fragen zu php
alex
- php
hallo,
ich habe ein paar fragen zu php. bis jetzt habe ich nur mit quickbasic geabeitet.
echo 'eine sekunde spaeter...';
sleep 1 sekunde
echo 'steht das hier';
echo 'erste seite'
echo 'drück eine taste um auf die zweite seite zu kommen'
bei qb geht es jetzt so:
do
a$=inkey$
loop untl a$<>''
wie geht das bei php
danke für eure hilfe
hi,
- wie kann ich mit php ein belibiges ascii zeichen darstellen?
http://www.php.net/manual/de/function.chr.php
- manche ascii zeichen werden nicht angezeigt sondern nur ein kaestchen, wie kann ich das vermeiden, so das alle ascii zeichen mit firefox und e unter wn 2000 angezeigt werden?
das dürfte wenig mit PHP zu tun haben.
zunächst mal dürfen nicht alle ascii-zeichen "einfach so" in HTML auftauchen, manche müssen maskiert werden (selfhtml gibt auskunft).
und wenn sie dann doch nicht angezeigt werden, sind sie vermutlich nicht im zeichensatz der benutzten schriftart vorhanden.
- we erzeuge ich warteschlefen also:
sleep 1 sekunde
echo 'steht das hier';
schau dir flush() an.
erwarte aber nicht, dass es mit jedem browser funktionieren wird.
- gibt es bei php eine inkey funktion? bei qb:
echo 'erste seite'
echo 'drück eine taste um auf die zweite seite zu kommen'
der wechsel auf eine andere seite wird clientseitig ausgelöst - was bitte soll PHP damit zu tun haben?
gruß,
wahsaga
- wie kann ich mit php ein belibiges ascii zeichen darstellen?
- manche ascii zeichen werden nicht angezeigt sondern nur ein kaestchen, wie kann ich das vermeiden, so das alle ascii zeichen mit firefox und e unter wn 2000 angezeigt werden?
schau mal nach chr(x). aber warum?
sleep 1 sekunde
echo 'steht das hier';
das typische problem, wenn man nur an fat clients gearbeitet hat, und erst einmal das prinzip server-client verstehen muß.
warum willst du schlafen? php läuft auf dem server und bastelt eine html seite zusammen, welche der browser anzeigt.
beschäftige dich mit (web)server und was an den client geschickt wird.
ohne dieses verständnis wird dir nichts gelingen.
echo 'erste seite'
echo 'drück eine taste um auf die zweite seite zu kommen'bei qb geht es jetzt so:
do
a$=inkey$
loop untl a$<>''wie geht das bei php
php bekommt keine tastatureingaben, weil php auf dem server läuft. php bekommt einen request vom browser (datenstrom), welchen man auf dem server als eingabe verarbeitet.
der browser läuft auf dem client und bekommt die eingaben vom bildschirm(maus) oder tastatur, und schickt dann den request an den server.
Hello liebe Mitposter,
da muss ich doch glatt ein bisschen senfen... *g*
- wie kann ich mit php ein beliebiges ascii zeichen darstellen?
Hierzu muss man erstmal unterscheiden, wo das Zeichen später dargestellt werden soll.
Zum PHP üben, ist es durchaus möglich, mit einer Konsolenversion zu arbeiten. Die Standardausgabe wäre dann üblicherweise der Bildschirm an derselben Maschine. Goolge mal unter "PHP CLI"
Wenn aber die Ausgaben "normal" über einen Browser ausgegeben werden sollen, dann hat Dein Zeichen einen längeren Weg zurückzulegen:
An allen diesen Stellen können die Zeichen verfremdet werden, wenn sich ihre Codes nicht innerhalb einer gemeinsamen Schnittmenge bewegen.
siehe oben
Wer soll warten?
PHP ist üblicherweise für die Client-Server-Technik gedacht. Da sind Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe strikt voneinander getrennt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom