Tom: Portal: Tracking

Beitrag lesen

Hello,

Nun möchte ich ein Trackingsystem integrieren, da es mich interessiert

1. wie oft welche Hoteldetailseite aufgerufen wurde
  2. woher der Aufruf kam (Volltextsuche, Kriteriensuche, Hotelempfehlung)

Ich habe mir das so vorgestellt... Ich richte eine Tabelle "tracking" mit folgenden Spalten ein:

tracking_id | hotel_id | herkunft

Nun hänge ich jedem Link, welcher zum Aufruf der Hoteldetailseite führt, ein Kürzel für "herkunft" an.

Bspl:
hoteldetailseite.php?hotel_id=122&herkunft=volltextsuche

In die Hoteldetailseite integriere ich ein Script, welches bei jedem Aufrf der Datei einen Eintrag in die Tabelle "tracking" macht, und die übermittelten Werte einträgt.

Dies kann ich dann entsprechen auswerten und ich weiß, wie oft die Hoteldetailseite eines bestimmten Hotels aufgerufen wurde und über welchen Link der User kam.

Frage: Ist der so beschriebene Lösungsweg sinnvoll? Habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge?

Ich halte diesen Lösungsweg nicht für zielführend, denn Parameter an URIs werden von Suchmaschinen und Bookmarks mit abgespeichert. Wenn dann aber jemand auf den gespeicherten Link klickt, wird dieser als die ursprüngliche Herkunft gezählt. was aber nicht stimmt. Außerdem wäre Dein System dann von außen auch zu leicht manipulierbar, selbst für Laien.

Ich würde das über Sessions lösen. Da muss man dann eben jedem Besucher eine zuteilen. Wenn er cookies nicht akzeptiert, (was wohl für alle IE6 out of the box gilt, wenn Du bei M$ keine Gebühr bezahlt hast), dann kannst Du den Besucher eben nicht zählen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau