duth: OFFLINE DATEIEN UMGEHEN!!!

Hallo!

Ich hab schon einige Homepages gemacht, und hab immer wieder das selbe Problem.

Und zwar, wenn ich meine Pages aktualisiere, dann hat der Internetexpl. noch die Offline Dateien gespeicher, und zeigt mir nicht immer gleich die aktualisierende Seite an..

Bei Seiten, wie k.a. CNN oder so, hat man das Problem ja auch nicht, und die werden doch täglich mehrmals aktualisiert, da gibt es nix mit Offline Dateien!

Also meine frage:" Gibt es ein kleines Script, dass die Seite jedesmal beim aufrufen aktualisiert, oder mit dem man diese Offlinedateien umgeht?"

Bitte um Hilfe!
Ciao Duth

1. Hallo duth,

Und zwar, wenn ich meine Pages aktualisiere, dann hat der Internetexpl. noch die Offline Dateien gespeicher, und zeigt mir nicht immer gleich die aktualisierende Seite an..

Hast Du es schon einmal mit

<meta http-equiv="expires" content="0">

siehe auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#laden versucht.
    Statt 0 solltest Du einen Wert Deiner Wahl nehmen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. hi,

Dein Problem scheint zu sein, daß du deinen Browser nicht verstehst und offenbar noch nie etwas davon gehört hast, daß jeder Browser die angezeigten Seiten in seinem Zwischenspeicher einlagert, woraus sie nach einiger Zeit, in der Regel spätestens mit dem Abschalten des Browsers, verschwinden.

Und zwar, wenn ich meine Pages aktualisiere, dann hat der Internetexpl. noch die Offline Dateien gespeicher, und zeigt mir nicht immer gleich die aktualisierende Seite an.

Nein, das hat er nicht. "Offline-Dateien" sind im Windows-Konzept etwas völlig Anderes als der Browser-Cache.

Bei Seiten, wie k.a. CNN oder so, hat man das Problem ja auch nicht, und die werden doch täglich mehrmals aktualisiert, da gibt es nix mit Offline Dateien!

Die Begründung dafür kannst du in SELFHTML nachlesen, was dir sehr zur Lektüre zu empfehlen ist.

Also meine frage:" Gibt es ein kleines Script, dass die Seite jedesmal beim aufrufen aktualisiert, oder mit dem man diese Offlinedateien umgeht?"

Nein, gibt es nicht. Aber es gibt diverse buttons, Knöpfe und Einstellungen in deinem System, wo du munter drauflosschrauben und alles deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen kannst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

im Wesentlichen stimme ich deinen Ausführungen zu. Nur nicht in diesem Punkt:

[...] daß jeder Browser die angezeigten Seiten in seinem Zwischenspeicher einlagert, woraus sie nach einiger Zeit, in der Regel spätestens mit dem Abschalten des Browsers, verschwinden.

Genau das passiert beim IE nicht. Er hält die Dateien mehrere Tage (einstellbar) im Cache vor, oder solange, bis der zugeordnete Speicherplatz (ebenfalls einstellbar) ausgeschöpft ist.
      Es gibt auch die Einstellung "Cache beim Schließen des Browsers löschen", aber die ist in der Defaulteinstellung nicht aktiviert.
      Außerdem löscht der IE trotz entsprechender Einstellung nicht alle Dateien aus dem Cache. Nach einem nicht nachvollziehbaren Auswahlprinzip bleibt immer etwas Müll übrig, und vor allem die index.dat, mit der der IE "seine" Verzeichnisse verwaltet, wird niemals kleiner, sondern stetig größer.

Grüße aus http://www.backnang.de/

Martin

1. Hallo,

[...] daß jeder Browser die angezeigten Seiten in seinem Zwischenspeicher einlagert, woraus sie nach einiger Zeit, in der Regel spätestens mit dem Abschalten des Browsers, verschwinden.

Genau das passiert beim IE nicht. Er hält die Dateien mehrere Tage (einstellbar) im Cache vor, oder solange, bis der zugeordnete Speicherplatz (ebenfalls einstellbar) ausgeschöpft ist.

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Meine endgültige Entscheidung, zu Firefox (damals noch Phoenix) zu wechseln, habe ich getroffen nachdem der IE mir auf C: (das ich eigentlich nur für Windows und den virtuellen Arbeitsspeicher nutze) über 800 MB für Cache weggeputzt hat. Und das trotz einiger Einstellungen. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig.

Gruß,
        small-step

3. Hi,

Auf jeden Fall klappt es, wenn du mit der Programmiersprache deiner Wahl an den URL einen fortlaufenden oder zufälligen Parameter ("test.htm?123") hängst. Dann ist die Seite für den Browser "neu".

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!