Aristide: Tags entfernen in Abhängigkeit vom Browser

Hallo,

ich muß in Abhängigheit vom jeweils verwendeten Browser Tags aus der gesamten HTML-Seite entfernen. Die Tags sind immer wieder die gleichen.

Irgendwie komme ich mit JavaScript nicht an den Inhalt der Seite ran bzw. kann ihn nicht modifizieren bzw. der modifizierte Text wird nicht so ausgegeben wie er soll.

Wer kann (weiter)helfen?

1. Hi,

ich muß in Abhängigheit vom jeweils verwendeten Browser Tags aus der gesamten HTML-Seite entfernen.

wieso denn _das_?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wieso denn _das_?

Weil es einige inkompatible Interpretationen in Sachen HTML4-Standard gibt.

MAC-IE verhält sich anders ans WIN-IE.

Soviel zum Thema Programmierung im Hause Mickisoft.

Aristide

1. Hi,

Soweit, so bekannt. ;-)

Soviel zum Thema Programmierung im Hause Mickisoft.

Dann schildere deine Probleme. Die Profis hier machen jedenfalls keine solchen (zumal unsicheren) "Verrenkungen" - und die Seiten funktionieren trotzdem. 8-)

Und   wird übrigens von allen Browsern gleich behandelt - na ja, fast allen: Uralt-Browser kennen ggf.   nicht und brauchen stattdessen  .

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Dann schildere deine Probleme. Die Profis hier machen jedenfalls keine solchen (zumal unsicheren) "Verrenkungen" - und die Seiten funktionieren trotzdem. 8-)

Und   wird übrigens von allen Browsern gleich behandelt - na ja, fast allen: Uralt-Browser kennen ggf.   nicht und brauchen stattdessen  .

war auch nur als Beispiel gedacht, ist auch keine Neuerung im 4er Standard gewesen.

Details würde den Rahmen hier sprengen. Näheres per Mail oder Tele, wenn Du sicher bist, daß es die passende Lösung gibt.

Aristide

1. Hi,

war auch nur als Beispiel gedacht, ist auch keine Neuerung im 4er Standard gewesen.

ein unpassendes.

Details würde den Rahmen hier sprengen. Näheres per Mail oder Tele, wenn Du sicher bist, daß es die passende Lösung gibt.

Wieso? Mit ziemlicher Sicherheit gibt es Lösungen für eine Anpassung für den MacIE. Diese dürfte sich aber wohl kaum in HTML, sondern eher in CSS angesiedelt sein. Und gerade hierfür gibt es recht einfache CSS-Weichen.

freundliche Grüße
            Ingo

2. hi,

Weil es einige inkompatible Interpretationen in Sachen HTML4-Standard gibt.

und dann glaubst du wirklich, dass es praktikabel sein könnte, die seite inklusive evtl. problematischer "tags" trotzdem erst an den browser auszuliefern, diesen die seite rendern zu lassen, und anschliessend per JS (welches browserübergreifend zu schreiben ja ggf. noch eine weitere hürde auftstellt) gewisse tags wieder zu eliminieren?

auweia.

das dürfte einem "unfähigen" browser m.E. noch viel eher einen genickschlag verpassen.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. MAC-IE verhält sich anders ans WIN-IE.

und dann glaubst du wirklich, dass es praktikabel sein könnte, die seite inklusive evtl. problematischer "tags" trotzdem erst an den browser auszuliefern, diesen die seite rendern zu lassen, und anschliessend per JS (welches browserübergreifend zu schreiben ja ggf. noch eine weitere hürde auftstellt) gewisse tags wieder zu eliminieren?

auweia.

das dürfte einem "unfähigen" browser m.E. noch viel eher einen genickschlag verpassen.

Wenn das "Problem" nur bei derzeit ca. 8% aller Browser auftritt und ansonsten alle (und es sind viele!) Seiten doppelt vorgehalten werden müssten denke ich daß eine solche Lösung vertretbar ist.

Es wäre schön, wenn alle den HTML4-Standard auf die gleiche Weise verstehen und interpretieren würden.

Aristide

1. Hi,

Wenn das "Problem" nur bei derzeit ca. 8% aller Browser auftritt und ansonsten alle (und es sind viele!) Seiten doppelt vorgehalten werden müssten

wieso müssten sie das?

Es wäre schön, wenn alle den HTML4-Standard auf die gleiche Weise verstehen und interpretieren würden.

Wenn Du uns sagst, welche Unterschiede in der Interpretation Dich stören, können wir Dir vielleicht auch raten, in welche Richtung Du Dich informieren solltest. Dein derzeitiger Vorschlag ist jedenfalls untragbar.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Es wäre schön, wenn alle den HTML4-Standard auf die gleiche Weise verstehen und interpretieren würden.

Aristide,
            Das tun sie doch. Ich denke, jeder Browser interpretiert h1 als Überschrift, p als Absatz, ul als Liste, ...
            Also wo ist das Problem?
            Gunnar

--
            "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
            (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
          3. Hi,

Wenn das "Problem" nur bei derzeit ca. 8% aller Browser auftritt und ansonsten alle (und es sind viele!) Seiten doppelt vorgehalten werden müssten denke ich daß eine solche Lösung vertretbar ist.

Streiche "Lösung", setze "unnötige Mehrarbeit".

Meine Seiten laufen jedenfalls noch auf HTML-1-Browsern (trotz reichlich Tabellen-, Frames-, CSS- und JavaScript-Nutzung) - ganz ohne mehrfache Codierung ...

Vermutung: Vielleicht machst *Du* (bzw. der Seitenautor) Fehler, und diese Fehler werden halt nicht von allen Browsern gleichermaßen automatisch ausgebügelt? Spontan nachvollziehbar ist das, zumindest für mich, nämlich nicht - jedenfalls nicht bei reinem "HTML 4".

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo

Vermutung: Vielleicht machst *Du* (bzw. der Seitenautor) Fehler, und diese Fehler werden halt nicht von allen Browsern gleichermaßen automatisch ausgebügelt?

ich tippe auf Microsoftcode(müll).

weitere Wetten?

Tschau
                Rolf

1. Vermutung: Vielleicht machst *Du* (bzw. der Seitenautor) Fehler, und diese Fehler werden halt nicht von allen Browsern gleichermaßen automatisch ausgebügelt?

Microsoft versagt nur auf Mac.

Auch Netscape versagt.

Opera kann's.

Aristide

1. Hi

ich meinte den HTML-Output von Word und Powerpoint.

Ha ha ha! das würde mich nicht überraschen. :)

Auch Netscape versagt.

Opera kann's.

Dr Watson ich habs! ;)

Powerpoint erlaubt den export verschiedener Versionen a)für IE
                  (fullfeature) b) für den rest der Welt (naja)

und Opera gaukelt der JS-Weiche den IE vor...

Mit einem ausgeblendeten Tag ist es da aber bestimmt nicht getan. Aber ich könnte dir tatsächlich zu diensten sein.

Tschau
                    Rolf

2. Hi,

Auch Netscape versagt.
                  Opera kann's.

Daraus, daß Du wieder nicht sagst, worum es geht, kann man doch eigentlich nur schließen, daß Du gar keine Lösung haben willst.

cu,
                  Andreas

--
                  MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hi,

Hehe, quasi ein Kopfschuß. :))

Gruß, Cybaer

--
  2. Sup!

Sage mir, welche Tags Du wo entfernen willst, und ich sage Dir vielleicht, wie es geht...

Gruesse,

Bio

--
    Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
    1. Sage mir, welche Tags Du wo entfernen willst, und ich sage Dir vielleicht, wie es geht...

Nimm als Beispiel  . Das würde dann ersetzt durch ein Blank.

Vielleicht hilft mir aber sicher nicht weiter.

Aristide.

1. Hi,

Sage mir, welche Tags Du wo entfernen willst, und ich sage Dir vielleicht, wie es geht...

Nimm als Beispiel  . Das würde dann ersetzt durch ein Blank.

dies ist kein Tag, sondern eine Entity, und diese dürfte nun wirklich keine Probleme bereiten.
        Du solltest das Problem schon etwas genauer beschreiben oder besser eine Seite online stellen und hier verlinken.

freundliche Grüße
        Ingo

3. hi

ohne dein problem zu kennen hier 2 Möglichkeiten die
    du gerne mal durchtesten könntest:

Ansatz 1: du kannst bei neueren Browsern den Inhalt per innerHTML vom Body abgreifen, mit RegExp modifizieren und wieder reinschreiben, aber viel Spaß beim testen.

Ansatz 2: binde mit Browserweichen unterschiedliche CSS-Files ein, die unerwünschte Tags je nach Klasse mit display:none ausblenden.

ohne gewähr

gruß
      Rolf

1. Ansatz 1: du kannst bei neueren Browsern den Inhalt per innerHTML vom Body abgreifen, mit RegExp modifizieren und wieder reinschreiben, aber viel Spaß beim testen.

