Jules: Testproblem bei Javascript + Zugreifen auf 2. Datei

Guten Morgen Leutz

Ich hab ein Problem und eine Frage und hoff ihr könnt mir dabei helfen:

1. Mein Problem: Ich programmier gerade eben einen Rechner um online bestimmte Steuern auszurechnen. Ich hab leider Gottes nicht sehr viel Ahnung von Javascript, aber es bestehen schon mehrere Rechner um andere Steuerarten auszurechnen. Ich hab jetzt also einen von diesen übernommen (den hier: http://www.sh.ch/wf/str/steuern.cfm ) und will den dann auf eine neue Rechnung abstimmen, sprich die Ein- und Ausgabemaske anpasssen und die Rechnung selbst verändern. Ich sollte das eigentlich auch schaffen, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich das ganze nicht testen kann: Wenn ich es von der Festplatte in meinem Browser öffne, fragt er mich, ob ich die Datei Öffnen oder Speichern will, da sie Viren enthalten kann. Wenn ich auf Öffnen gehe, öffnet er das ganze im Dreamweaver, den ich aber nicht einmal zum Verändern benutzte. Jetzt hab ich also das ganze auf meine HP hochgeladen und versucht so darauf zuzugreifen und das geht auch nicht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das testen kann?

2. Meine Frage: In den oben schon erwähnten Rechner werden in jedem Rechner dieselben Steuerfüsse verwendet, die jedes Jahr angepasst, bzw ergänzt werden müssen. Da es 36 Kantone und 5 Rechner sind, ist das ganze eine recht mühsame Arbeit und ich würde jetzt gerne eine externe .cfm Datei erstellen (ich hoffe, extern ist der richtige Ausdruck dafür), auf die dann alle 5 Rechner zugreifen, so dass ich nur diese verändern muss. Ist dies möglich?

Ich hoffe, dass ich mein Problem und meine Frage anschaulich beschrieben habe, da ich das oft nicht so ganz auf die Reihe kriege, obwohl es für mich total logisch aussieht.

Hoff mir kann irgendjemand helfen.

MFG Jules

1. Hallo Jules,

du solltest dir unbedingt das javascript-Kapitel von Selfhtml durchlesen, zumindest die Einführung.
    http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

Ich hab jetzt also einen von diesen übernommen (den hier: http://www.sh.ch/wf/str/steuern.cfm
    nur hab ich jetzt das Problem, dass ich das ganze nicht testen kann

Wie ist die Endung deiner Datei, cfm? Die kennt dein Rechner natürlich nicht, oder sie ist mit DW verknüpft. Nimm htm, dann wird die Datei im Browser geöffnet.

1. Meine Frage: In den oben schon erwähnten Rechner werden in jedem Rechner dieselben Steuerfüsse verwendet, die jedes Jahr angepasst, bzw ergänzt werden müssen. Da es 36 Kantone und 5 Rechner sind, ist das ganze eine recht mühsame Arbeit und ich würde jetzt gerne eine externe .cfm Datei erstellen

Extern ist richtig, aber nicht cfm. Du solltest die Berechnung in eine externe javascript Datei auslagern. (Endung js) die in deinem Dokument (Endung htm) eingebunden wird.
    http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien

Grüße,

Jochen

1. Hey Jochen

Danke für die rasche Antwort!!

Wie ist die Endung deiner Datei, cfm? Die kennt dein Rechner natürlich nicht, oder sie ist mit DW verknüpft. Nimm htm, dann wird die Datei im Browser geöffnet.

Extern ist richtig, aber nicht cfm. Du solltest die Berechnung in eine externe javascript Datei auslagern. (Endung js) die in deinem Dokument (Endung htm) eingebunden wird.

