USB Stick wird ignoriert :-(
Ingo Turski
- sonstiges
0 blindman0 Rolf Rost0 Ingo Turski0 Rolf Rost0 Ingo Turski0 Vinzenz
0 Ingo Turski
0 Bert Randolf
Hi,
bei meinem PC mit Windows XP SP1 will einfach kein neuer USB-Stick funktionieren. Bisher hatte ich einen älteren 128MB PenDisk von Aiptek (der auch jetzt noch an meinem Rechner läuft).
Der neue, ein 256MB Kingston wurde nicht erkannt. Auch die Suche nach neuer Hardware funktionierte nicht und auch der Tip des Verkäufers, alle USB-Hubs zu deinstallieren, brachte keinen Erfolg. Dann habe ich ihn umgetauscht in einen EZ Drive von Traxdata, aber auch der wird einfach ignoriert.
Kann es sein, daß an meinem Rechner keine USB 2.0 Sticks laufen, obwohl laut Gerätemanager USB 2.0 installiert ist?
Oder kann es Probleme mit dem ebenfalls an USB hängendem Kartenlesegerät oder der Eumex ISDN-Telefonanlage geben?
Hat Jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Oder einen Tip, welcher USB Stick mit min. 256MB an meinen Rechner laufen könnte?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ich weis nicht ob du das schon kennst aber das könnte dich interessieren.
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=36447
gruss
blindman
Hi,
ich weis nicht ob du das schon kennst aber das könnte dich interessieren.
danke, aber das wird's bei mir nicht sein. Der Stick bekommt Strom (die Kontolldiode am Kingston brannte) und ich habe auch nicht soviele Stromfressende Verbraucher dran.
Außerdem wird der Stick bei mir völlig ignoriert - beim Einstecken passiert einfach nichts und es wird auch kein neues Gerät gefunden und kein Laufwerk angezeigt.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
Oder kann es Probleme mit dem ebenfalls an USB hängendem Kartenlesegerät oder der Eumex ISDN-Telefonanlage geben?
Hat Jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Hier setze mal an, prüf mal quer ob:
-der MeMstick an einem anderen PC tut
-der Stick am USB alleine tut
-andere USB Geräte am PC funktionieren
Falls ein Hub angeschlossen ist, klemm den mal ab. Und schau mal ins BIOS ob USB enabled ist. Und mach ggf. mal eine HArdwareerkennung wenn der 256MB Stick dran ist. Und lass mal hören, was geht...
Gruss, Rolf
Hi,
-der MeMstick an einem anderen PC tut
ja. der Kingston jedenfalls sogar an zweien.
-der Stick am USB alleine tut
oops... muß das sein? Die Telefonanlage könnte ich zwar schnell ausstöpseln, aber an den eingebauten Cardreader kommt man nur mühsam dran.
-andere USB Geräte am PC funktionieren
Ja. Cardreader, Telefonanlage und der alte Stick, sowie auch meine kleine Digitalkamera.
Falls ein Hub angeschlossen ist, klemm den mal ab.
Ist nicht. Alles eingebaut.
Und schau mal ins BIOS ob USB enabled ist.
Muß ja wohl, sonst dürften doch die anderen Geräte nicht laufen, oder?
Und mach ggf. mal eine HArdwareerkennung wenn der 256MB Stick dran ist. Und lass mal hören, was geht...
Hatte ich schon gemacht. Ohne Erfolg. Sogar mit mit eingestecktem Srick gebootet; hier hin der Rechner zunächst und nach Reset fuhr er normal hoch, aber ohne den Stick zu erkennen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
Und schau mal ins BIOS ob USB enabled ist.
Muß ja wohl, sonst dürften doch die anderen Geräte nicht laufen, oder?
Möglich ists, dass USB im BIOS disabled ist und manche Geräte unter Windows trotzdem funktionieren, weil: Windows ignoriert gelegentlich die Einstellungen im BIOS.
Und schau mal nach einem Teiber zum USB-MEM-Stick. Es kann auch sein, dass Dein OS den doch nicht hat.
Gruss, Rolf
Hi,
Möglich ists, dass USB im BIOS disabled ist und manche Geräte unter Windows trotzdem funktionieren, weil: Windows ignoriert gelegentlich die Einstellungen im BIOS.
na gut. Ich werd's mal überprüfen.
Und schau mal nach einem Teiber zum USB-MEM-Stick. Es kann auch sein, dass Dein OS den doch nicht hat.
Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber mit dem SP1 sollte doch eigentlich alles vorhanden sein?
Und wenn - woher nehmen? Ich werde wohl mal die HP von Traxdata aufsuchen, nachdem mein Rechner wieder hochgefahren ist.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber mit dem SP1 sollte doch eigentlich alles vorhanden sein?
Windows 2000 und Windows XP haben die Unterstützung für USB-Sticks bereits eingebaut, Me soweit ich mich erinnere auch. Das einzige Betriebssystem von Microsoft, für das man Treiber benötigt, ist Win 98. Windows 95 B mit USB-Unterstützung oder Windows 95 C werden meines Wissens nicht unterstützt.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hi,
Im Bios habe ich auch nachgesehen: AMI Bios V3.31a, Onchip USBController stand auf 6 USB Ports, war also aktiviert. Darunter gab es noch eine Option USB Legacy Support - keine Ahnung wofür die sein soll -, die disabled war und die ich testweise mal auf All Device gesetzt hatte, aber das brachte auch nichts.
Die Homepage von Traxdata (übrigens wirklich schlecht gemacht) hilft auch nicht weiter; angeblich soll der Stick an XP völlig ohne Treiber funktionieren.
Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe ist, die Windos USB-Treiber zu aktualisieren. Wo bekäme ich die eigentlich her und welche wären das? Installiert ist die Treiberversion 5.1.2600.0 vom 1.7.2001, also doch schon etwas älter.
Ich hatte meine Eumex ISDN Anlage auch einmal abgesteckt und auch der eingebaute Cardreader war mal ohne Strom (und wurde dadurch nicht erkannt). Alle USB Hubs deinstalliert, neu hochgefahren (einmal sogar mit eingestecktem Stick), die 4 USB Hubs wurden erkannt und korrekt neu installiert, aber der Stick wird immer noch ignoriert.
Der Gerätemanager zeigt 4 USB-Root-Hubs, ein USB-Massenspeichergerät (Cardreader) an und 3 VIA Rev 5 oder höher USB Universal Controller sowie einen VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller; sagt mir nicht viel, aber USB 2.0 sollte doch damit unterstützt werden?
Tja, dann gibt es noch einige Registry-Einträge meines früheren Aiptek Sticks an verschiedenen Stellen unter dem Schlüssel USBSTOR. Diese lassen sich jedoch selbst nach Deinstallieren der USB-Hubs nicht löschen. Allerdings funktioniert der neue Stick aber an einem anderen (neueren) Rechner, an dem zuvor auch der Aiptek-Stick genutzt wurde.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
du könntest es mal mit einem aktuelleren Treiber für dein Mainboard versuchen.
Bert