spielen, die ich überhaupt gespielt habe...
Alte (DOS-)Spiele nennen sich "Abandon Ware". Eine Suche bei Google nach
diesem Begriff liefert schon zahlreiche Treffer.
Die einzige konkretete Seite, die ich auswendig weiß, ist
http://www.bhlegend.com/.
Gruß
Slyh
Holladiewaldfee,
Alte (DOS-)Spiele nennen sich "Abandon Ware". Eine Suche bei Google nach
diesem Begriff liefert schon zahlreiche Treffer.
Die einzige konkretete Seite, die ich auswendig weiß, ist
http://www.bhlegend.com/.
Ja, aber leider gilt "Abandon Ware" != legal.
Sonst hätten Ole und ich bestimmt _die_ Seite zu diesem Thema verlinkt.
Das Problem damit ist, daß es den meisten Publishern grob gesagt vollkommen egal ist, was mit diesen Uralt-Dingern geschieht, weil sie eh keinen Profit mehr daraus schlagen können. Deswegen sind die Dinger aber noch lange nicht "legal" aus dem Internet runterzuladen, nur weil man sie irgendwie findet.
Die entsprechende Seite, die ich meine, hält es so, daß sie auf Anfrage des Publishers den Download-Link sofort auf die Seite des Publishers, dessen Shop o.ä. umleiten. Außerdem veröffentlicht sie nur Spiele, die wirklich von den Publishern aufgegeben wurden. Was aber, wie gesagt, nichts daran ändert, daß die Seite im Grund illegal ist.
Auszug aus der FAQ der Seite:
---
But isn't abandonware illegal?
Unfortunately, yes. Despite the fact that publishers no longer derive revenues from these games since they have stopped selling them (and any revenues from retailers that still sell them were gained a long time ago, at the time of sales), it is illegal to distribute them so long as copyright holders have not released them into the public domain, and 95 years after the games' release have not elapsed. For more in-depth information on this issue, We recommend the following articles and websites:
* Abandonware in a Nutshell: Why Nobody Ever Wins
* Flashbacks for Free: The Skinny on Abandonware
* Warez, Abandonware, and the SIIA
* Anti-Piracy Information at the IDSA
* The World Intellectual Property Organization
Despite the illegal status of abandonware, we believe that we are offering a valuable service to the gaming community: classic game collectors have a chance to retrieve games that have otherwise been lost or rendered defective with the passage of time. As our Disclaimer printed on every page makes clear, we will gladly remove download links to any game that is either 1) still being sold by the publisher, or 2) at the request of the publishers themselves. Encouraging publishers to continue publishing great classics of yore has always been this site's foremost goals, and we will gladly link to the publisher's order or download site without hesitation should they make their products available again, whether commercially or as freeware.
That said, we are continually seeking permission from copyright holders to distribute their games on this site. If you are a copyright holder and would like to grant us permission (or request that your games be taken off-line, as the case may be), please contact us. If you want to voice support for abandonware, check out the following petition sites:
* The AbandonWare Petition
* the International Campaign of Abandonware Supporters (ICAS)
---
Die angesprochenen Artikel habe ich jetzt nicht verlinkt, weil sie ebenfalls zum Teil auf diesen halbillegalen Seiten zu finden sind.
Ciao,
Harry
Hallo Harry,
Ja, aber leider gilt "Abandon Ware" != legal.
Nicht zwingend. Meistens aber schon, ja.
Die entsprechende Seite, die ich meine, hält es so, daß sie auf Anfrage des Publishers den Download-Link sofort auf die Seite des Publishers, dessen Shop o.ä. umleiten. Außerdem veröffentlicht sie nur Spiele, die wirklich von den Publishern aufgegeben wurden. Was aber, wie gesagt, nichts daran ändert, daß die Seite im Grund illegal ist.
Das macht bhlegends auch so. Dort finden sich aber auch Spiele, die
explizit für solche Seiten freigegeben wurden.
Gruß
Slyh
hi
Das macht bhlegends auch so. Dort finden sich aber auch Spiele, die
explizit für solche Seiten freigegeben wurden.
solange sich dort aber immernoch spiele finden auf die das nicht zutrifft behindet sich die seite nicht im legalen raum.
so long
ole
(8-)>
Moin
Sonst hätten Ole und ich bestimmt _die_ Seite zu diesem Thema verlinkt.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten _die_ Jungs (*wuff*) vor ein paar Jahren auch schon mal Ärger. Da gab's doch mal einen Domainwechsel nachdem die alte Adresse gesperrt wurde.
Thomas J.
Holladiewaldfee,
Wenn ich mich recht erinnere, hatten _die_ Jungs (*wuff*) vor ein paar Jahren auch schon mal Ärger. Da gab's doch mal einen Domainwechsel nachdem die alte Adresse gesperrt wurde.
Fast. Ärger hatten Sie mal (mit IDSA), aber nur relativ kurz, der Domainwechsel hat hauptsächlich damit zu tun, daß der Eigentümer es verpennt hat, die Domain zu verlängern und diese schließlich von einem Domaingrabber weggeklaut wurde.
Steht alles unter *wuff*/history.php
Ciao,
Harry
Moin!
danke euch allen. ich habe das gefunden, was ich brauche.
tschüss ichen
Hallo,
ich hänge sehr an den ersten spielen, die ich überhaupt gespielt habe...
ich habe neulich über einen C64-Emulator Giana Sisters gespielt. Was für ein Erlebnis! Danach pfeift man auf sämtliche X-Boxen und Play Stations :-)
Gruß,
_Di *damals waren alle Spiele besser* rk
Hallo Dirk,
ich habe neulich über einen C64-Emulator Giana Sisters gespielt. Was für ein
Erlebnis! Danach pfeift man auf sämtliche X-Boxen und Play Stations :-)
Es gibt einen schönen SNES Emulator für den Mac.
