Umkehrfunktion für "disable"?
powtac
- javascript
0 Kai F. Lahmann0 Phil0 Dark Sider0 powtac0 Axel Richter0 Phil0 MudGuard0 Axel Richter
Gibt es eine Umkehrfunktion für "disable"? (Siehe URL)
Ich möchte einen Submit-Button wieder Klickbar machen nachdem die AGBs per Checkbox bestätigt wurden.
Gruß powtac
hi
Gibt es eine Umkehrfunktion für "disable"? (Siehe URL)
enable? (ohne nachgeguckt zu haben)
Gruß Kai
Hi
Falsch :Þ
Disable ist ein Boolean... disable = false ist die umkehrfunktion ;-)
Gruß
Phil
Hi,
steht wo?
MfG
Dark Sider
Hi
tut nicht und gibts nicht.
Gruß
Phil
tut nicht und gibts nicht.
Hi Phil,
Du hattest doch recht! Es funktoniert!
Habe auf Dr Web ein Beispiel gefunden. Allerdings ist da noch eine If-Abfrage, ohne die scheint es nicht zu tun ?!
Gruß powtac
[code]<form name="test">
<input type="checkbox" onclick="if(this.checked=true)
{document.test.submity.disabled=false;}">
AGBs gelesen<br />
<input type=submit value="button" name="submity" disabled>
</form>]
hi,
Habe auf Dr Web ein Beispiel gefunden. Allerdings ist da noch eine If-Abfrage, ohne die scheint es nicht zu tun ?!
was stört dich an der if-abfrage?
<input type="checkbox" onclick="if(this.checked=true)
{document.test.submity.disabled=false;}">
AGBs gelesen<br />
<input type=submit value="button" name="submity" disabled>
ich würde es sogar noch um eine abfrage ergänzen, die den button wieder disabled, wenn ich die checkbox wieder ent-markiere.
sonst aktiviere ich die kurz, "[X] ich habe die AGB gelesen", submitbutton wird freigeschaltet, deaktiviere sie wieder, "[ ] ich habe die AGB gelesen", button bleibt freigeschaltet - und schicke das formular dann einfach ab :-)
aber ist ja eh nur eine threoretische überlegung, weil du um das serverseitige überprüfen ja eh nicht drum herum kommst.
gruß,
wahsaga
Hallo,
In HTML kann disabled als ein Inhaltsloses Attribut notiert werdenhttp://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#adef-disabled.
Schaut man aber genauer hin, so sieht man, dass dies nur eine verkürzte Schreibweise ist:
disabled (disabled) #IMPLIED -- unavailable in this context --
In XHTML ist das nicht mehr erlaubt, weshalb dort disabled="disabled" notiert werden _muss_.
Folgendes wäre also korrekter
<input type="Checkbox" name="check" value="v" onclick="if(this.checked) this.form.OK.disabled=null; else this.form.OK.disabled='disabled';">
<input type="Submit" name="OK" value="OK" disabled="disabled">
viele Grüße
Axel
Hi,
Wer sprach bitte von HTML?
Man gucke aufs Thema, aha, Javascript. Und das Attribut "disabled" eines Formularfeldes ist in JavaScript ein Boolean, der entweder mit True (=Disabled) oder false (=Enabled) gefüllt ist.
Das in HTML niemals ein disabled="false" stehen wird, ist mir sehr klar...
nächstes mal ein Blick aufs Thema, dann loslegen, nich?
Achja, und wenn du selber von HTML anfängst, kannst du nicht so ohne weiteres auf XHTML umsteigen. Denn wenn du mir jetzt erzählen willst, dass man in eine Datei mit dem DocType HTML 4.01 ein disabled="disabled" reinschreiben sollte, dann lach ich mich schlapp :o)
Danke, für die Aufheiterung am Morgen ;-)
Gruß
Phil
Hi,
Denn wenn du mir jetzt erzählen willst, dass man in eine Datei mit dem DocType HTML 4.01 ein disabled="disabled" reinschreiben sollte, dann lach ich mich schlapp :o)
Was spricht dagegen, es so zu notieren? Falsch wäre es jedenfalls nicht.
cu,
Andreas
Hallo,
Man gucke aufs Thema, aha, Javascript. Und das Attribut "disabled" eines Formularfeldes ist in JavaScript ein Boolean, der entweder mit True (=Disabled) oder false (=Enabled) gefüllt ist.
Ja. Da habe ich mich wohl von irgendeinem früheren Problem beirren lassen. Eventuell gab es da mal einen JavaScript-Bug in einem Browser, für den das Notieren von [element].disabled='disabled' statt [element].disabled=true die Lösung war. Jedenfalls ist [element].disabled=true und [element].disabled=false richtig, weil:
http://www.w3.org/TR/1998/WD-DOM-19980720/level-one-html.html
Interface HTMLInputElement
Form control. Note. Depending upon the environment the page is being viewed, the value property may be read-only for the file upload input type. For the "password" input type, the actual value returned may be masked to prevent unauthorized use. See the INPUT element definition in HTML 4.0.
IDL Definition
interface HTMLInputElement : HTMLElement {
attribute wstring defaultValue;
attribute boolean defaultChecked;
readonly attribute HTMLFormElement form;
attribute wstring accept;
attribute wstring accessKey;
attribute wstring align;
attribute wstring alt;
attribute boolean checked;
attribute boolean disabled;
attribute long maxLength;
attribute wstring name;
attribute boolean readOnly;
attribute wstring size;
attribute wstring src;
attribute long tabIndex;
readonly attribute wstring type;
attribute wstring useMap;
attribute wstring value;
void blur();
void focus();
void select();
void click();
};
Da hast Du also Recht.
Denn wenn du mir jetzt erzählen willst, dass man in eine Datei mit dem DocType HTML 4.01 ein disabled="disabled" reinschreiben sollte, dann lach ich mich schlapp :o)
Doch, das will ich Dir auch jetzt noch erzählen. Das ist valides HTML4.01.
viele Grüße
Axel