javatis: variablenübergabe an funktion in anderer seite

sorry für die blöde frage,

wie war nochmal die syntax um mehrere variablen per javascript an eine funktion in einer anderen seite zu übrgeben?

gruss sascha

1. Hallo sascha,

wie war nochmal die syntax um mehrere variablen per javascript an eine funktion in einer anderen seite zu übrgeben?

was/wo ist diese "andere Seite"?
    Ein  popup? dann ist der "opener" das richtige für dich.
    Eine neue Seite in einem Frameset? Dann sichere deine Variablen in einem Teil des Framesets der sich nicht ändert.
    Die "nächste" Seite? Dann kannst du Werte über die URL weitergeben oder in window.name verstecken.

HTH

Jochen

1. danke jochen für die auskunft...

es wäre eine seite die zu öffnen ist das üproblem bei der geschichte es werden strings übergeben von denen mindestens 4 jeweil maximal 200 zeichen haben können was zusammen im normachfall ca 500 zeichen wären (im schlimmsten fall ca 800) also fällt eine übergabe per url flach.

hmmm m,ir fällt da aber gerad was ein per textarea und form und opener.fomname.areaname.value.... wenn du ne bessere idee hast bitte her damit

gruss sascha

ps: das ganze problem hätte ich nicht wenn jemand nen weg wüsste wie man den quelltext einer anderen seite in mozilla ausliesst (outerHTML und nodeValue funzen da nämlich nicht)

1. Hi Sascha,

hmmm m,ir fällt da aber gerad was ein per textarea und form und opener.fomname.areaname.value.... wenn du ne bessere idee hast bitte her damit

opener.fomname.areaname.value? Was ist das für dunkle Magie?
        Nein, opener.NameDeinerVariable reicht völlig.

Grüße,

Jochen

1. jetzt nur mal genaz blöd nachgefragt weil das wäre mir jetzt wirklich neu..

man kann mit

opener.NameEinerVariablen

wirlich variablen aus der opener seite übernehmen ???

ich dachte das würde höchstens mit form oder eingabefeldern gehen...

was mich zur nächsten frage bringt... das ist aber nur beschränkt auf variablen innerhalb der js tags variablen die in einen <object tagt angegeben sind kann man damit nicht übernehmen oder?

gruss sascha

1. Hallo Sascha,

jetzt nur mal genaz blöd nachgefragt weil das wäre mir jetzt wirklich neu..

man kann mit

opener.NameEinerVariablen

wirlich variablen aus der opener seite übernehmen ???

ja, kann man. Natürlich nicht die lokalen Variablen einer Funktion, die existieren ja auch nur begrenzt.

was mich zur nächsten frage bringt... das ist aber nur beschränkt auf variablen innerhalb der js tags variablen die in einen <object tagt angegeben sind kann man damit nicht übernehmen oder?

<object> ist HTML und hat erst mal nix mit javascript zu tun. Kannst du das an einem Beispiel erläutern?

Grüße,

Jochen

1. Hallo nochmal jochen..

ees geht eigentlich um folgendes... ich führe es jetzt einmal näher aus... MSN bietet ein chatsystem dieses benötigt ein active X steuerelement welches als plugin in den jeweiligen broser geladen wird, früher habe ich mittels(kann gerad keine eckigen klammenr machen daher stimmt im folgenden die sytacx am ende der tags nicht !!)

objekt=opener.PopUpName.getElementByTagName("object")(0)

und im folgenden
              var steuervariable1=objekt.getElementByTagName("param")(3).value
              ... etc

5 variablen (nach einem setTimeout wegen der dauer des seitenaufbaues aus einem popup über opener.windowsname) ausgelesen mit denen sich das ActiveX steuern lässt diese in eine leicht veränderte html seite eingebaut (um die grösse des chatfensters zu vergrössern und die eingebaute funktion (profil lesen) zu reaktivieren)...

inzwischen hat msn aber darauf reagiert und hat diese 5 steuerdaten (die für den jeweiligen benutzer durch den msn serve generiert werden) in 2 dateien aufgeteilt wobei 3 der informationen sich einfach auslesen lassen auf oben beschriebene weise in verbiindung mit substring und indexOf, die anderen daten liegen jesoch in einer seite sie als _renderChatIE.msnw als javascript source datei deklariert wurde (hinter msnw versteckt sich wohl ASPX) naja dies stimmt zumindest solange wie der aufrufende browser der chatseite ein IE ist öffne ich den Chat mit einem mozilla so hat sich der quelltext zum vorgänger nicht verändert jedoch sind bisher alle meine versuche den quelltext auf alt hergebrachte weise b.z.w. mit outerHTM oder nodeValue auszulesen im mozilla gescheitert.

so da ich nun einige schwierigkeiten hatte den quelltext generieren zu lassen musste ich den umweg gehen ..> popup mit chat öffnen... nach 7 sekuden 3 steuerwerte auslesen... 1 sekunde später im seleben popup diese renderchatIE.msnw öffnen dort die restlichen 2 werte nach insgesamt ca 14 sekunden auslesen... nach insgesamt 15 sekunden ein 2tes popup mit 100% grösse öffnen darin enthalten dann werte irgendwie die 5 steuer variablen aus dem opener der ja jetzt alle 5 werte haben sollte auszulesen und diese dann in das <object das dort in einem javascript mit dacument write geschrieben wird einzufügen.

das ist so ungefähr das worum es geht

wenn dir ein einfacherer weg einfällt ich bin da für fast alles offen

so ich werd mal weiter testen weil die tests kann ich nur online machen (verständlicherweise).

gruss sascha