Holger Germann: Anzeige Ebene von Select-Box

Hi ich habe folgendes Problem... ich habe in einem Formular eine Select-Box liegen in der die User sich verschiedene Werte aussuchen können. Beim Klick auf OK wird das Formular abgeschickt und die Werte ausgewertet, was einige Zeit dauern kann - daher möchte ich ein bis dahin unsichtbares Div-Tag sichtbar machen wo drinsteht "Bitte warten". Dies klappt auch alles wunderbar, nur das das Div-Tag immer hinter der Select-Box liegt und so nicht richtig sichtbar ist. Ich habe schon versucht über Stylesheet "z-index" das Div-Tag in den Vordergrund zu bekommen aber leider ohne Erfolg... Hat jemand eine Idee wie das per Div-Tag in den Vordergrund bekomme?

Beispiel des Problems:

<html>
<body>
 <div id="div1" style="visibility:hidden;position:absolute; top:75px;left:125px; border-color:#000000; border-width:2px; border-style:solid;">
  <table bgcolor="#0000FF" width="250px" height="30px" align="center" valign="middle">
    <tr>
      <td align="center" valign="middle">... bitte warten ...</td>
    </tr>
  </table>
 </div>
 <form>
   <select size="16" style="width:300px" multiple>
    <option value='0'>Wert0</option>
   </select>
   <br/>
   <input type="button" onClick="JavaScript:document.getElementById('div1').style.visibility = 'visible';" value="Ok" />
 </form>
</body>
</html>

1. hi,

Beim Klick auf OK wird das Formular abgeschickt und die Werte ausgewertet, was einige Zeit dauern kann - daher möchte ich ein bis dahin unsichtbares Div-Tag sichtbar machen wo drinsteht "Bitte warten". Dies klappt auch alles wunderbar, nur das das Div-Tag immer hinter der Select-Box liegt und so nicht richtig sichtbar ist.

das select-boxen, da sie vom betriebssystem bereitgestellt werden, die eigenart haben, sich immer in den vordergrund zu drängen, ist auch im archiv wunderbar recherchierbar.

Ich habe schon versucht über Stylesheet "z-index" das Div-Tag in den Vordergrund zu bekommen aber leider ohne Erfolg...

auch zwecklos, siehe archiv.

Hat jemand eine Idee wie das per Div-Tag in den Vordergrund bekomme?

select-feld per javascript dynamisch ausblenden, also visibility bzw. display ändern - steht ebenfalls im archiv.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Moin moin> hi,

Beim Klick auf OK wird das Formular abgeschickt und die Werte ausgewertet, was einige Zeit dauern kann - daher möchte ich ein bis dahin unsichtbares Div-Tag sichtbar machen wo drinsteht "Bitte warten". Dies klappt auch alles wunderbar, nur das das Div-Tag immer hinter der Select-Box liegt und so nicht richtig sichtbar ist.

das select-boxen, da sie vom betriebssystem bereitgestellt werden, die eigenart haben, sich immer in den vordergrund zu drängen, ist auch im archiv wunderbar recherchierbar.

Ich habe schon versucht über Stylesheet "z-index" das Div-Tag in den Vordergrund zu bekommen aber leider ohne Erfolg...

auch zwecklos, siehe archiv.

Hat jemand eine Idee wie das per Div-Tag in den Vordergrund bekomme?

select-feld per javascript dynamisch ausblenden, also visibility bzw. display ändern - steht ebenfalls im archiv.

Ansonsten: _Konsequent_ auf CSS-Positionierung setzen (also auch die Gestaltung des Formulars) und die Bereiche so einteilen, dass der Hinweis (möglichst groß und gut sichtbar) _nicht_ dort erscheint, wo sich die Auswahlbox o. ä. befinden...

Gruß,
      Marc.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
      http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
  2. Hi,

also ich habe mir dein Beispiel mal im Internet Explorer und im Mozilla Firefox angeguckt. Im FireFox ist das Div im Fordergrund, und im IE6 im Hintergrund. (Nur zur Info. Gerade bei solchen Sachen würde ich dir Raten es im mehreren Browsern zu betrachten).

Leider habe ich auch keine Lösung gefunden, sry. Verusche es doch mit einem PopUp, das sich in der Mitte des Bildschirms paltziert und in dem Bitte waren steht.

Grüße Felix

3. hi,

da das Formular nach dem abschicken nicht mehr gebraucht wird kannst du es doch einfach ausblenden !?