Klaus: verschiedene geschwindigkeiten

moin,

seit gestern bin ich in einem lan und das mit 2 rechnern. ein laptop und ein "normaler" pc. beide mit win98se und identischen netzwerkeinstellungen. ich benutze auch nicht beide gleichzeitig, sondern stöpsele das netzwerkkabel mal in den einen mal in den anderen rechner.

komischerweise gibts beim laptop keine probleme, der andere pc kommt aber nicht aus der hüfte. immer wieder hängt die verbindung und es geht saumäßig langsam.

welche parameter könnten denn dafür verantwortlich sein? das laptop hat eine pcmcia-karte drin und der pc eine 10/100Mbit/s-karte.

hat jemand eine idee?

danke - Klaus

1. Moins Klaus,

komischerweise gibts beim laptop keine probleme, der andere pc kommt aber nicht aus der hüfte. immer wieder hängt die verbindung und es geht saumäßig langsam.

»»

Leider ist bei den wenigen Infos nicht viel zu sagen.
    Befragung der Glaskugel ergibt zumindest das es an sehr vielen Dingen liegen könnte.

at a. könnte es z.B. sein das die Rechner mit unterschiedlichen Knotentypen auf Netzwerkarte arbeiten und der Pc eventuell ständig Broadcast im Netz macht und diese dadurch belastet und ausbremst.

at b. der lahme Pc Probleme mit DNS oder Standartgateway hat.

Daher wäre erste Schritt zur Problemlösung der genaue Vergleich der Einstellungen von Netzwerk und Browser an beiden Geräten.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Befragung der Glaskugel ergibt zumindest das es an sehr vielen Dingen liegen könnte.

tja, leider bin ich da auch nicht so der fachmann, sonst wär ich vielleicht schon selber drauf gekommen ;-)

at a. könnte es z.B. sein das die Rechner mit unterschiedlichen Knotentypen auf Netzwerkarte arbeiten und der Pc eventuell ständig Broadcast im Netz macht und diese dadurch belastet und ausbremst.

das klingt erstmal interessant.
      es ist auch an der netzwerkkarte des pc ein ständiges flackern einer lampe zu beobachten, wobei die daneben nur stur grün leuchtet. muss da nochmal genau drauf schauen, ob die eine für 10 und die andere für 100 Mbits/s ist.
      könnte das etwas sein, was du mit "ständig broadcast im netz" meinst? und was sind unterschiedliche Knotentypen?

da sind die einstellungen aber auch identisch bei beiden rechnern :-(

Daher wäre erste Schritt zur Problemlösung der genaue Vergleich der Einstellungen von Netzwerk und Browser an beiden Geräten.

wie schon gesagt, sind total identisch.

gruß - Klaus

1. Moins Klaus,

das klingt erstmal interessant.
        es ist auch an der netzwerkkarte des pc ein ständiges flackern einer lampe zu beobachten, wobei die daneben nur stur grün leuchtet. muss da nochmal genau drauf schauen, ob die eine für 10 und die andere für 100 Mbits/s ist.

»»

Das flackern könnte wirklich auf Netzwerklast hindeuten oder auch Kollisonsdedekt sein, das ist von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte unterschiedlich. Beides jedoch ist nicht optimal.

könnte das etwas sein, was du mit "ständig broadcast im netz" meinst? und was sind unterschiedliche Knotentypen?

Es gibt zwei Knotentypen H or B, welcher meist bereits vom Treiber der Netzwerkarte mitgebracht wird und auch nur dort verändert werden kann. Auf unterschiedlich Paket-grössen und -typen gehe ich mal nicht näher ein.

da sind die einstellungen aber auch identisch bei beiden rechnern :-(

Hast Du auf beiden feste IP vergeben oder wird die IP automatisch zugewiesen?
        Versuche mal bei dem PC unter DNS die beiden T-online DNS-Ip's fest einzutragen.

»»

wohl doch nicht ganz :-))

Versuch auch mal auf beiden einen Ping auf sich selbst, auf das Gerät welches Dich mit Net verbindet und z.B. heise.de und schau Dir dort die Antwortzeiten mal genau an und auch den TTL.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. hallo Schmunzelmonster,

Hast Du auf beiden feste IP vergeben oder wird die IP automatisch zugewiesen?
          Versuche mal bei dem PC unter DNS die beiden T-online DNS-Ip's fest einzutragen.

die IP's sind fest vergeben und der DNS-eintrag verweist auf unseren server, also lokale ip (192.168.x.x).

»»

wohl doch nicht ganz :-))

naja, jedenfalls sind die daten, wie ip, dns, gateway identisch. da es sich aber um 2 verschiedene karten handelt, könnte das problem vielleicht dort liegen?

in der einen netzwerkeinstellung steht auch tcp/ip --> netzwerkkarte und in der anderen fehlt der pfeil mit dem namen der karte (dort wo's nicht funktioniert). aber karte ist meines wissens korrekt installiert, hab extra nochmal neuen treiber aufgespielt.

danke für's mitdenken!

Klaus

1. Moins Klaus,

die IP's sind fest vergeben und der DNS-eintrag verweist auf unseren server, also lokale ip (192.168.x.x).

Versuchsweiser zusätzlicher Eintrag in DNS schadet ja nichts.

Und versuche doch bitte mal das mit Ping. Das gibt Dir möglichkeit zu unterscheiden ob prob Netzwerkintern oder nur bei I-Net besteht.

danke für's mitdenken!

keine Ursache :-))

mfg

Das Schmunzelmonster vulgo Klaus

1. nochmals vielen dank!

werd mich gleich nach der schicht an die rechner setzen und mal'n bischen rumprobieren.

Klaus