Mark: font size

Hallo Ihrs,

gibt es eine Möglichkeit per css festzulegen wie z.B. ein <font size="1">, <font size="2">,... auszusehen hat?

Gruss, Mark

1. Tachchen!

gibt es eine Möglichkeit per css festzulegen wie z.B. ein <font size="1">, <font size="2">,... auszusehen hat?

CSS gibt's ja, damit du dir den bösen FONT-Tag sparen kannst.
    Du gibst dann lediglich die Schift(-größe) für das entsprechende
    Element an und gut.
    Dort hast du je nach Ausgabemedium verschiedene sinnvolle Möglichkeiten,
    die Schriftgröße zu bemaßen: em, px, pt, %, ... was immer du wünscht.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  2. hi!

nein, gibt es nicht. du könntest mit css-klassen arbeiten udn per inlyne-styles die font-angaben überschreiben, also z.b.

<font size="1"><span class="meinStyle>text</span></font>

3. Hallo!

Schon mal selfhtml gelesen?
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size.
    Das von Dir genannte HTML-Attribut entfällt dann.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo,

Schon mal selfhtml gelesen?
      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size.
      Das von Dir genannte HTML-Attribut entfällt dann.

Beste Grüße
      Viennamade

Verarschen kann ich mich auch alleine...,

Ich müsste eine breits bestehende Seite nachbearbeiten, und in dieser sind jede Menge fontsizes verbaut... Und da Nonprofit überlege ich, wie am schnellsten und ohne grossen Aufwand zu lösen?!

Aber so wie ich lese, wird es wohl doch ein wenig aufwendiger. Naja, machmal ist man(n) dog, heute mal hydrant..

Gruss, Mark

1. Hallo Mark,

Ich müsste eine breits bestehende Seite nachbearbeiten, und in dieser sind jede Menge fontsizes verbaut... Und da Nonprofit überlege ich, wie am schnellsten und ohne grossen Aufwand zu lösen?!

Nutze die Funktion "Dateiübergreifendes Ersetzen" (oder ähnlich) deines HTML-Editors und ersetze in den betreffenden Dateien alle <font size="1"> durch z.B. <span class="size1">. Dann musst du nur noch im CSS-Teil der Seite die Klasse  "size1" wie gewünscht formatieren. Das wiederholst du anschliessend für alle anderen vorkommenden font-sizes.

Gruss,
        Daniel

1. Hallo Daniel,

Nutze die Funktion "Dateiübergreifendes Ersetzen" (oder ähnlich) deines HTML-Editors und ersetze in den betreffenden Dateien alle <font size="1"> durch z.B. <span class="size1">. Dann musst du nur noch im CSS-Teil der Seite die Klasse  "size1" wie gewünscht formatieren. Das wiederholst du anschliessend für alle anderen vorkommenden font-sizes.

Danke, in Phase5 gibt es ja noch die "dateiübergreifende erstezen funktion"...manchmal steh ich echt auf'm Schlauch. Sollte wohl die einfachste Lösung sein :)

Gruss, Mark