Betriebssystem ohne formatieren löschen?
Alex
- software
Hallo,
ich habe 2 festplatten eine 16 GB und eine 80 die 16 GB habe ich gerade fomratiert weil mein Computer ziemlich vermüllt und kaputt war. Ich habe dort jezt WIN XP Prof installiert auf der anderen Festplatte befindet sich jedoch noch WIN 98 ich kann diese aber nicht formatieren da sie halb voll ist und ich nirgends die dateien sichern kann wie kann ich das 98 system löschen geht es wenn ich einfach alle dateien im Windows ordner lösche und bei arbeitsplatz einstellungen... das zeug ausm bootmenü nehme oder bleiben dann noch sachen von dem alten system übrig.
Hatte übrigens 3 systeme auf dem rechner die anderen 2 sind aber hoffentlich alle beim formatieren der einen platte verschwunden - lol bin ein chaot
Alex
Hallo Alex,
wenn du das noch vorhandene Win98 auf der zweiten Platte wirklich nicht mehr brauchst, kannst du eigentlich die Verzeichnisse \Windows und \Programme auf dieser Partition löschen. Dann noch die entsprechenden Zeilen in der C:\boot.ini löschen, und gut.
Aber viel gewinnst du damit eigentlich nicht. Selbst wenn dein Win98 mit allen Optionen installiert war, kriegst du so etwa ein halbes bis ein Gig frei. Lohnt sich das bei einer 80GB-Platte?
Da würde ich lieber noch ein paar Wochen damit warten. Vielleicht merkst du ja in ein paar Tagen, dass du vom alten System doch noch die eine oder andere Datei brauchst.
Und selbst wenn du das System dann plattmachst, würde ich zumindest die Verzeichnisse, die das Benutzerprofil ausmachen, vorher sichern. Also z.B. \Windows\Desktop, \Windows\Favoriten, oder auch das alte \Eigene Dateien.
Alles Gute,
Martin
Hallo,
ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das ich Win98 nicht mehr brache, manche der Programme im programme ordner brauche ich schon noch weil auch nicht alle nur von 98 installiert wurden.
Win98 habe ich schon seit min 2 Jahren nicht mehr genuzt nur heute eben um mein zeug zu sicher und so weil ich auf Win XP ned zugreifen konnte und auf Win2000 ging nichts was nicht von vornherein installiert war also ich konnte kein programm mehr öffnen ausser IE und Ordner anzeigen und sowas und nichts mehr installieren...
mfg
Alex
Hallo,
kurze frage:
du willst die installierten programme behalten, aber win 98 löschen ?
gruss
blindman
Hallo,
manche schon die meisten installiere ich natürlich neu
Hallo,
manche schon die meisten installiere ich natürlich neu
hi,
bin noch nicht ganz bei dir ?
wenn du 98 löscht und dann ein neues OS istallierst, laufen dann die programme noch ? ne !
gruss
blindman
Hallo,
die meisten nicht is ja logisch aber manche kleinere programme laufens chon noch und die lass ich halt dann drauf damit ich ned nach der CD oder im Internet nach dem download suchen muss
Hallo,
ok, nächste frage:
haste schon probiert die zweite platte in deinen rechner zu schrauben, (d: z.b.) dann über das OS die entsprechenden programme von d: zu c: zu verschieben. dann kannst du ja d: auch formatieren?
gruss
blindman
Hallo,
die Platten sind beide drinnen waren sie immer schon.
Es geht gar ned so sehr um die Programme ich habe halt dateien drauf auf der 80GB und eine fast volle 80 GB passt nun nicht auf eine 16GB platte also is nix mit formatieren.
Alex
PS: brennen kommt auch ned unbedingt in frage da ich einen 4 x brenner habe und das ewig dauern würde
hallö ins forum,
Hallo,
die meisten nicht is ja logisch aber manche kleinere programme laufens chon noch
würd ich mal anders sagen: die meisten laufen noch. - außer die meisten sind spiele ;-)
grüße aus Leipzig
willie
hallö ins forum,
wenn du das noch vorhandene Win98 auf der zweiten Platte wirklich nicht mehr brauchst, kannst du eigentlich die Verzeichnisse \Windows und \Programme auf dieser Partition löschen. Dann noch die entsprechenden Zeilen in der C:\boot.ini löschen, und gut.
wozu \Programme löschen? hat doch mit der windows-insatllation nischt am hut.
grüße aus Leipzig
willie
Hallo Willie,
Oh doch, womit denn sonst?
In \Programme landet bei der Windows-Installation erstmal jede Menge Müll, den Windows von zuhause mitbringt. "Richtige" Software hat da eigentlich nix verloren, die gehört bei einer anständigen Installation sowieso auf eine separate Partition und nicht auf die OS-Partition.
Bei mir war in \Programme jedenfalls nichts, was Windows nicht selbst da abgeladen hat. Ich sage deshalb "war", weil ich nach der Installation die wenigen nützlichen Dinge von dort in andere Verzeichnisse verlegt habe, wo sie mir sinnvoller erscheinen. Und jetzt gibt es das Verzeichnis \Programme bei mir gar nicht mehr.
grüße aus Leipzig
Grüße zurück aus Backnang (Raum Stuttgart)
Martin
hallö,
Oh doch, womit denn sonst?
In \Programme landet bei der Windows-Installation erstmal jede Menge Müll, den Windows von zuhause mitbringt. "Richtige" Software hat da eigentlich nix verloren, die gehört bei einer anständigen Installation sowieso auf eine separate Partition und nicht auf die OS-Partition.
nuja, nuja. das stimmt schon so. wer kommt schon auf die idee, für Windows, Programme und Swapfile *nicht* jeweils eine eigene hdd zu verwenden?! (kleines *g*)
um eine windows-installation los zu werden, ist das löschen dann aber nicht _notwendig_. (ich denke wir gehen beide davon aus, dass es je betriebssystem spezifische angaben für "Program Files" gibt.)
grüße aus Leipzig
willie