Hallo allerseits,
ich will mir eine Visitenkarte basteln, schoen vom Copyshop, wie sich das gehoert. Nur ist meine Vorlage http://www.gaedekenet.de/worldMapBG.gif etwas pixelig.
Was kann ich da machen? Ich dachte dran, das Bild erstmal zu vergroessern, so dass ein Originalpixel einem Quadrat von bspw. 5x5 Pixeln entspricht. Tja, und dann suche ich eine Methode, diese 5x5-Quadrate zu glaetten, naja, eben weicher zu machen. So etwa:
=================
Dies hier
x
x
vergroessern nach
xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx
und glaetten nach
xxxx
xxxxxz
zxxxzz
zzxxxz
zxxxxx
xxxxx
Gibt's da irgendwas? Im Augenblick benutze ich PaintShopPro, haette aber im Notfall auch Photoshop zur Verfuegung.
Die grosse, weniger pixelige Datei dann vielleicht als Vektorgrafik? Und dann in Word einfuegen? Mein Drucker-Mensch meinte, *.doc waer ihm Recht, oder aber auch PDF, er drucke DIN-A4-Seiten, die er dann zurechtschneide.
Schrift kommt natuerlich auch noch drauf, ist aber wohl jetzt erstmal eher sekundär.
Ihr seht, irgendwie bin ich aufgeschmissen, waere echt nett, wenn sich einer finden wuerde, der mir grob die idealen Schritte erlaeutert, um obige Grafik druckreif zu machen.
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.