Maresa P.: Portal: Tracking

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Hotelposrtal umgesetzt (HTML, Php, MySQL), welches den Besuchern eine deutschlandweite Hotelsuche ermöglicht.

In der Datenbank sind Daten (Name, Adresse, Anfahrtsplan, Beschreibung...) zu ca 600 Hotels gespeichert.

Diese Daten werden auf der Hoteldetailseite ausgegeben.
Die Hoteldetailseite ist eine PHP-Datei, welcher die ID des anzuzeigenden Hotels übermittelt wird.
Aufgrund der übermittelten ID werden die entsprechenden Daten per SQL aus der MySQL-Datenbank abgefragt, mttels PHP verarbeitet und per HTML ausgegeben. Dies erfolgt bei jedem Linkaufruf dynamisch.

Auf der Startseite des Portals werden dem Besucher folgende Möglichkeiten geboten, auf die Detailseite eines Hotels zu gelangen:

• Volltextsuche, danach Klick auf Link im Suchergebnis

• Suche nach vordefinierten Kriterien (Lage, Ambiente, Extras... - ca 60 Kriterien, auswählbar mittels Checkbox), danach Klick auf Link im Suchergebnis

• Klick auf "Hotelempfehlung" -> ist ein statischer Link auf die Detailseite eines bestimmten Hotels

Nun möchte ich ein Trackingsystem integrieren, da es mich interessiert

1. wie oft welche Hoteldetailseite aufgerufen wurde
2. woher der Aufruf kam (Volltextsuche, Kriteriensuche, Hotelempfehlung)

Ich habe mir das so vorgestellt... Ich richte eine Tabelle "tracking" mit folgenden Spalten ein:

tracking_id | hotel_id | herkunft

Nun hänge ich jedem Link, welcher zum Aufruf der Hoteldetailseite führt, ein Kürzel für "herkunft" an.

Bspl:
hoteldetailseite.php?hotel_id=122&herkunft=volltextsuche

In die Hoteldetailseite integriere ich ein Script, welches bei jedem Aufrf der Datei einen Eintrag in die Tabelle "tracking" macht, und die übermittelten Werte einträgt.

Dies kann ich dann entsprechen auswerten und ich weiß, wie oft die Hoteldetailseite eines bestimmten Hotels aufgerufen wurde und über welchen Link der User kam.

Frage: Ist der so beschriebene Lösungsweg sinnvoll? Habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Maresa

1. Hello,

Nun möchte ich ein Trackingsystem integrieren, da es mich interessiert

1. wie oft welche Hoteldetailseite aufgerufen wurde
    2. woher der Aufruf kam (Volltextsuche, Kriteriensuche, Hotelempfehlung)

Ich habe mir das so vorgestellt... Ich richte eine Tabelle "tracking" mit folgenden Spalten ein:

tracking_id | hotel_id | herkunft

Nun hänge ich jedem Link, welcher zum Aufruf der Hoteldetailseite führt, ein Kürzel für "herkunft" an.

Bspl:
    hoteldetailseite.php?hotel_id=122&herkunft=volltextsuche

In die Hoteldetailseite integriere ich ein Script, welches bei jedem Aufrf der Datei einen Eintrag in die Tabelle "tracking" macht, und die übermittelten Werte einträgt.

Dies kann ich dann entsprechen auswerten und ich weiß, wie oft die Hoteldetailseite eines bestimmten Hotels aufgerufen wurde und über welchen Link der User kam.

Frage: Ist der so beschriebene Lösungsweg sinnvoll? Habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge?

Ich halte diesen Lösungsweg nicht für zielführend, denn Parameter an URIs werden von Suchmaschinen und Bookmarks mit abgespeichert. Wenn dann aber jemand auf den gespeicherten Link klickt, wird dieser als die ursprüngliche Herkunft gezählt. was aber nicht stimmt. Außerdem wäre Dein System dann von außen auch zu leicht manipulierbar, selbst für Laien.

Ich würde das über Sessions lösen. Da muss man dann eben jedem Besucher eine zuteilen. Wenn er cookies nicht akzeptiert, (was wohl für alle IE6 out of the box gilt, wenn Du bei M$ keine Gebühr bezahlt hast), dann kannst Du den Besucher eben nicht zählen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello,

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich halte diesen Lösungsweg nicht für zielführend, denn Parameter an URIs werden von Suchmaschinen und Bookmarks mit abgespeichert. Wenn dann aber jemand auf den gespeicherten Link klickt, wird dieser als die ursprüngliche Herkunft gezählt. was aber nicht stimmt.

das ist richtig und habe ich bisher noch garnicht bedacht...

Außerdem wäre Dein System dann von außen auch zu leicht manipulierbar, selbst für Laien.

das wäre nicht allzu schlimm.

Ich würde das über Sessions lösen. Da muss man dann eben jedem Besucher eine zuteilen. Wenn er cookies nicht akzeptiert, (was wohl für alle IE6 out of the box gilt, wenn Du bei M$ keine Gebühr bezahlt hast), dann kannst Du den Besucher eben nicht zählen.

hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... ich möchte nicht die herkunft des benutzers tracken, sondern die herkunft innerhalb der seite.

Gruß

Maresa P.

1. Hello,

hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... ich möchte nicht die herkunft des benutzers tracken, sondern die herkunft innerhalb der seite.

Hab ich schon verstanden. Wenn sichergestellt ist, dass alle Bewegungen innerhalb der Seite mit POST ablaufen können, dann kannst Du dem User eine gepackte Hiddenvariable in seine Formulare reinstanzen und so ganz genau feststellen, welcher Client welche Seiten in welcher Reihenfolge besucht hat. Wenn der also nicht anders, als durch Post auf die Seiten gelangen kann, klappt das ganz gut.

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

Hi!

Hab ich schon verstanden. Wenn sichergestellt ist, dass alle Bewegungen innerhalb der Seite mit POST ablaufen können, dann kannst Du dem User eine gepackte Hiddenvariable in seine Formulare reinstanzen und so ganz genau feststellen, welcher Client welche Seiten in welcher Reihenfolge besucht hat. Wenn der also nicht anders, als durch Post auf die Seiten gelangen kann, klappt das ganz gut.

so ist es aber leider nicht :( der besucher gelangt immer mittel GET auf die hoteldetailseite.

unabhängig davon ist mir gerade noch eingefallen, dass ich auch die session_id des besuchers mitin der "tracking" tabelle abspeichern könnte... so kann ich die zugriffe auch noch einem benutzer zuordnen.

Tom

Gruß
          Maresa P.

2. Moin,
    wie wäre es wenn du den Referrer auswertest? Nicht 100%ig, aber dennoch ausreichend zuverlässig, würde ich sagen. Dafür müsstest du auch nur die eh vorhandenen Logs auswerten.
    Tschau,
    Martin

1. Moin,

Hi Martin,

wie wäre es wenn du den Referrer auswertest? Nicht 100%ig, aber dennoch ausreichend zuverlässig, würde ich sagen. Dafür müsstest du auch nur die eh vorhandenen Logs auswerten.

daran habe ich zuerst auch gedacht. Leider kann ich aus dem Referer aber nicht die beötigten Informationen ziehen, da ich wissen muss, über welchen Link der Besucher auf die Detailseite gekommen ist.
      Alle Links stehen in der gleichen Datei... somit ist es im Referer nicht zu unterscheiden.

Tschau,
      Martin

Gruß
      Maresa