Nancy: Tabellenhöhe anpassen mit Javascript

Hallo Forum,

ich möchte Klapplisten erstellen, die sich in einer Tabelle befinden. Die Tabellengröße ist fix (wegen Layout nötig), allerdings ist der Inhalt der Klappliste viel größer. Nun brauche ich ein script, wobei ich mit einem Mausklick auf die Klappliste (der Inhalt wird sichtbar) die Tabellenhöhe ändern kann. Umgekehrt, also wenn ich wieder klicke und die Liste sich schließt, soll sich die Tabellenhöhe wieder verkleinern/in den Ausgangszustand zurückkehren. Weiß jemand vielleicht ein script dazu? Habs schon damit probiert:

...
function tabellenhoehe()
{document.getElementById("tabelle").height = 400}
...
<table height="200"><tr><td id="tabelle">
...
<a href="javascript:tabellenhoehe()" onKeyPress="checkKey(this)" onClick="disp(this.parentElement)">...</a>
...

,ganz simpel und klappt auch soweit aber wie verkleinere ich die Tabelle wieder bei erneutem Klick auf die Klappliste.
Danke schon mal in Voraus

lg

1. ich möchte Klapplisten erstellen, die sich in einer Tabelle befinden. Die Tabellengröße ist fix (wegen Layout nötig), allerdings ist der Inhalt der Klappliste viel größer. Nun brauche ich ein script, wobei ich mit einem Mausklick auf die Klappliste (der Inhalt wird sichtbar) die Tabellenhöhe ändern kann. Umgekehrt, also wenn ich wieder klicke und die Liste sich schließt, soll sich die Tabellenhöhe wieder verkleinern/in den Ausgangszustand zurückkehren. Weiß jemand vielleicht ein script dazu? Habs schon damit probiert:

Das hört sich alles nicht sehr sinnvoll an, aber gut.

Um das zu erreichen was du unbedingt willst, solltest du die Elemente einfach mit display = none/block einblenden oder ausblenden

Struppi.

1. Um das zu erreichen was du unbedingt willst, solltest du die Elemente einfach mit display = none/block einblenden oder ausblenden

Hab ich alles gemacht, ich habs nur nicht hingeschrieben. Das Problem sind ja auch nicht die Klapplisten, die funzen einwandfrei. Die Tabelle ist mein Prob.

1. hi,

Um das zu erreichen was du unbedingt willst, solltest du die Elemente einfach mit display = none/block einblenden oder ausblenden

Hab ich alles gemacht, ich habs nur nicht hingeschrieben. Das Problem sind ja auch nicht die Klapplisten, die funzen einwandfrei.
        Die Tabelle ist mein Prob.

dein problem wird dadurch trotzdem noch nicht so recht deutlich.
        ein online-beispiel zum nachvollziehen wäre nett (wenn, dann bitte unter berücksichtigung von </faq/#Q-19>, danke).

ohne fixe höhe würde sich die tabelle doch beim "einblenden" der ausklapp-elemente einfach anpassen.

wenn deine tabelle unbedingt eine fixe höhe haben "muss", dann solltest du entweder nur eine min-height vergeben, oder overflow entsprechend setzen, so dass die aus der tabelle hinauslaufenden elemente trotzdem sichtbar bleiben.

darüber hinaus stelle ich mir den ganzen effekt eh wenig augenfreundlich vor, wenn der inhalt unter der tabelle beim ausklappen eines menüpunktes nach unten "springt", und beim einklappen wieder nach oben - bei so viel zappelei bekomme ich das grausen.

da würde ich die ausklappenden teile (wenn sie denn schon für nötig gehalten werden), doch eher absolut positionieren, so dass sie dann "über" dem unter der tabelle liegenden inhalt ausklappen, und dieser nicht auch noch durch die gegend hüpfen muss ...

gruß,
        wahsaga

--
        Windows Service Pack?
        Ich dachte bisher immer, das wäre eine verächtliche Bezeichnung für MCSE ...