PC startet nicht mehr
Michael
- sonstiges
0 micom0 Rolf Rost0 Jens Holzkämper0 willie
Hallo
Ich habe hier einen PC von Maxdata mit einem Intel Celeron Prozessor und Windows XP. Bei der normalen Arbeit mit der Maschine erschien plötzlich, völlig unvermittelt ein schwarzer Bildschirm (DOS-Look) mit u.A. folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL . Das Gerät wurde dann jeweils neu gestartet (von Hand ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) und lief wieder einige Minuten, bis der Fehler wieder erschien. Nachdem ich den PC mal komplett vom Stromnetz getrennt habe (dummerweise während er lief...), geht jetzt gar nichts mehr: Man schaltet die Maschine ein, er beginnt zu laufen und dann in periodischen Abständen zu piepsen...aber nichts passiert.
Gruss
Michael
Hallo
Ich habe hier einen PC von Maxdata mit einem Intel Celeron Prozessor und Windows XP. Bei der normalen Arbeit mit der Maschine erschien plötzlich, völlig unvermittelt ein schwarzer Bildschirm (DOS-Look) mit u.A. folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL . Das Gerät wurde dann jeweils neu gestartet (von Hand ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) und lief wieder einige Minuten, bis der Fehler wieder erschien. Nachdem ich den PC mal komplett vom Stromnetz getrennt habe (dummerweise während er lief...), geht jetzt gar nichts mehr: Man schaltet die Maschine ein, er beginnt zu laufen und dann in periodischen Abständen zu piepsen...aber nichts passiert.
Gruss
Michael
Dein PC hat sich wegen einer fehlerhaften treiber config aufgehängt,
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (das weißt auf einen hardware fehler hin)
das piepsen kommt entweder vom memory oder der graphikkarte, langer piep/ kurze pause, dann graphic, kurzer piep intervall, dann memory, im regelfall kontakt problem.
Gruß Mike
Hallo
Ich habe hier einen PC von Maxdata mit einem Intel Celeron Prozessor und Windows XP. Bei der normalen Arbeit mit der Maschine erschien plötzlich, völlig unvermittelt ein schwarzer Bildschirm (DOS-Look) mit u.A. folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL . Das Gerät wurde dann jeweils neu gestartet
Das deutet auf einen HW Ressourcen Konflikt, da beißt sich irgendwas, IRQ, DMA - Zuweisung.
Du kannst das P schrittweise lösen, indem Du die Kiste abspeckst, die HW Ressourcen kontrollierst, ggf. änderst und nach und nach wieder in Betrieb nimmst.
Es ist möglich, dass sich 2 Karten einen IRQ teilen. Aber die Treiber müssen da schon sehr gut programmiert sein, was nicht immer der Fall ist.
Gruss, Rolf
Tach,
die momentanen Schweissbäche, die an mir herunterlaufen, lassen auch noch die Möglichkeit zu, dass deinem Rechner zu warm geworden ist. Teste ihn mal nach eine Abkülungszeit und mit offenenm Gehäuse.
mfg
Woodfighter
hallö,
Hallo
Man schaltet die Maschine ein, er beginnt zu laufen und dann in periodischen Abständen zu piepsen...aber nichts passiert.
du hast das große "glück", dass dein bios dir meldet, welches gerät nicht mehr mitmachen will. ich vermute mal, dass du eins der verbreiteten AWARD-bios hast: http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm, für andere bios'e gibts auf der seite oben rechts links (was ein kalauer ;-)
grüße aus Leipzig
willie