Windows-Komponenten per Kommandozeile entfernen
bense
- software
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, ich habe bereits aufgesetzte Win2000-PC's und auf diesen sind überflüssige Komponenten wie zum Beispiel die Spiele installiert. Die müsste ich jetzt irgendwie per Batch deinstallieren/entfernen können. Das heisst ich bräuchte ein Kommandozeilen-Befehl oder ein Tool, das man von der Kommandozeile aus steuern kann, das diese Komponenten entfernen kann.
Hat da jemand eine Idee?
Gruss
Hi,
bei Windows ist es in der Regel so, dass jede Software sein eigenes Deinstall-Tool mit sich bringt.
Willst du das machen um dir Arbeit zu ersparen ?
Es geht ja nicht um Software, sondern um von Windows bereitgestellte Komponenten, als "Zubehör" bekannt. Ich arbeite in einer Firma, wir haben ziemlich viele Clients und auf allen diesen müsste ich das sonst manuell machen. Darum brauche ich ein Batch, bzw. ein Kommandozeilen-Befehl/-Tool.
Ich hoffe, es war jetzt verständlicher...
Jupp, war es.
Es gibt ja die Möglichkeit z.B. beim Small Business Server Software vom Server aus auf Rechnern zu installieren bzw zu entfernen. Ich glaube nur solche, komplexere Programme können das. Bei Windows NT 4 + Small Business Serverk konnte ich das Problemlos machen. Jetzt habe auf Windows 2003 Server umgestellt und da geht es nicht mehr so leicht.
Viel Glück. Wenn du eine Lösung finden solltest, würde mich die Antwort interessieren. Vielleicht kannst du sie dann ja posten ?!
Grüße Felix
Hallöle,
Ich habe ein Problem, ich habe bereits aufgesetzte Win2000-PC's und auf diesen sind überflüssige Komponenten wie zum Beispiel die Spiele installiert. Die müsste ich jetzt irgendwie per Batch deinstallieren/entfernen können. Das heisst ich bräuchte ein Kommandozeilen-Befehl oder ein Tool, das man von der Kommandozeile aus steuern kann, das diese Komponenten entfernen kann.
Hat da jemand eine Idee?
Wie wäre es mit Remoteconsole? und unettended_text_file.
Oder schau mal bei http://www.litepc.com/ xp-lite ( gibt es als unterschiedliche Lizenzen ) und z.B. VNC-Viewer als Freeware.
mfg
Das Schmunzelmonster