Ansatz 2: binde mit Browserweichen unterschiedliche CSS-Files ein, die unerwünschte Tags je nach Klasse mit display:none ausblenden.

Danke, Rolf. Die erste sachliche Antwort. CSS hilft nicht weiter. Es sind Verständnisfehler seitens der Browser-Programmierer. Sie haben HTML4 nicht verstanden, mindestens einen Befehl nicht. Und um diese übel aussehenden Ergebnisse geht es.

Mail mich bitte mal an, vielleicht ist eine Zusammenarbeit möglich.

Aristide

1. Hi,

Sie haben HTML4 nicht verstanden, mindestens einen Befehl nicht.

Du offensichtlich auch nicht.
        HTML kennt keine Befehle.

Warum verrätst Du hier nicht, was nicht klappt? Wie soll man Dir sonst helfen?

cu,
        Andreas

--
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

Es sind Verständnisfehler seitens der Browser-Programmierer. Sie haben HTML4 nicht verstanden, mindestens einen Befehl nicht. Und um diese übel aussehenden Ergebnisse geht es.

Fein. Wärst Du dann *bitte* so freundlich, uns diesen Verständnisfehler, bzw. wenigstens diesen einen "Befehl" zu nennen? Wenn in meinen Seiten dieser Fehler auch drin ist, möchte ich nicht dumm gestorben sein! :-) Danke vielmals!

Ist zwar ein Forum, aber in diesem Fall gerne auch per Mail ...

Gruß, Cybaer

--
      3. Hi Aristide

das Forum funktioniert nicht so, wenn du nicht konkreter wirst verärgerst du die anderen hier unnötig.

Falls dir eine kommerzielle Zusammenarbeit vorschwebt,
        kanst du mir ja eine email zusenden.

Tschau
          Rolf

4. Nochmals der Anfrager:

Warum um alles in der Welt wittert hier (fast) jeder Verrat, wenn es um die einfache Beantwortung einer Frage geht?

Wenn mein "Problem" so gravierend wäre wüstet Ihr das doch längst (o:

Es ist doch egal, ob ich ein Tag oder eine Entity ersetzen möchte.

Problem gelöst? Nein.

Das Geld liegt auf der Straße. Nur bücken mußt Du Dich!

1. Hi,

Warum um alles in der Welt wittert hier (fast) jeder Verrat, wenn es um die einfache Beantwortung einer Frage geht?
      Problem gelöst? Nein.

Problem von Dir genannt? Nein.

cu,
      Andreas

--
    2. Warum um alles in der Welt wittert hier (fast) jeder Verrat, wenn es um die einfache Beantwortung einer Frage geht?

Deine Frage ist nicht einfach, bzw. wurde sie schon so wie du sie gestellt hast beantwortet, aber da du nicht sagst was du wirklich willst hat DIR die Antwort nicht gereicht.

eben, es kann also auch nicht gravierend sein.

Ist es?
      Nein, ist es nicht, es ist sogar wichtig was genau du ersetzten möchtest.

Problem gelöst? Nein.

Problem genau beschrieben? nein!

Selbst wenn es Sinn machen würde was du willst (keiner hier kann es sich vorstellen) ist es nicht genau genug umschrieben um es umzusetzten.

Struppi.

1. Problem gelöst? Nein.

Selbst wenn es Sinn machen würde was du willst (keiner hier kann es sich vorstellen) ist es nicht genau genug umschrieben um es umzusetzten.

Struppi.

(o:|>

3. Hi,

Prinzipiell schon.

Aber das Problem ist: Man kann dies (aus mehreren Gründen) *nicht* browserübergreifend verläßlich durchführen!

Wenn Du also *einfach* mitteilen möchtest, *welches* Tag/Entity/Biersorte/... Du ersetzen möchtest (*das* mußt Du ja wissen, weil es sonst ja auch nicht helfen würde, zu wissen, wie man was ersetzt - halt ohne zu wissen was überhaupt ersetzt werden soll ;-)).

Allein der Hinweis auf das Objekt deiner Ersetzens-Obsession, würde uns ggf. in die Lage versetzen, dir zu helfen, das Problem nicht durch unzuverlässige Wurstelei, sondern für alle Zeiten und alle Browser aus der Welt zu schaffen.

Wie kann man ein solches Angebot denn ablehnen? =:-)

Das Geld liegt auf der Straße. Nur bücken mußt Du Dich!

"Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Bitte melden!" ;-))

Gruß, Cybaer

PS: Ach, *Du* bist immer derjenige, der sich in Slapstickfilmen nach dem Geldschein auf der Straße bückt, den dann Kinder mittels Leine schnell ins Gebüsch ziehen? ;->

--
    4. Hallo,

Hier wittert keiner Verrat. So wie ich all die Antworten verstanden habe, ringt jeder einzelene darum _Dein_ Problem genauer spezifizerit zu bekommen. Die zugrunde liegende Idee dahinter ist, dass man oft, wenn man konkret weiss worum es geht, auch einen sinnvollen Lösungsansatz finden kann.

So wie Du es geschildert hast, sieht es kanz danach aus, als ob Du versuchst ein Symptom zu behandeln ohne das wahre Problem anpacken zu wollen, da Dein Lösungsansatz ein, sagen wir mal, wirklich aussergewöhnlicher ist.

Ich denke doch, dass es einige gibt die jobbedingt auch auf diversen Browsern testen, und wenn hier niemand erahnen kann worum es konkret geht kannst Du davon ausgehen, dass Du entweder auf einen ganz gemeinen Bug gestossen bist, oder aber einem Denkfehler aussitzt.

Da hast Du recht, ich würde sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen skeptishc sein, wenn ich das per Javascript erledigen sollte, zumal Javscript definitiv eine nicht einzuschätzende Variable im ganzen Zusammenspiel Browser/HTML/Server ist.

Problem gelöst? Nein.

Wie auch, es wurde nicht exakt genug beschrieben.

Abgesehen davoin solltest Du bedenken, dass alle hier sehr offen Probleme und auch andere Dinge diskutieren. Der Wunsch eines Posters, sien Problem 'privat' per Email gelöst zu bekommen, ist hinsichtlich der hier vorherrschenden Forumsgewohnheiten nicht gern gesehen. Entweder wird es vollständig im Forum abgehandelt, damit alle etwas davon haben, oder Du solltest Dich woanders umsehen. Das hat aber sicherlich nichts mit Dir oder Deinem Problem zu tun, sondern ist hier einfach nur üblich.

Grüße
        Klaus

1. Der Wunsch eines Posters, sien Problem 'privat' per Email gelöst zu bekommen, ist hinsichtlich der hier vorherrschenden Forumsgewohnheiten nicht gern gesehen. Entweder wird es vollständig im Forum abgehandelt, damit alle etwas davon haben, oder Du solltest Dich woanders umsehen. Das hat aber sicherlich nichts mit Dir oder Deinem Problem zu tun, sondern ist hier einfach nur üblich.

Grüße
          Klaus

Hallo Klaus,

das "Problem" wurde - nur zu Deiner Kenntnis - auch nicht "hintenrum" abseits des Forums gelöst. Der, der sich lösungstechnisch so sehr in den Vordergrund setzte, hat sich gar nicht erst gemeldet.

Fake oder nicht?

Egal. Ich gehe andere Wege. Das Problem ist leider, daß sich kaum jemand ernsthaft mit JavaScript befaßt. Daß JavaScript kein Allheilmittel ist ist mir schon klar. Aber es läuft innerhalb aller Browser. Und darauf kommt es mir an.

Freundliche Grüße

Aristide

1. Egal. Ich gehe andere Wege. Das Problem ist leider, daß sich kaum jemand ernsthaft mit JavaScript befaßt. ...

die Frage ist, ob du dich nicht mal ernsthaft mit der Formulierung deines Problems auseinandersetzten hättest können.
          Nach wie vor hast du es nicht einmal geschafft dein "Problem" so zu beschreiben, dass es für einen Aussenstehenden erfassbar gewesen wäre.

stattdessen hast du hier jeden rumraten lassen.

Struppi.

2. Tach,

das "Problem" wurde - nur zu Deiner Kenntnis - auch nicht "hintenrum" abseits des Forums gelöst. Der, der sich lösungstechnisch so sehr in den Vordergrund setzte, hat sich gar nicht erst gemeldet.

warum sollte er auch, dies ist ein Forum.

Fake oder nicht?

Da bin ich mir bei dir nicht so sicher.

Egal. Ich gehe andere Wege. Das Problem ist leider, daß sich kaum jemand ernsthaft mit JavaScript befaßt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Aber es läuft innerhalb aller Browser. Und darauf kommt es mir an.

Das halte ich für eine unsinnige Pauschalisierung (Gegenbeispiele gibt es viele).

mfg
          Woodfighter

1. Hallö

warum sollte er auch, dies ist ein Forum.

prust ... soweit kommts noch...er kann sich ja melden

Entweder ein Troll oder Geldgeil...

Cheers
              Rolf