Eddie: Grafik zu pixelig zum Drucken?

Hallo allerseits,

ich will mir eine Visitenkarte basteln, schoen vom Copyshop, wie sich das gehoert. Nur ist meine Vorlage http://www.gaedekenet.de/worldMapBG.gif etwas pixelig.
Was kann ich da machen? Ich dachte dran, das Bild erstmal zu vergroessern, so dass ein Originalpixel einem Quadrat von bspw. 5x5 Pixeln entspricht. Tja, und dann suche ich eine Methode, diese 5x5-Quadrate zu glaetten, naja, eben weicher zu machen. So etwa:

=================
Dies hier

x
 x

vergroessern nach

xxxxx
xxxxx
xxxxx
     xxxxx
     xxxxx
     xxxxx

und glaetten nach

xxxx
xxxxxz
 zxxxzz
   zzxxxz
    zxxxxx
     xxxxx

Gibt's da irgendwas? Im Augenblick benutze ich PaintShopPro, haette aber im Notfall auch Photoshop zur Verfuegung.

Die grosse, weniger pixelige Datei dann vielleicht als Vektorgrafik? Und dann in Word einfuegen? Mein Drucker-Mensch meinte, *.doc waer ihm Recht, oder aber auch PDF, er drucke DIN-A4-Seiten, die er dann zurechtschneide.
Schrift kommt natuerlich auch noch drauf, ist aber wohl jetzt erstmal eher sekundär.

Ihr seht, irgendwie bin ich aufgeschmissen, waere echt nett, wenn sich einer finden wuerde, der mir grob die idealen Schritte erlaeutert, um obige Grafik druckreif zu machen.

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi Eddie,

zum Vektorisieren musst Du sie neu aufbauen. Du kannst versuchen, mit Photoshop die Auflösung zu erhöhen und das Bild zu skalieren, möglichst in geraden Vielfachen, aber auch da dürfte die Qualität leiden. Kannst Du die Grafik nicht neu aufbauen? Gleich in der hohen Auflösung?

Zu Word als Grafiktransporteur: Schon beim Einfügen ändert Word häufig die Grafiken, ohne zu fragen. Photoshop oder .tif Dateien kann dein Drucker sicher auch, da gibt es keine Verluste....

Viele Grüße
    Mathias Bigge

2. Hallo,

Gibt's da irgendwas?

ja, nennt sich Paintshop ;-) Oder eben "gutes Grafikprogramm".

Also: ich nutze als Faustformel immer: für einen anständigen Druck(er) sollte das Bild eine Auflösung von 300DpI haben. Also pro "Inch" Länge sollten 300 Pixel zur Verfügung stehen. Das könnte man nun auf DIN-A4 umrechnen, um dann zu wissen, wieviele Pixel man da hat. Man kann das aber auch einfach mal sein Grafikprogramm machen lassen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche PSP-version Du hast. Zumindest bei 7 und 8 kann man sich beim "Datei => Neu" Folgemenü alles wünschen. Zuerst wünscht man sich "ausnahmsweise" die Maßeinheit  Zentimeter (anstelle Pixel) - Dann gibt man bei der Auflösung 300 ein und achtet darauf, das damit Pixel per inch gemeint ist. und nun noch 21 x 30 cm wünschen und man bekommt ein 2.362x3543 Pixel großes Bild.

So wissen wir: Dein Bild muß auf eine Breite von 3.543 aufgebläht werden, soll es ein einigermasen anständiger DIN-A 4 Druck werden.

Auch das macht PSP leidlich gut. Das "glätten" übernimmt dann das Programm. Im menü "Bild" findest Du die vergrößerungsfunktion. Dabei ist es wichtig, das Du die Farben vorher auf 16 Millionen Farben erhöht hast. (Sollten sie es nicht schon sein....) - Bei der Bildvergrößerungsfunktion stellst Du die Methode auf "smart" ein.

Das ganze dann als TIFF und für die Deppen-Drucker noch mal zur Vorsicht als bmp - nicht als PSP (in diesem Falle) und nicht als jpg!

Das Bild zu vektorisieren wäre eine Monsterarbeit. Eher würde ich mal versuchen, das Originalbild in etwas besser zu bekommen, das ist schon recht rauschig. Das fällt beim vergrößern noch mehr auf.....

(Mehr kann ich erst heut mittag/nachmittag helfen... und: in Word das zu holen und es dann als Worddatei auszudrucken wäre wie eine Druckaufbereitete html-Seite zuhause in ein pdf zu verwandeln, weil man die Druckerfunktion seines Browsers nicht nutzen kann...)

Chräcker

1. Hallo,

oh, gerade erst noch mal gelesen: eine Visitenkarte soll das werden? Dann muß das ganze natürlich nicht auf DIN-A 4 aufgebläht werden. - dann halten sich auch die Verluste in sehr engen Grenzen.

Chräcker