Thorsten: Lokale Dateien ausführen

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem dass sich wahrscheinlich nicht lösen lässt, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand eine Lösung weiß:

In unserem Intranet steht eine Telefonliste der Mitarbeiter, die z.Z. anwesend sind. Ich möchte jetzt gerne realisieren, dass bei Klick auf die Rufnummer des jeweiligen Mitarbeiters die vbTAPI.exe aufgerufen wird die lokal!!! auf dem jeweiligen Rechner liegt.

Aufruf: "vbtapi.exe 123" wobei 123 für die Duwa des Mitarbeiters steht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit des lokalen Aufrufs der Dateien, wenn ja wie??

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thorsten

1. Das lässt sich sicherlich relisieren.

Mit PHP kann man Dateien ausführen lassen. Weiß jetzt allerdings nicht ob das lokal geht. Verusch es doch einfach mal.

Anleitung findes du hier:

http://de.php.net/manual/de/function.exec.php

Grüße, Felix

1. Hallo Felix,

PHP kann meiner Meinung nach, nur Serverseitige Programme ausführen.
      Der Test mit exec() und passthru() hat mir dies ersteinmal bestätigt.

wenn jemand eine Möglichkeit weiß die Ausführung von exec() auf der lokalen Maschine des Anwenders durchzuführen, SUPER....
      Hab auf PHP - ebene aber leider wenig hoffnung.

Vielleicht belehrt mich ja trotzdem jemand eines besseren.

Gruss
      Thorsten

1. Hallo

Allenfalls könnte dies gehen, indem Du das File aus einem Applet ausführen lässt. Ob dies wirklich funktioniert, weiss ich nicht, allerdings kann man einem Applet Rechte auf dem Client erteilen.

Vielleicht kannst mit dem Gedanken etwas anfangen.

Grüsse h

2. PHP kann meiner Meinung nach, nur Serverseitige Programme ausführen.
        Der Test mit exec() und passthru() hat mir dies ersteinmal bestätigt.

Stimmt. Daten Serverseitig auszuführen, müsste vorher vom Client erlaubt werden. Wäre ja sonst ein Sicherheitsrisiko:

exec("shundown.exe -h")

:-)

wenn jemand eine Möglichkeit weiß die Ausführung von exec() auf der lokalen Maschine des Anwenders durchzuführen, SUPER....

ActivX wäre ja noch eine Lösung, aber da kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück weiterhin.

3. Hallöle,

Hab auf PHP - ebene aber leider wenig hoffnung.

Vielleicht belehrt mich ja trotzdem jemand eines besseren.

Wie wäre es mit Remoteconsole? und unettended_text_file.
        Oder schau mal bei http://www.litepc.com/ xp-lite ( gibt es als unterschiedliche Lizenzen ) und z.B. VNC-Viewer als Freeware.

mfg

Das Schmunzelmonster

1. Örgs,

sorry falsche Baustelle

NichSchmunzelmonster

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit des lokalen Aufrufs der Dateien, wenn ja wie??

Moin,

da du eine Lösung für ein Intranet brauchst, kommt evtl. auch eine browsespezifische Lösung für dich in Frage.

Für MSIE kommt z.B. HTA (html applications) in Frage.

Info z.B. hier <www.drweb.de/programmierung/hta.shtml>

cu mipu

3. Definiere einen MIME-Type und weise auf den Browsern diesem das Programm vbtapi.exe zu. Dein Server schickt dann die Nummer mit dem MIME-Type an den Browser, der daraufhin das Programm mit dem Parameter startet.

1. Definiere einen MIME-Type und weise auf den Browsern diesem das Programm vbtapi.exe zu. Dein Server schickt dann die Nummer mit dem MIME-Type an den Browser, der daraufhin das Programm mit dem Parameter startet.

Coole Idee, nur noch eine Frage dazu:
      Wie teile ich dem Browser den MimeType mit???
      Muss der nicht auf derm Webserver festgelegt werden???

Gruss
      Thorsten

1. Auf dem Server schreibst Du z. B. in Perl etwas wie

print "Content-type: application/eidgenosse\n\n";
        print "phone: 124445\n";

Auf den Client Rechnern mußt Du nun ein kleines Programm schreiben, das den erhaltenen String "phone: 124445" liest und Dein Programm mit dem Parameter (hier: 124445) startet.

Bei Netscape machst Du die Zuordnung der MIMEs zu den Applikationen irgendwo unter "preferences" und früher hies das dann "helpers" - mußt Du mal suchen. Netscape schreibt das dann auch in die Systemdateien, so daß sich sogar der ie dann daran halten sollte.

2. Definiere einen MIME-Type und weise auf den Browsern diesem das Programm vbtapi.exe zu. Dein Server schickt dann die Nummer mit dem MIME-Type an den Browser, der daraufhin das Programm mit dem Parameter startet.

Coole Idee, aber noch eine Frage hierzu:

Du schreibst ich soll dem Browser das Programm zuweisen...
      Muss ich das nicht auf dem Server machen oder wie weise ich dem IE- Mime Typen zu

Gruss
      Thorsten