Hi Saskia,
Vor 1 1/2 Jahren hatten wir uns auf den Studenlohn von 15 Euro geeinigt (bin noch Studentin), ich hab damals allerdings noch gelernt und länger gebraucht, hab dann von der Stundenanzahl immer was abgezogen, wenn's mir »zu lang« erschien.
Das finde ich normal. Auch den Stundenlohn finde ich als Studentenjob OK. Die Arbeit hat ja diverse Vorteile. Du bist völlig frei in Deiner Zeiteinteilung, musst Dich um nichts kümmern und kannst vielleicht, wenn Du sehr schnell warst, vielleicht die Stunden ein bisschen großzügiger rechnen.
er meinte, das wäre totales Preisdumping. Die Site hätte einen Marktwert von gut 800 -1000 Euro und auch wenn ich »nur« die Programmierung gemacht hätte
Das mit dem Marktwert kann stimmen, aber Du hast keine Aufwendungen für Kundengespräche, musst Dich nicht um Rechnung, Mahnung und Steuern kümmern und auch das grafische Konzept ist nicht von Dir. Es muss ja auch für die Firma was bleiben, warum sollten sie Dir sonst den Auftrag geben? Wenn Du Dir zutraust, den Marktpreis selber zu erzielen, versuche eigene Kunden zu acquirieren!
Viele Grüße
Mathias Bigge