Michael Müller: Zelleninhalt in nächster Zelle fortsetzen

Hallo,

ich will eine Seite, wie ein Buch aufbauen. Also habe ich als Hintergrundgrafik
ein Buch mittig gesetzt und will darüber meinen Text legen.
Jetzt habe ich eine Tabelle direkt über das Bild gesetzt, damit ich zwei Spalten
habe für das aufgeschlagene Buch.
Per PHP kommt jetzt der Inhalt in die erste Zelle. Mein Problem ist, wie ich
es schaffe, das der Inhalt in der zweiten Zelle(Seite) fortgesetzt wird, wenn die erste Zelle(Seite) voll ist.

Ich wäre auch dankbar, wenn jemand einen Anstoß hätte, wie ich die Spalten ganz ohne Tabelle realisieren kann.

1. hi,

Per PHP kommt jetzt der Inhalt in die erste Zelle. Mein Problem ist, wie ich
    es schaffe, das der Inhalt in der zweiten Zelle(Seite) fortgesetzt wird, wenn die erste Zelle(Seite) voll ist.

gar nicht.
    PHP weiß nicht, wie groß der client den text rendern wird, also ist mehr als eine sehr grobe abschätzung keinesfals drin.

aber du könntest die inhalte der tabellenzellen ja scrollbar machen, so dass der text innerhalb jeder "buchseite" ggf. gescrollt werden kann, wenn er zu lang ist.
    und mit PHP teilst du den text dann ca. in der hälfte seiner länge auf, um ihn möglichst gleichmäßig über beide "seiten" zu verteilen.

Ich wäre auch dankbar, wenn jemand einen Anstoß hätte, wie ich die Spalten ganz ohne Tabelle realisieren kann.

zum thema "tabellenlayout durch CSS ersetzen" sollten doch aber archiv und google genug zu bieten haben, denke ich.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hallo!

Nun ja, du könntest sicher durch ein wenig Experimentieren herausfinden, wie viele  Zeichen in eine Zeile und wie viele Zeilen auf eine Seite passen. Dann könntest du dir in PHP eine Art Protokollfunktion basteln, die bei der Generierung der Ausgabedaten stets mitzählt, wo auf der Seite sich das Skript gerade befindet.
    Das dürfte zwar ziemlich aufwendig sein, könnte dich aber zum Ziel führen.

Das Ganze klappt aber wohl nur dann, wenn du sicher gehen kannst (oder "ignorant" genug bist um es zu glauben ;-) ), daß deine Seite nur in einer Auflösung, mit einer Mindestauflösung, gleicher Schriftart, etc. pp. angesehen wird (andere können da bestimmt noch besser weiterschimpfen als ich). Will sagen: einen sicherlich nicht vernachzulässigenden Teil deiner Besucher könntest du vor den Kopf stoßen.

Gruß

Matthias

--
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations