Brandl: Tabelle vorzeitig ausgeben

gibt es eine möglichkeit große tabellen schon vor der gesamten übermittlung an den browser teilweise auszugeben?
hintergrund: meine tabelle wird aus einer datenbank ermittelt und das dauert einige sekunden. wäre doch schön, wenn dann schon ein wenig zu sehen wäre.
laut selfhtml soll man mit <colgroup> vorher die spaltenbreiten festlegen. das hilft aber nicht, jedenfalls bei aktuellem IE und Opera.

Brandl

1. Moin moin

gibt es eine möglichkeit große tabellen schon vor der gesamten übermittlung an den browser teilweise auszugeben?
    hintergrund: meine tabelle wird aus einer datenbank ermittelt und das dauert einige sekunden. wäre doch schön, wenn dann schon ein wenig zu sehen wäre.

Meines Wissens funktioniert so etwas nur mit Tabellenfreien Layouts (CSS!)

Wenn Du aber eine Datenbank-Ausgabe machst, liegt es nahe anzunehmen, daß es sich tatsächlich um tabellarische Daten handelt. Dann musst Du den Nutzer tatsächlich warten lassen. Da hilft dann nur ein Test oberhalb der Tabelle, der dem Besucher schon mal angezeigt wird (z. B. eine Kurzbeschreibung).

Gruß,
    Marc.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. tschulligung - es mu? natürlich "Text oberhalb der Tabelle" heißen...

Gruß,
      Marc.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
      http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
  2. Moin,

wenn du eine Tabelle als Layouthilfsmittel "mißbrauchst" hast und sie viele Bilder enthält, könnte es helfen, die Bilder als Vorschaubildchen vorab anzubieten. Es gab auch mal ein "lowsrc" Attribut für Bilder, aber imho nur für Netscape.

Du könntest die Tabllenelemente evtl. auch mit gestreckten 1*1 px großen Hintergrundbildern füllen.

cu mipu

1. meine tabelle enthält keine bilder. und missbraucht wird die tabelle auch nicht. die daten sind aus einer datenbank, also in tabellenform.
      die tabelle ist halt nur so groß, dass es einen moment dauert, bis sie geladen ist. dargestellt wird sie aber erst wenn sie komplett heruntergeladen ist.

3. Hallo.

Dies obliegt den Entwicklern des jeweiligen Browsers. Jenseits deines möglichen Mitwirkens an zukünftigen Entwicklungen sind deine Einflussmöglichkeiten damit auf Null begrenzt.
    MfG, at