Ich hab jetzt noch ne Frage dazu (tut mir leid, ich würds jetzt wahrscheinlich auf die Reihe kriegen, dank dir, aber ich will immer verstehen, was ich mache :) ): du meinst, ich soll das ganze als .htm Datei abspeichern. Soweitsogut. Aus dem letzten Absatz les ich heraus (korrigier mich, wenns falsch ist), dass ich es auch als htm Datei hochladen soll, damit es funktionier. Aber wieso gehen dann die .cfm Dateien (die nicht von mir sind)??

MFG Jules

1. Hallo Jules,

Aus dem letzten Absatz les ich heraus (korrigier mich, wenns falsch ist), dass ich es auch als htm Datei hochladen soll, damit es funktionier.

nur als htm hochladen. Siehe deine nächste Frage.

Aber wieso gehen dann die .cfm Dateien (die nicht von mir sind)??

Dateien mit der Endung cfm (Cold Fusion Markup) enthalten speziellen Code der nur von einem Cold Fusion Server verarbeitet werden kann. So wie es auch mit PHP gemacht wird.

Grüße,

Jochen

1. Hey Jochen
          Sorry, dass ich dich weiternerv, aber muss sein :o)

Dateien mit der Endung cfm (Cold Fusion Markup) enthalten speziellen Code der nur von einem Cold Fusion Server verarbeitet werden kann. So wie es auch mit PHP gemacht wird.

Die ganzen anderen Rechner wurden mit Cold Fusion gemacht und ich wollt den neuen jetzt auch damit machen, aber das Cold Fusion funktioniert irgendwie nicht.
          Aber schreibt Cold Fusion nicht in Javascript bzw kann ich dann überhaupt den Quelltext übernehmen, wenn er mit Cold Fusion gemacht wurde?

MFG Jules

1. Hallo Jules,

Die ganzen anderen Rechner wurden mit Cold Fusion gemacht und ich wollt den neuen jetzt auch damit machen

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich dachte die "Rechner" ... du meinst die Steuerrechner? ... sind javascript.

aber das Cold Fusion funktioniert irgendwie nicht.

Auf dem Webspace, auf den du deine Dateien hochlädst, läuft dort ein Cold Fusion Server? Ich vermute eher nein.

Aber schreibt Cold Fusion nicht in Javascript

Nein, es sind spezielle tags die nur der Server auswertet. z.B. Eine Datenbankanbindung oder Programmaufrufe. DU, bzw. dein Browser merkt davon nichts. Er bekommt weiterhin "nur" <html> woher dieses stammt ist ihm egal.

bzw kann ich dann überhaupt den Quelltext übernehmen, wenn er mit Cold Fusion gemacht wurde?

klar, weil er sich kein bisschen von Quelltext unterscheidet der mit CF, Perl, PHP .... generiert wurde.

Grüße,

Jochen

1. Hey Jochen

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich dachte die "Rechner" ... du meinst die Steuerrechner? ... sind javascript.

Ja, die Steuerrechner. Ich dachte bis gerade es wär Javascript, sagen wir so =) Ich hab keine Ahnung von Cold Fusion und soll das auch nur probieren, weil die keiner andere ARbeit für mich haben.

Auf dem Webspace, auf den du deine Dateien hochlädst, läuft dort ein Cold Fusion Server? Ich vermute eher nein.

Auf dem Webspace auf dem die Steuerrechner am Ende kommen, ist einer. Aber auf den hab ich keinen Zugriff, weshalb ich das ganze auf meinen hochlad. Aber nein: auf dem läuft keiner

Nein, es sind spezielle tags die nur der Server auswertet. z.B. Eine Datenbankanbindung oder Programmaufrufe. DU, bzw. dein Browser merkt davon nichts. Er bekommt weiterhin "nur" <html> woher dieses stammt ist ihm egal.

OK. Das war jetzt zu hoch für mich. Nur der Server liest Cold Fusion aus. Ok. Das hab ich verstanden. Und woher kommt dann das <html> das der Browser ausliest?

klar, weil er sich kein bisschen von Quelltext unterscheidet der mit CF, Perl, PHP .... generiert wurde.

