Datensatz in Textarea ausgeben
jenny
- php
0 Tom0 Viennamade
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sache PHP, deshalb bitte verständlich erklären... :)
Ich habe ein kleines CMS programmiert, in diesem CMS erscheint ein Eingabefeld (textarea), indem der Text für die Startseite eingegeben werden kann.
Wenn dieser Text nun geändert werden soll, sollte der alte Text bereits im Eingabefeld stehen, wie kriege ich das hin?!
Hello,
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sache PHP, deshalb bitte verständlich erklären... :)
Ich habe ein kleines CMS programmiert, in diesem CMS erscheint ein Eingabefeld (textarea), indem der Text für die Startseite eingegeben werden kann.
Wenn dieser Text nun geändert werden soll, sollte der alte Text bereits im Eingabefeld stehen, wie kriege ich das hin?!
indem Du den Text vorher holst und dann browsergerecht ausgibst.
$text = fread($dateihandle,$textlaenge);
$outputtext = htmlspecialchars($text);
echo "<textarea .....>$outputtext</textarea>";
Dazu sollte der Text in der Datei oder Tabelle im Raw-Format gespeichert sein, also nur im gültigen Zeichensatz. Der ist im Allgemeinen eine Untermenge von "Extended ASCII"
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo!
Im Html schaut die Sache ja so aus:
<textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10">
Es war dunkel, feucht und neblig, ein richtiger Novemberabend. </textarea>
Die textarea ist also schon ausgefüllt mit 'Es war dunkel ...'. Genau diesen Satz mußt Du durch einen PHP-Term ersetzen. Also
... rows="10"><?php echo $x;?></textarea ....
Beste Grüße
Viennamade