T »Mir fehlt noch ein Herzteil bei Zelda« im
Holladiewaldfee,
Es gibt einen schönen SNES Emulator für den Mac.
T »Mir fehlt noch ein Herzteil bei Zelda« im
Zelda hab ich in meiner Zivi-Zeit nicht mehr fertig bekommen ... die war einfach vorher vorbei :(
Aber dafür ein paar wirklich schöne andere Sachen:
Und dann natürlich im Suchtfaktor praktisch ungeschlagen:
Ciao,
Harry
Tach,
- Yoshies Island (Stimmt das? Das, das halt standardmäßig beim SNES dabei war)
beim SNES dabei war damals Super Mario World; Yoshis Island erschien hier erst später, zuerst gespielt habe ich es auf japanisch auf der Funkausstellung in Berlin.
mfg
Woodfighter
Hallo Harry,
Zelda hab ich in meiner Zivi-Zeit nicht mehr fertig bekommen ... die war
einfach vorher vorbei :(
Oh. Zelda habe ich glaube das erste Mal zwischen Weihnachten 1990 und Sylvester
1990 durchgespielt. ;o)
- Donkey Kong Country (nur Teil 1 - der Rest ist Mist)
Donkey Kong Country 2 war noch nett.
Super Mario World. Auch durchgespielt, aber ich kratze immer noch an einigen
Extraleveln zu denen man von dieser Sternwolke kommt.
Ach ja, und der Geheimtip für robuste Daumen: Unirally. Auf Einrädern
rasante Rennen fahren und durch irgendwelche Stunts mehr Geschwindigkeit
sammeln. Macht süchtig.
Tim
Holladiewaldfee,
Super Mario World.
Stimmt, so heißt das Ding :-)
Auch durchgespielt, aber ich kratze immer noch an einigen
Extraleveln zu denen man von dieser Sternwolke kommt.
Jor, die waren stellenweise recht knackig.
Aber der Dauerflug-Yoshi (äh ... war das der lilane? Glaub schon.) löst hier fast alle Probleme. Es gab ein Level (ich glaub das erste Sternenlevel), da gab es einen gleich am Anfang, und man kann ja wenn man das Level mal durchhat den Laden verlassen ohne daß der Yoshi verloren geht.
Aber ohne Dauerflugyoshi sind diese Super-Level (also die, die noch über der ach-so-geheimen Sternenwolke sind ... wo man schon relativ lange braucht um sie überhaupt zu entdecken) echt ziemlich derb. Aber laß Dir gesagt sein: Sooo toll ist die Überraschung gar nicht, die man bekommt, wenn man all diese Milchstraßen-Level durchhat ;-)
Macht süchtig.
Dank Trackmania (PC) hat "Stunts" inzwischen ausgedient ... auch wenn ich ab und zu mal doch noch gerne die Diskette einschiebe und mit dem Rennauto durch die Loopings fahr :-)
Ciao,
Harry
Hallo.
Dank Trackmania (PC) hat "Stunts" inzwischen ausgedient ... auch wenn ich ab und zu mal doch noch gerne die Diskette einschiebe und mit dem Rennauto durch die Loopings fahr :-)
Danke. Bisher hatte ich "Stunts" für unersetzlich gehalten.
MfG, at
Holladiewaldfee,
Danke. Bisher hatte ich "Stunts" für unersetzlich gehalten.
Naja, also ganz an das "Flair" von Stunts kommt Trackmania natürlich nicht ran ... vor allem, da es je Landschaft nur ein Auto gibt, die zum Teil ziemlich lahm sind.
Aber der Rest (Steuerung, Grafik, Spielspaß, Editor (!), Sound etc. pp.) ist mindestens genauso gut. Größter Vorteil gegenüber Stunts: Dem Editor ist es vollkommen egal, wie die Strecke aussieht ... hauptsache man kommt einmal durch, auch wenn man über 10 freie Felder springen muß ;-)
Nervig ist jedoch (wiedermal) der Kopierschutz (Starforce 3), der den Start des Spieles verweigert, wenn irgendwo virtuelle CD-Rom-Laufwerke angelegt sind :(
Ciao,
Harry
Hallo.
Naja, also ganz an das "Flair" von Stunts kommt Trackmania natürlich nicht ran ... vor allem, da es je Landschaft nur ein Auto gibt, die zum Teil ziemlich lahm sind.
Damit kann ich leben.
Aber der Rest (Steuerung, Grafik, Spielspaß, Editor (!), Sound etc. pp.) ist mindestens genauso gut.
Wobei das außer beim Spielspaß und beim Editor keine große Kunst ist.
Größter Vorteil gegenüber Stunts: Dem Editor ist es vollkommen egal, wie die Strecke aussieht ... hauptsache man kommt einmal durch, auch wenn man über 10 freie Felder springen muß ;-)
Yep. Das war schon eine große Einschränkung.
Nervig ist jedoch (wiedermal) der Kopierschutz (Starforce 3), der den Start des Spieles verweigert, wenn irgendwo virtuelle CD-Rom-Laufwerke angelegt sind :(
Das fiel beim Demo natürlich nicht auf. Aber wenn es keine Mac-Version gibt, kommt es eh nicht in die Tüte.
MfG, at