Also das was ich jetzt hab, das is Javascript? Oder wie?

Tut mir echt leid, dass ich dir so dumme Fragen stell. Ich hab jetzt das Gefühl, dass ich das eh nicht hinkrieg, aber verstehen würd ichs trotzdem gern.

Vielen, vielen Dank, dass du soviel Geduld hast :)

MFG Jules

1. Auf dem Webspace auf dem die Steuerrechner am Ende kommen, ist einer. Aber auf den hab ich keinen Zugriff, weshalb ich das ganze auf meinen hochlad. Aber nein: auf dem läuft keiner

Dann kannst du dort auch keine cfm Daetein ausführen.

OK. Das war jetzt zu hoch für mich. Nur der Server liest Cold Fusion aus. Ok. Das hab ich verstanden. Und woher kommt dann das <html> das der Browser ausliest?

Vom Server.
                Auf dem Server wird die .cfm Datei ausgeführt und als Ergebniss HTML ausgegeben. Das ist bei allen anderen CGI Skripten genauso.

Nein, HTML (evtl. mit JS).

Struppi.

2. Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich dachte die "Rechner" ... du meinst die Steuerrechner? ... sind javascript.

Ja, die Steuerrechner. Ich dachte bis gerade es wär Javascript, sagen wir so =) Ich hab keine Ahnung von Cold Fusion und soll das auch nur probieren, weil die keiner andere ARbeit für mich haben.

da hatte ich mich getäuscht. Ich hatte beim Blick in die Seite nur jede Menge javascript gesehen und dachte, dass der _gesamte_ Rechner javascript ist. Stimmt aber so nicht, die Berechnung findet auf dem Server statt ....

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne weder die Anforderung an den neuen Rechner, noch Cold Fusion, noch die Berechnung an sich.

Das html das zum Browser geschickt wird stammt "vom Server". Eine Datei wird hochgeladen, und genau so wieder ausgeliefert. Das funktioniert wunderbar solange sich die Inhalte der Seite nicht ändern. Sie können sich nur dann ändern wenn du eine neue Seite hochlädst. Klar soweit?

Für dynamische Seiten (Wie zum Beispiel dieses Forum, oder deine Steuerberechnung, ein Gästebuch) funktioniert das nicht. Dort wird der Inhalt der Seite vom Server zusamengestellt, und das html zum Browser geschickt.

Zu diesem Zweck gibt es einen Mischmasch aus <html> und <Befehlen> in der Seite
                Zum Beispiel PHP:

<p>Der Name ist:
                <?php $Name=leseDaten(); echo "$Name"; ?></p>

Der Server schnappt sich alles zwischen <?php ?> und interpretiert / ersetzt es. Ausgeliefert an den Client wird _kein_ Mischmasch. Pures html, dein Browser bekommt nur das Ergebnis:
                <p>Der Name ist: Peter<p>

Nein, da hatte ich mich getäuscht. Es ist irgend etwas serverseitiges. WAS allerdings kann ich dir nicht sagen, da ich (siehe oben) auch nur das Endergebnis sehe.

Vielen, vielen Dank, dass du soviel Geduld hast :)

Kein Problem, Grüße

Jochen

1. Hey Jochen

Für dynamische Seiten (Wie zum Beispiel dieses Forum, oder deine Steuerberechnung, ein Gästebuch) funktioniert das nicht. Dort wird der Inhalt der Seite vom Server zusamengestellt, und das html zum Browser geschickt.

»»

Ok. Das hab ich jetzt verstanden. Das mit dem html kannte ich. html kann ich auch besser, aber das nicht. Danke fürs erklären

Nein, da hatte ich mich getäuscht. Es ist irgend etwas serverseitiges. WAS allerdings kann ich dir nicht sagen, da ich (siehe oben) auch nur das Endergebnis sehe.

Na dann. Naja, nich so schlimm. Hab jetzt ne andere Arbeit gekriegt xD

Nochmals vielen Dank

MFG Jules