Transition-Filter im Internet Explorer 6
Freddi
- javascript
Hallo,
in meinem Script für eine selbsablaufende Galerie befindet sich eine Weiche, die dafür sorgt, dass Besucher mit IE/PC einen Überblendeffekt zu sehen bekommen.
Alle anderen Browser sehen eine normale Bildabfolge.
Hat bisher in allen von mir getesteten Browsern anstandslos funktioniert, auch wenn es sich noch um die Filter-Syntax des IE4 handelt.
Das Problem tritt nur im IE6 auf, wenn in den Sicherheiteinstellungen die Option "ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen" auf "deaktiviert" steht:
es folgt eine Javascript-Fehlermeldung " ... Zugriff verweigert".
Sind die Sicherheitseinstellungen in diesem Punkt auf "aktiviert" oder "Eingabeaufforderung" gesetzt, gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich schließe daraus, dass der IE6 - im Gegensatz zu den vorangegangenen Versionen des IE - Filter wie ein Plugin behandelt.
Weiss einer von Euch, ob diese Annahme stimmt ?
Gibt es - ausser auf das Script zu verzichten - eine praxistaugliche Lösung für das Problem ?
Wieviele Nutzer deaktivieren nach Eurer Einschätzung diese Option, obwohl wichtige Plugins wie der Reader oder Flashplayer dann nicht mehr funktionieren ?
Ein abgespecktes Beispiel unter
<www.fairtradeshop.de/filter/>
Vielen Dank für Eure Antworten vorab
Freddi
hi,
Wieviele Nutzer deaktivieren nach Eurer Einschätzung diese Option, obwohl wichtige Plugins wie der Reader oder Flashplayer dann nicht mehr funktionieren ?
man muss sie ja nicht vollständig deaktivieren, sondern kann sie auf nachfrage stellen.
aber das nervt auch tierisch, wenn man mit dem IE unterwegs ist, und auf fast jeder seite erst mal mit dieser abfrage bel(ä|u)stigt wird.
je mehr seiten darauf verzichten, irgend etwas einzubauen, was die meldung auslöst (kommt auf manchen seiten ja sogar mehrfach), um so lieber besuche ich sie, wenn ich mal nur den IE zur hand habe.
also, you know what you've gotta do ...
gruß,
wahsaga
hi,
also, you know what you've gotta do ...
also: yes, i know what you mean - because i know you - but there is still a problem, isn't it ... :-)
Freddi
Hi,
Gibt es - ausser auf das Script zu verzichten - eine praxistaugliche Lösung für das Problem ?
Du kannst diese Überblendungen auch direkt in den HTML-Code mittels META-Tag einbinden. Dann sollte der ActiveX-Hinweis nicht mehr kommen.
Um trotzdem flexibel zu bleiben, kannst Du zumindest das "Exit"-META-Tag auch mit JavaScript generieren. Eine Routine hierfür habe ich unter http://Coding.vampirehost.de/PageBlending veröffentlicht ...
Gruß, Cybaer