Ülmokata: MySQL Feld bei klick um eins erhöhen.

ich bastelen gerade einen counteren, der meinen datenbankeintragenen(zahl) immer um eins erhöhen. geben es da einen sql-befehlen?

Ülmokata

1. hi!

ich denke das beste ist es den wert einfach auszulesen, mit php um 1 zu erhöhen und dann einfach wieder in die db zu schreiben!

greetz
    MakkuZ

1. geht sowas net?
      $sql="update datenbank set sortierung=sortierung+1 ...";

1. yo,

ja

Ilja

2. tut mir leid ich behersche leider nur die grundlegensten sql grundlagen! :D

aber du kannst beim auslesen mit der where klausel dem wert direkt eine variable zuweisen und diese dann einfach um 1 erhöhen!

greetz
        MakkuZ

3. Hello,

geht sowas net?

Dieses Statemant sorgt dafür, dass in ALLEN Datensätzen das Feld sortierung incrementiert wird.
        Wenn man das aber nur für einen Datensatz haben möchte, muss man eine where-Klausel spendieren.

$sql = "update $table set sortierung = sortierung+1 where id = $id";

Würde nun nur für die Sätze greifen, bei der das Feld id den Wert $id enthält.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
    2. Hi,

ich denke das beste ist es den wert einfach auszulesen, mit php um 1 zu erhöhen und dann einfach wieder in die db zu schreiben!

Nein, das ist nicht das Beste. Das Beste ist, das Auslesen und Erhöhen direkt im Update-Statement durchzuführen.
      Bei Deiner Methode kann es zu falschen Ergebnissen kommen:
      z.B. durch 2 fast gleichzeitige Requests:
      Die Zählspalte enthält den Wert 17.

Für Request 1 wird aus der Datenbank gelesen in eine Variable: x = 17
      Für Request 1 wird der Wert erhöht (x = 18);
      Für Request 2 wird aus der Datenbank gelesen in eine Variable: x = 17 *)
      Für Request 2 wird der Wert erhöht (x = 18);
      Für Request 2 wird der Wert in die Datenbank zurückgeschrieben, Zählspalte enthält den Wert 18.
      Für Request 1 wird der Wert in die Datenbank zurückgeschrieben, Zählspalte enthält den Wert 18.

*) die Variable hat zwar denselben Namen, aber befindet sich in einer anderen Instanz des Scripts

Mit
      UPDATE table SET spalte=spalte+1 WHERE bla="blubb";
      wird Auslesen, Erhöhen und Setzen aber "atomar" durchgeführt, d.h. daß keine Effekte wie oben beschrieben auftreten können.

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.